Wie Soll ich mir als Hobbylöter das erklären ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Wie Soll ich mir als Hobbylöter das erklären ?

    







BID = 800244

RFT-Oszi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bedburg
 

  


http://www.ebay.de/itm/200-x-SMD-Nu.....74711

Warum Lötzinn verballern wenn es doch eine Normale Leiterbahn genauso tut ?

Marcus

BID = 800245

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn sich zwei Leiterbahnen kreuzen müssen, Multilayer zu teuer ist und Drahtbrücken nicht in den Bestückungsautomaten passen, nimmt man 0-Ohm Widerstände.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 800247

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ein "Hobbylöter" kann nun einmal schlecht wissen, wie in der Industrie gefertigt wird ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 800258

RFT-Oszi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bedburg

Zumindest eine Plausible Antwort bekommen.

Wobei einem SMD-Widerstand eine Leiterbahn querzusetzen ... naja ... es ist zumindest eine Interessante Lösung.

Ich fands auf dem ersten Blick halt ....Merkwürdig...


Marcus

BID = 800268

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese 0-Ohm Widerstände gibt es nicht nur in SMD Ausführung, sondern auch als ganz normale Widerstände. Davon habe ich wohl ca 1000Stck am Lager.

Gruß
Peter

BID = 800285

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 25 Nov 2011 21:34 geschrieben :

Davon habe ich wohl ca 1000Stck am Lager.

Aber wozu?
Ich bin bisher sehr gut ohne ausgekommen.
Auch versuche ich immer mit so wenig Kreuzungen wie möglich auszukommen.
(dauert das layouten halt ne stunde länger)
Aber bei industriellen Platinen hab ich schon mehr Drahtbrücken wie Bauteile gesehen.Muß wahrscheinlich der dümmste Autorouter wo gibt am Werk gewesen sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 800294

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Verstehe ich nicht, wo da jetzt das Problem liegt.

Sind halt getarnte Drahtbrücken, ich nutze sie auch gerne (die SMD-Dinger).
Vias sind immer mit Aufwand verbunden, wenn man sie nicht chemisch herstellen kann (kann ich nicht). Und es mag für kleine Schaltungen reichen, bei anderen ist es praktisch und auch theoretisch nicht möglich, gänzlich ohne auszukommen.




_________________

BID = 800316

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal einen ganzen Karton mit Bauteilen von dem Lagerverwalter meiner Firma zugeschickt bekommen, mit tütenweise Widerständen, Kondensatoren, Dioden und was man sonst noch so gebrauchen kann; da waren u.A. auch die Dinger drin.


Gruß
Peter

BID = 800319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber bei industriellen Platinen hab ich schon mehr Drahtbrücken wie Bauteile gesehen.Muß wahrscheinlich der dümmste Autorouter wo gibt am Werk gewesen sein...
Oder es hat sich jemand etwas dabei gedacht, und kurze Drahtbrücken den kunstvollen aber elektrisch schlechten Schnörkeln in den Leiterbahnen vorgezogen.

BID = 800326

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Die "Drahtbrücken" auf industriell gefertigten Platinen sind oft sog. Shunts.
Das kann so gewollt sein, um große Ströme messtechnisch zu erfassen.
Vielfach vorhanden z.B. in Steuergeräten für Autos.

Die 0 Ohm SMD Brücken dienen auch dazu, um ein Standardlayout mehreren Ausführungsvarianten anzupassen.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091986   Heute : 410    Gestern : 6057    Online : 559        29.9.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610349178314