Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharmdichtung / Umw. Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 890 SC-i-2
S - Nummer : 21/45142846
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich habe einige Zeit mitgelesen, um die Störungen an unserer Maschine einzugrenzen. Vielen Dank schon dafür. Ich bitte jetzt um Hilfe bei der Behebung.
Fehler 1:
- Sprüharmfehler (LED blinkt), nachfolgend Fehler "Wasserzulauf"-LED blinkt, Programmunterbrechung wegen Wasser in der Bodenwanne.
Sieb entfernt, Sieb und Sumpf gereinigt, Bodenwanne trockengelegt, Programm 75° Intensiv laufen lassen zwecks Maschinenreinigung.
Während des Programm traten wieder die beiden Fehler auf. Bodenwanne getrocknet, alle Sprüharme gereinigt (oberer Sprüharm war verschmutzt),
Reinigungslauf mit Maschinenreiniger durchgeführt. Maschine jetzt sauber.
Beim Einbau des oberen Sprüharms fiel die defekte Dichtung auf (S. Bild 1) Ich vermute, daß sie durch die Verstopfung des Sprüharms beschädigt wurde.
Frage 1: Kann man sie wechseln, wenn ja, wo bestellbar? Und ist sie eine Ursache für den Wassereintritt in die Bodenwanne?
Fehler 2:
Nach den Reinigungsläufen und nachfolgender Spülgänge war ein lautes leierndes Geräusch zu hören, wenn die Umwälzpumpe lief - als ob ein Lager festgeht oder die Pumpe gegen ein Hindernis arbeitet.
Auch immer noch Sprüharmfehler (kann aber auch mit der defekten Dichtung zusammenhängen).
Gleichzeitig Wassereintritt in die Bodenwanne, wenn die Umwälzpumpe läuft.
Leider konnte ich die Stelle des Eintritts nicht lokalisieren, da sie im hinteren Teil der Maschine lag.
Die vorderen Teile (Durchflussmesser wurde vor 3 Jahren gewechselt) und Entleerungspumpe waren trocken.
Bodenwanne demontiert - Sichtprüfung ergab keine defekten Schläuche. Das Aussehen der Bodenwanne und der Umwälzpumpe lassen vermuten, daß in diesem Bereich schon länger Wasser eintritt.
(s. Bild 2 und Bild 3). Bodenwanne und die Maschinenunterseite wurden getrocknet und zum Test 1x Vorspülen laufen lassen. Wieder lautes Geräusch und Wassereintritt bei Lauf der Umwälzpumpe.
Frage 2: Da ich die undichte Stelle nicht finden kann - kann man an Hand meiner Fehlerbeschreibung davon ausgehen, daß die Umwälzpumpe die Ursache ist? Wie ist sie zu reparieren, oder was kostet sie als Austauschteil? Ich vermute, daß sich durch die Reinigung Restpartikel in der Pumpe gesammelt haben bzw. daß durch den Überdruck durch die Verstopfung der Sprüharme die Pumpe undicht geworden ist. Vielleicht läßt sich die Undichtigkeit auch durch Säubern und Dichtungswechsel beheben?
Bis zum Auftritt der Störungen lief der Spüler einwandfrei.
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
Bilder aus neuem Thema hier eingefügt:
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bilder zu Bericht 796505
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 890 SC-i-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Gilb,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte meinen Beitrag in der Vorschau und daraus gesendet. Hier nun nachträglich die Bilder:
Bild 1: Dichtung oberer Sprüharm
Bild 2: Geräteunterseite
Bild 3: Bodenwanne
Viele Grüße
MZ123
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 9 Nov 2011 11:17 ]