Suche brauchbare steuerung für eine F...maschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  22:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Suche brauchbare steuerung für eine F...maschine

BID = 799283

stelo1406

Gerade angekommen

Hallo an alle
Ich bin neu im Forum , und hab mal eine frage an alle die sich mit der electronik beschäftigen und befassen .

Ich habe vor aus folgenden komponenten eine F...maschine zu bauen .
Netzteil 230/24V motor 24V/45W/2,8A/220U/min , und einem PWM.
An den motor eine ronde 150X8 daran die schubstange , dazwischen 2 gute lager .
Jetzt möchte ich aber mal die spezies fragen ob es die möglichkeit gibt mit irgend einer steuerung zb ein zufallsprinzip ein zu bauen, dass man zb jedes 5. mal schnell rein-- langsam raus , oder nur halber rein , oder je feuchter desto schneller . Ich bin in sachen electronic voll der leie, deswegen frage ich euch ja zu dieser meinung .

BID = 799287

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
stelo1406 hat am 21 Nov 2011 20:12 geschrieben :

Ich habe vor aus folgenden komponenten eine F...maschine zu bauen .

Du hast doch eben die Forenregeln gelesen in denen stand, dass Beiträge zu Themen die am Verkehr teilnehmen unerwünscht sind. Zumindest stehts so ähnlich da.
Vielleicht kannst Du uns ja noch mit einem aussagekräftigen Bild Deines Versuchsaufbaus beglücken ehe ein Mod hier zumacht.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Nov 2011 20:18 ]

BID = 799288

Offroad GTI

Urgestein

Sonst haste keine Sorgen, oder?

BID = 799297

stelo1406

Gerade angekommen

Sorry, ich hab mir die FAQ nicht durchgelesen, also kann hier geclosed werden !

BID = 799300

Offroad GTI

Urgestein

Keine Angst - der Schlosser kommt schneller, als du denkst.

BID = 799308

stelo1406

Gerade angekommen

Dat iss mir so breit wie groß

BID = 799311

Mr.Ed

Moderator

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, vermute ich eher, die Maschine nimmt am Geschlechtsverkehr teil, nicht am Straßenverkehr
Daher sehe ich ersteinmal keine Veranlassung, das ganze zu schließen.

Zitat :

Vielleicht kannst Du uns ja noch mit einem aussagekräftigen Bild Deines Versuchsaufbaus beglücken

Dabei aber dann bitte den Jugendschutz beachten.

Die Steuerung selbst dürfte sich am besten mit einem Microcontroller erledigen lassen, der kann dann auch gleich die PWM-Impulse liefern.
Geschwindigkeitsänderungen o.ä. sind dann nur eine Frage der Programmierung, das fahren von halben Strecken o.ä. erfordert allerdings Rückmeldungen an die Steuerung, z.B. durch Schalter, die von der Scheibe betätigt werden.
Alles andere bleibt dann letztendlich deiner Phantasie und deinen Programmierkünsten überlassen.

Lediglich bei der Feuchtigkeitsmessung sehe ich Probleme. Da das ganze ja vermutlich an einem lebenden Objekt stattfindet, müßte das ganze dem MPG entsprechen. Inwiefern sowas dann überhaupt zuverlässig messbar ist, müßte man überprüfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 799312

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Pollin hat unter der Bestellnummer: 810 026 eine PWM Steuerung die man wohl als Grundlage nehmen kann. Wenn man den Controller entsprechend umprogrammiert wäre sogar sowas wie Zufall möglich

BID = 799338

68Andy

Stammposter

Oder nimm gleich was Solides- da lässt sich auch die Hublänge einstellen
http://www.exapro.de.com/product/20.....2.jpg

BID = 799350

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Habt ihr beim Threadstarter mal auf 'Vorstellung' geklickt?

Sorry Leute, aber wie krank ist das denn?

Toleranz ist ja gut, aber irgendwo sollte es auch Grenzen geben ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799352

Offroad GTI

Urgestein

Ganz meine Meinung!

Gruß auf die Philippinen!

BID = 799366

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wer überprüft eigentlich später die ordentliche Funktion
und ob alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden

TÜV, Gewerbeaufsichtsamt, oder?

Braucht das eigentlich auch ne Sicherheitsschaltung wie Rolltore falls ein Hinderniss auf taucht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 799371

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Offtopic :

Zitat :
Wer überprüft eigentlich später die ordentliche Funktion und ob alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden
TÜV, Gewerbeaufsichtsamt, oder?

Und überhaupt? Gilt die Prüfung auch als bestanden wenn das Ergebnis (nur) "befriedigend" ist?

BID = 799411

nabruxas

Monitorspezialist

Ein Glück, dass ich ohne PWM auskomme.
Witzige Idee, worauf die Leute kommen.

Für den Rest:
Jeder wie er will und wems nicht passt kann ja wo anders weiterlesen!
Es ist ja ein elektromechanisches Problem zu lösen.

Ich würde von einem netzbetriebenen Motor wegen der Schutzmaßnahmen zuerst einmal dringend abraten. Wäre nicht nett wenn bei einem Fehlerfall jemand von innen heraus gegrillt wird.
So wäre ein 12V Motor (Scheibenwischermotor?) ein besserer Ansatz, hat auch mehr als ausreichend Kraft.
Wie schnell soll den das ganze Spielzeug funktionieren - bestimmt regelbar von Null bis ? (Stichsägengeschwindigkeit ist wohl etwas zu flott)

Nachtrag:
Ähh, ja. Jetzt habe ich den Rest gelesen.... 24 V Motor ist auch ok.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Nov 2011 16:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Nov 2011 16:21 ]

BID = 799439

Mr.Ed

Moderator

Eine Googlesuche in diese Richtung liefert erstaunliches, inkl. einem Adapter von Elektrofuchsschwanz auf Gummidödel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189139961   Heute : 31517    Gestern : 23417    Online : 276        13.2.2026    22:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13297700882