24V-Wechselrichter an 28V-Quelle

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
24V-Wechselrichter an 28V-Quelle

    







BID = 798131

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart
 

  


ich seh die Hauptschwierigkeiten auch nicht auf der Prim- Seite des Inverters.

Habe in letzter Zeit Betriebsanleitungen von EVGs in der Hand gehabt, die Inverter als Stromversorgung vollständig ablehnen.
Hängt vermutlich mit den Strompeaks der EVGs zusammen die ein Inverter einfach nicht leisten kann.
Wie die Stromversorgung Deiner Beleuchtung aussieht???
(Brückengleichrichtung und Strom ?????)

Gruß TF

BID = 798166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei dem von gboelter verlinkten Gerät, findet man eine Grafik, was man dort unter "modifizierter Sinus" versteht.
Ich würde das zwar glatt als Rechteck bezeichnen, aber diese Kurve hat immerhin den Vorteil, dass Effektivwert und Spitzenwert, wie beim Sinus, im Verhältnis 1:1,4 stehen.

Ansonsten scheint dieser Sinus-Wandler für Tumbmobile gedacht zu sein, und ich habe Zweifel, ob er Stunden oder gar Tage lang Nennlast aushält.



Offtopic :
Am einfachsten wäre es natürlich die LED-Lampen für die Notbeleuchtung mit Gleichspannung zu betreiben, denn die erzeugen sie sich intern ja ohnehin.
Dummerweise sind sie nicht dafür spezifiziert und ich habe bisher auch noch keine Information gesehen, wie hoch die Spannung für die gleiche Leistungsaufnahme sein müsste, und ob diese stets gleich, am besten 230V, ist.


BID = 798340

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin
Ich lese das Angebot von gboelter so, dass andere Wechselrichter den "modifizierten Sinus" ausgeben während der angebotene den reinen SInus unter verschiedener Belastung präsentiert.
Die Bilder von dem geöffneten Gerät sprechen auch ein wenig dafür:
Auf der linken Seite sieht man die vier Trafos mit denen eine Zwischenkreispannung von etwa 330VDC erzeugt wird. Diese wird dann per Wechselrichter, wie in einem FU mit einer hochfrequent getakteten Mosfet oder IGBT-Brücke in Wechselspannung von 230V umgewandelt. Die Ringkerndrossel rechts soll die Schaltspitzen mildern.
Ein gleich gebautes Gerät hatte ich auch mal zum Basteln auf dem Tisch.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Nov 2011  7:12 ]

BID = 798341

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
powersupply hat am 18 Nov 2011 07:11 geschrieben :

Ich lese das Angebot von gboelter so, dass andere Wechselrichter den "modifizierten Sinus" ausgeben während der angebotene den reinen SInus unter verschiedener Belastung präsentiert.


Ja, so hatte ich das auch verstanden. Ich werde mir die Tage wohl mal so ein Teil bestellen. Bestellungen aus China brauchen hier aber ueblicherweise gute 4 Wochen, bis sie eintreffen. Mit einem Erfahrungsbericht ist also bestenfalls gegen Weihnachten zu rechnen ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798343

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
gboelter hat am 18 Nov 2011 07:21 geschrieben :
Bestellungen aus China brauchen hier aber ueblicherweise gute 4 Wochen, bis sie eintreffen.


Bei uns ist der Versand aus China üblicherweise auch nicht schneller.
Man muss mittlerweile sogar froh sein dass man sein Gerät vom Zoll auch ausgehändigt bekommt da verstärkt auf Einhaltung von Vorschriften und CE-Kennzeichnung geachtet wird. Manche berichten gar von Problemen bei nicht deutscher Anleitung

powersupply

BID = 798351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich lese das Angebot von gboelter so, dass andere Wechselrichter den "modifizierten Sinus" ausgeben während der angebotene den reinen SInus unter verschiedener Belastung präsentiert.
Die Bilder von dem geöffneten Gerät sprechen auch ein wenig dafür:

Dass das Oszillogramm nicht zum beworbenen Sinuswandler gehört, hatte ich schon gesehen, aber eben auch, was die Asiaten unter "modifizierten Sinus" verstehen.

Weshalb eine solche Kurvenform Geräte stresst, in denen sich ein (Sieb-)kondensator an den Anschlussklemmen befindet, dürfte auf der Hand liegen.
Da eine solche Wellenform viele Oberwellen enthält, ist auch damit zu rechnen, dass die Kondensatoren und Spulen in den Geräten laut werden.

