1381 Trigger - bzw. Ersatz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
1381 Trigger - bzw. Ersatz

    







BID = 799209

sebar

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 6
Wohnort: köln
 

  


Liebe Community,

ich habe angefangen, mich in das Thema BEAM-Roboter - insbes. solar - einzulesen. Ich habe auch angefangen, zu experimentieren und dabei den Miller Solar Motor verwendet.

[mit Hilfe einer FLED, eines 2N3906 und 2N3904 wird ein Kondensator geladen, der sich bei jedem Blinken in einen Motor entlädt.]

Da hierfür - v.a. im Winter - jedes mV und mA zählen, möchte ich den effektiveren IC 1381 verwenden, der je nach Ausführung erst bei einer bestimmten erreichten Spannung des Kondensators auslöst. Im Internet und aiuch in diesem Forum ist er Thema, aber ich finde nirgendwo den Hinweis, wo ich ihn oder einen Ersatz in Deutschland bekommen kann.

Im Forum wurde auch schon Vorgeschlagen, den 1381 mit Hilfe einer Z-Diode zu ersetzen. Aber auch diese Variante soll weniger effektiv sein, da Strom verloren geht.

Hat jemand von euch Hinweise?

BID = 799211

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  


Zitat :
ich habe angefangen, mich in das Thema BEAM-Roboter - insbes. solar - einzulesen. Ich habe auch angefangen, zu experimentieren und dabei den Miller Solar Motor verwendet.


[mit Hilfe einer FLED, eines 2N3906 und 2N3904 wird ein Kondensator geladen, der sich bei jedem Blinken in einen Motor entlädt.]

Was ??

Vielleicht mal eine Schaltung oder Erklärung, für was das Teil gut ist, außer einen Impuls bei einer bestimmten Spannung abzugeben, speziell was der in der Schaltung nützt

Gruß Killer

BID = 799218

sebar

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 6
Wohnort: köln

Sorry :)!

BEAM-Bots

FLED-Version

1381-Version

EDIT:
1381 Beschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebar am 21 Nov 2011 18:05 ]

BID = 799347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich finde nirgendwo den Hinweis, wo ich ihn oder einen Ersatz in Deutschland bekommen kann.
Du solltest ihn vielleicht unter seinem richtigen Namen MN1381 suchen.
Er hat auch ein paar Geschwister, die im Datenblatt genannt werden und bei passender Beschaltung geeignet sind.
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....M.pdf

In deinem letzten Link ist auch ein Äquivalent, der TC54 genannt. Allerdings scheint der genau so schlecht erhältlich zu sein.
Möglicherweise ist dies http://www.conrad.de/ce/de/product/157670/ eine Alternative, wenngleich nicht besonders kostengünstig.

Eine Zenerdiode oder auch LEDs sollten aber auch geignet sein, um die enorm kitzelige Thyristornachbildung aus pnp- und npn-Transistor zu zünden.
Zusätzlichen Strom braucht das nicht, lediglich die Auslösespannung ist nicht so genau definiert wie bei Verwendung des ICs.
Für die Empfindlichkeit spielt R1 eine gewisse Rolle. Je größer der ist, umso weniger Strom braucht man um die Schaltung in dem leitenden Zustand zu kippen, aber umso geringer ist auch der maximale Motorstrom.

Der Autor des Schaltplans scheint aber auch nicht besonders sattelfest zu sein, was elektronische Schaltungen angeht: Die Forderung nach drei Elkos, die alle auch noch gleich sein sollten, ist unsinnig.


Zitat :
Da hierfür - v.a. im Winter - jedes mV und mA zählen,
Wenn das der Fall ist, ist deine Solarzelle zu klein.
Bei dem angegebenen Wert von 10kOhm für R1 und der Verwendung einer Zenerdiode anstelle der Blink-LED werden etwa 50µA benötigt, damit die Schaltung in den leitenden Zustand kippt. Einen 1000µF Elko mit diesem Strom von z.B. 1V auf 5V aufzuladen dauert 80 Sekunden.
Da bewegt sich also nicht mehr viel.
Wenn der Motor trotzdem mit extrem geringen Fotoströmen hin und wieder ruckeln soll, empfiehlt es sich die gesamte Schaltung zu überarbeiten und MOSFETs anstelle der Bipolartransistoren zu verwenden.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128539   Heute : 2343    Gestern : 5499    Online : 611        5.10.2024    13:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348498821259