Wieder mal Drehzahlregelung 230V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wieder mal Drehzahlregelung 230V

    







BID = 798847

erwin12

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Leute,

Ich habe da einen ziemlich dicken Lüfter,den ich in der Drehzahl runterregeln möchte. Ist das mit einer Phasenanschnittregelung möglich ?
Muß nicht von 0-100 % sein , eine Halbierung der Drehzahl wäre mir schon genug. Vielleicht wäre es euch möglich einen Blick auf das Datenblatt zu werfen. Wie nennt man eigentlich so eine Motorart ?

http://img.ebmpapst.com/products/manuals/D4E225BC0102-BA-GER.pdf

Vielen Dank für Eure Bemühungen

LG
Erwin

BID = 798850

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wie nennt man eigentlich so eine Motorart ?
Dies ist ein Kondensatormotor.
So ohne weiteres lassen die sich nicht in der Drehzahl beeinflussen. Eine Möglichkeit wäre aber eine sogenannte Pulsgruppenmodulation.

Allerdings hast du bei Lüften keinen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fördervolumen, sondern einen quadratischen. Will heißen: halbe Drehzahl = viertel Leistung.


Warum soll die Drehzahl eigentlich variiert werden?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798855

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

In der Anleitung ist ja schon draufhingewiesen dass es Probleme geben kann. Wie wäre es mit einer Querschnittsverkleinerung im Ansaugkanal? Mußt allerdings auf die Motortemperatur achten denn auch die Kühlluft wird weniger (das ist aber bei irgendeiner Motorsteuerung auch so). Zur Not ist ja noch eine Temperaturüberwachung eingebaut.
Früher hat man einen Trafo davorgeschaltet. Bei Lüftern geht das, hier ist es nicht schlimm dass das Drehmoment erheblich kleiner wird.

BID = 798856

erwin12

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke mal für die Antwort,

na ja, das Ding ist einfach zu laut auf voller Drehzahl. Man könnte
einen kleineren Lüfter verwenden, aber der Lüfter ist nun mal eingebaut
und da wollte ich mal fragen was man machen kann. Grundsätzlich wäre es egal ob 50 % Drehzahl oder mehr, da der Luftstrom immer noch mehr als ausreichend sein würde.
Die Frage ist ob der Motor heiß läuft oder zum Brummen neigt.

LG
Erwin

BID = 798862

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Vorwiderstand funktioniert auch, der Wirkungsgrad ist aber nicht besonders, aber immer noch besser als Volle Pulle. Zum Auspobieren eignet sich eine Kochplatte mit mehrern Stufen, vielleicht auch ein Eierkocher oder ein Baustrahler. (Bei Arbeiten mit Netzspannung sind alle Vorschriften natürlich einzuhalten). Brummen wird der Motor hier nicht, das mit der Temperatur muß Du testen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da machte die Temp keine Probleme.

BID = 798864

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ich kenn mich bei Motoren mal so gar nicht aus, aber eine Diode würde wohl nicht funktionieren ?? Würde der Motor dann überhaupt noch laufen. oder ist die Idee

Gruß Killer

BID = 798865

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Beim Kondensatormotor geht eine Diode nicht, der braucht Wechselspannung.

BID = 798866

erwin12

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Der Motor/Lüfter ist ja eine ziemlich "offene" Konstruktion , der zieht schon ordentlich Luft durch. Ich hab mal auf Ebäää nach Reglern gesucht und bin auf folgenden gestossen:

http://www.ebay.de/itm/VM-Drehzahlr.....f0fb8

Die Firma verwendet die für große Dunstabzugshauben, ich nehme mal an da sind ähnliche Motoren eingebaut, Anschlußplan habe ich leider keinen gefunden, aber das Ding sieht ziemlich robust aus, und müsste auch mit der Leistung (700watt) locker klar kommen.

Lg
Erwin

BID = 798869

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Da müsstest du den Verkäufer mal anschreiben und nachfragen, nach welchem Prinzip der Regler funktionert.

Höchstwahrscheinlich ist es eine einfache Phasenanschnittsteuerung - und die funktioniert bei deinem Motor eben nicht.

BID = 798871

erwin12

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Regler arbeitet mit Phasenanschnitt.
Also Phasenanschnitt ist nix für den Motor ??
Würde gar nicht anlaufen ?

LG
Erwin


BID = 798876

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Guckst Du in die von Dir verlinkte Anleitung 4.2.2 und 4.2.3

BID = 798877

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

BID = 798991

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

Um einen Kondensatormotor in der Drehzahl zu verändern benutzt man einen Frequenzumrichter. Z.B. diesen hier Link.

Manuel

BID = 799050

erwin12

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@ernie717
Sieht nicht gerade günstig aus so ein Teil,....
Scheint ein spezieller FU für 1 phasige Motoren zu sein , die Masse an Frequenzumrichtern die man so in der "Bucht" findet scheinen ja aus 1 er Phase 3 Phasen zu generieren.

Also ich fasse nochmal zusammen:

1. Regelung mit Phasenanschnitt soll nicht funktionieren
2. Regelung mit Frequenzumrichter (spezialausführung 1-Phasig) müsste
klappen
3. Regelung mit FU 3-Phasig klappt nicht ? Wüsste auch nicht wie man das anschließen sollte , Motor hat ja nur 2 Wicklungen

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.

LG
Erwin


BID = 799053

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
3. Regelung mit FU 3-Phasig klappt nicht ?
Nein, das klappt definitiv nicht.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121240   Heute : 531    Gestern : 5915    Online : 517        4.10.2024    4:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561609268188