Der potentielle Hauptvorteil solcher Rechteckwandler ist der geringe Leerlaufstrom, während dieser Sinuswandler im Leerlauf immerhin 0,8A, also 19W, aufnimmt.
Im Leerlauf, sowie mit nicht spezifizierter (!) R- oder L- Last, sieht die Ausgangskurvenform ja nicht schlecht aus, aber wir werden wohl den Erfahrungsbericht von gboelter abwarten müssen, um zu wissen, wie sich der Wandler verhält, wenn er bei annähernder Nennlast auf solche Schaltnetzteile trifft.

Meine Hauptkritik richtet sich aber auf den windigen Innenaufbau.
Das sieht mir nicht nach einem Gerät für den Dauerlauf aus, und die Anwesenheit des kleinen Lüfters verstärkt diesen Eindruck eher noch.
Beim angegeben Wirkungsgrad von 85% sind immerhin ca 150W Verklustwärme abzuführen, und wenn zwischenzeitlich im Ventilator eine Spinne ihr Netz gebaut hat, ist das Gerät sicher in wenigen Sekunden Schrott.
Soviel zur Eignung für eine Notbeleuchtung

BID = 808958

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Update:

Ich habe nun schier ewig herumgesucht, um einen adäquaten Wechselrichter zu vernünftigen Konditionen zu beschaffen...
Ein aussichtsloses Unterfangen, wie ich meine.
Entweder gibt's (imho überteuerten) China-Schrott, oder aber unverschämt teure "Marken"-Qualität mit vermutlich der gleichen Herkunft...

Ebenso ernüchternd war die Antwort des Herstellers der LED-Leuchten (was ja zu erwarten war):


Zitat :
(...)die Leuchte ist nur für den Betrieb an der Netzspannung 230V/50Hz bei den üblichen vom EVU festgelegten Toleranzen zugelassen. (...)EMV-Richtline wird bei einer auch nur teilweise rechteckförmigen Spannung (...) nicht erfüllt. (...)kann durch die Oberschwingungen einer rechteckförmigen Spannung der Dämpfungskreis im Treiber überlastet und damit zerstört werden. (...)


Ein Wechselrichter mit modifiziertem Sinus kommt also nicht in Frage.

Nun bleibt noch die Frage, welches Fabrikat wohl geeignet wäre...
Ich habe da mal ein paar Kisten 'rausgesucht und bitte um Meinungen:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/511756/

http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWAN.....7f4ba

http://www.ebay.de/itm/Wechselricht.....273f2

Einen rotierenden Umformer von DC24V auf AV230V/50Hz/100VA hat wohl niemand mal eben 'rumliegen, oder..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 809027

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Zur USV wollte ich noch anmerken, dass bei manchen Exemplaren keine galvanische Trennung vorhanden ist...


_________________

BID = 809084

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Lightyear,

da Wechselrichter gewissermaßen mein Hobby sind habe ich schon unzählige Sinuswechselrichter zu Versuchs- und Meßzwecken gequält. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind gewaltig. Das fängt mit der Ausregelung von Störgrößen an ( Beispiel: Glühlampe mit Dimmer als Last - da bleibt bei manchen Sinuswechselrichtern vom Sinus nur noch ein Dreieck übrig ; auch die versprochene Dauerleistung wird oft nicht erreicht. Oder der Hersteller schreibt die max. verfügbare Spitzenleistung ins Datenblatt, schweigt sich aber über die Zeit aus, für welche der Wechselrichter diese zur Verfügung stellt ).
Von den drei von Dir ausgesuchten Wechselrichtern hatte ich schon das Solartronics und das Antraxxxgerät.
Das Solartronicgerät ist preiswert, aber Du solltest es vor der 1. Benutzung aufschrauben und alle Lötzinnspritzer entfernen. Das Niederfrequenzgerät von Antraxxx hat vom Aufbau her Industriequalität (Super verarbeitet ). Allerdings mehr als 1000 W echte Dauerleistung darfst Du nicht erwarten. Auch ist das 1200 W Gerät mit Kühlschränken überfordert. Wenn Du auch den Anlauf des Kühlschranks sicherstellen willst, nimm besser die 1800 W Variante. Die habe ich seit
mehreren Jahren selbst im Einsatz. Bis jetzt ohne Probleme .


Hier nochmal zwei Fotos vom Innenleben der Antraxxxgeräte:
auf dem einen Foto ist einmal die 12 V und einmal die 24 V Version zu sehen. Die 12 V Version ist mit KFZ Flachsicherungen bestückt und die 24 V Version hat eine ANL Sicherung als Eingangsschutz.
Auf dem zweiten Foto ein paar Details von der Platine :

MfG
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  9 Jan 2012 21:05 ]

BID = 809099

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Ein Foto vom Innenleben eines Solartronics Sinuswechselrichters hat sich auch noch eingefunden. Hier die 24 V / 2500 W Variante :



Lötzinnspritzer sind schon entfernt.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  9 Jan 2012 21:18 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690064   Heute : 5962    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    12:34
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044105052948