der Klassiker - Steckdosenblech

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
der Klassiker - Steckdosenblech

BID = 798835

:andi:

Inventar

Ich sehe einen hochgebogenen Schutzleiterbügel und kann natürlich nicht lassen, das in Ordnung bringen zu wollen. Poff und wir sitzen im Dunkeln.

Der eifrige Heimwerker hat hier ganze Arbeit geleistet. Rahmen unter Spannung durch neuste Schneidklemmtechnik, dann auch noch auf Holz. 30mA FI hält. Man beachte auch die kunstvolle Verklemmung von DREI Leitern pro Schraubklemme.

Hat es eigentlich einen (historischen) Grund, dass der Trägerrahmen nicht leitend mit dem Schutzleiter verbunden wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Nov 2011 10:50 ]

BID = 798843

Trumbaschl

Inventar

Volltreffer!

Besonders genial finde ich die beiden durch das Loch nach vorne gefitzelten Schutzleiter...

BID = 798899

Elektro Freak

Inventar

Autsch !

Wegen so einem _ wäre ich schon fast gestorben !

Gleiche Sache, wollte die Steckdose raus nehmen um die Adern zu verfolgen und *BRATZ* bekomme Dermaßen eine Geschossen, zum Glück hat der Fi (10mA) dass sehr schnell beendet ..

BID = 798901

Tobi P.

Schreibmaschine

Tja, wenn du dich an die fünf Sicherheitsregeln gehalten hättest wäre das wohl nicht passiert

Gruß Tobi

BID = 798902

ElektroNicki

Inventar

Tja, Anfänger sollten nicht unter Spannung klemmen

BID = 798908

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 20 Nov 2011 15:06 geschrieben :

Tja, Anfänger sollten nicht unter Spannung klemmen

Der Witz war ich hab ja gar nichts geklemmt, sondern wollte nur die Dosenschrauben lösen um hinter die Steckdose schauen zu können, dachte mir auch nichts dabei da es eine "Fingersichere" Busch Jäger war.

Eine Lektion war es trotzdem, in Zukunft werde ich Abschalten oder wenn es nicht geht wenigstens Messen ..

BID = 798926

Tobi P.

Schreibmaschine

Naja, dann weisst du ja zumindest jetzt dass man auch beim Ausbau einer Steckdose oder eines anderweitigen Betriebsmittels vorher abschaltet.....

Was hast du eigentlich anschliessend gemacht, weitergearbeitet oder ins Krankenhaus zwecks Langzeit-EKG?

Gruß Tobi

BID = 798954

Elektro Freak

Inventar

Das war Privat ..

War dann beim Hausarzt und der hat ein EKG gemacht, und hab auch son teil mit nach Hause bekommen, war aber alles OK !

BID = 798980

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Elektro Freak hat am 20 Nov 2011 15:21 geschrieben :

Der Witz war ich hab ja gar nichts geklemmt, sondern wollte nur die Dosenschrauben lösen um hinter die Steckdose schauen zu können, dachte mir auch nichts dabei da es eine "Fingersichere" Busch Jäger war.

Genau das ist heutzutage das Problem:
Es ist immer alles so konstruiert dass nichts passieren kann.
Ich kann mich jederzeit bewegen wie ich möchte, denn ich werde immer durch ein Schild gewarnt werden.
Es ist heutztage alles mindestens fingersicher konstruiert
bla bla bla

Mittlerweile muss ich jeden Monat en bis zwei Sicherheitsunterweisungen für verschiedene Anlagen/ Bereiche unterschreiben...
Dazu noch eimal jährlich Produkthaftung, Gefahrstoffe und ähnlichen Krempel Bla bla bla
Das nimmt bei uns keiner mehr Ernst was da zu unterschreiben ist. Denn die Sinnhaftigkeit ist da schon lange verloren gegangen!

Fazit: Die Jugend lernt heute vor lauter Vorschriften und Sicherheit die Gefahren gar nicht mehr kennen bis es scheppert. War ja eigentlich alles sicher....
Und wer misst schon jeden Steckdosen- und Schalterrahmen nach bevor er eine Steckdoseoder einen Schalter ausbaut

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2011 18:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2011 18:15 ]

BID = 799006

Elektro Freak

Inventar

Ouch, das kenn ich ja eigentlich zu gut, nur wenn es auf der Arbeit so vor gelebt wird macht man es doch irgendwann auch genauso ?

BID = 799020

Mirto

Schreibmaschine

Ich würd fast wetten, daß es hier im Forum keinen gibt, der nicht schon mal
- Sicherheitsregeln missachtet hat
- unter Spannung geklemmt hat (obwohl es nicht zwingend nötig war)
- Die Netzspannung durch körperliche Erfahrung kennengelernt hat

Falls doch, dann Hand hoch

BID = 799024

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
ein Elektriker der noch keine gewischt bekommen hat ist nur ein Strippenzieher und einer der am Netz nascht ist ein Selbstmörder auf Urlaub

BID = 799056

Inventar

Trumbaschl, was genau meinst Du?

Alle weiß angemalten Adern kommen aus der Wanddose etwas weiter hinten. Die sauberen Adern gehen in ein NYM das weiter oben an der Wand eine Lampe versorgt (mit Zugschalter).

BID = 799060

Inventar

Rest: Für wie groß haltet Ihr das Problem, dass es keine Hohlwanddose gibt? Abgesehn von der fehlenden Normeinhaltung.

Wenn man die Adern hinten reinlegt, so dass sie Abstand zum Holz haben, ist das dann soviel unsicherer als mit Dose?
Immerhin darf NYM auch direkt auf Holz verlegt werden, wenn da mal ein Draht glüht bringt der Mantel doch auch nicht die Welt.

Die restlichen Schukos sind OK und sauber verklemmt, wir haben vorsichtshalber alle in dem Raum mal angeschaut. Aber alles ohne Hohlwanddose. Ein bisschen weiter hinten halt immer die Dose in der Mauer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Nov 2011 20:59 ]

BID = 799110

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 20 Nov 2011 20:45 geschrieben :

Trumbaschl, was genau meinst Du?

Alle weiß angemalten Adern kommen aus der Wanddose etwas weiter hinten. Die sauberen Adern gehen in ein NYM das weiter oben an der Wand eine Lampe versorgt (mit Zugschalter).

Noch einmal genau hingeschaut und Irrtum erkannt... ich hab das Schutzleitersymbol irrtümlich für ein Loch gehalten. Es gibt Steckdoseneinsätze, deren Gussformen wahlweise für Steckdosentöpfe mit 2 Schrauben und welche mit einer mittigen vorgesehen sind, je nachdem was dann drauf kommt bleiben ein oder zwei Löcher frei. Insbsondere wenn es eine mittige Schraube gibt, bleiben oben und unten bei der PE-Schraube Löcher. Da habe ich schon Profis gesehen, die die PE-Adern nicht von außen zur Schraube geführt haben, sondern sorgfältig durch das Loch von hinten durch den Einsatz gefädelt.

Zum Problem: wenn hinten Dosen sind, nimm doch Putzausgleichsringe! Ich hatte letztens in der neuen Wohnung meines Bruders eine Steckdose in einer Spanplatte komplett ohne Dose, und auch eine Ader eingeklemmt (kein NYM sondern H03VV-F 3G0,75). Allerdings war die Isolierung nicht durch, verblüffenderweise.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419124   Heute : 3622    Gestern : 7490    Online : 302        28.11.2024    17:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421659946442