Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 890 SC-i-2

Reparaturtipps zum Fehler: Sprüharmdichtung / Umw. Pumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:16:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 890 SC-i-2 --- Sprüharmdichtung / Umw. Pumpe
Suche nach Geschirrspüler Miele 890

Fehler gefunden    







BID = 796505

MZ123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharmdichtung / Umw. Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 890 SC-i-2
S - Nummer : 21/45142846
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einige Zeit mitgelesen, um die Störungen an unserer Maschine einzugrenzen. Vielen Dank schon dafür. Ich bitte jetzt um Hilfe bei der Behebung.

Fehler 1:
- Sprüharmfehler (LED blinkt), nachfolgend Fehler "Wasserzulauf"-LED blinkt, Programmunterbrechung wegen Wasser in der Bodenwanne.

Sieb entfernt, Sieb und Sumpf gereinigt, Bodenwanne trockengelegt, Programm 75° Intensiv laufen lassen zwecks Maschinenreinigung.

Während des Programm traten wieder die beiden Fehler auf. Bodenwanne getrocknet, alle Sprüharme gereinigt (oberer Sprüharm war verschmutzt),
Reinigungslauf mit Maschinenreiniger durchgeführt. Maschine jetzt sauber.

Beim Einbau des oberen Sprüharms fiel die defekte Dichtung auf (S. Bild 1) Ich vermute, daß sie durch die Verstopfung des Sprüharms beschädigt wurde.

Frage 1: Kann man sie wechseln, wenn ja, wo bestellbar? Und ist sie eine Ursache für den Wassereintritt in die Bodenwanne?

Fehler 2:
Nach den Reinigungsläufen und nachfolgender Spülgänge war ein lautes leierndes Geräusch zu hören, wenn die Umwälzpumpe lief - als ob ein Lager festgeht oder die Pumpe gegen ein Hindernis arbeitet.
Auch immer noch Sprüharmfehler (kann aber auch mit der defekten Dichtung zusammenhängen).
Gleichzeitig Wassereintritt in die Bodenwanne, wenn die Umwälzpumpe läuft.
Leider konnte ich die Stelle des Eintritts nicht lokalisieren, da sie im hinteren Teil der Maschine lag.
Die vorderen Teile (Durchflussmesser wurde vor 3 Jahren gewechselt) und Entleerungspumpe waren trocken.

Bodenwanne demontiert - Sichtprüfung ergab keine defekten Schläuche. Das Aussehen der Bodenwanne und der Umwälzpumpe lassen vermuten, daß in diesem Bereich schon länger Wasser eintritt.
(s. Bild 2 und Bild 3). Bodenwanne und die Maschinenunterseite wurden getrocknet und zum Test 1x Vorspülen laufen lassen. Wieder lautes Geräusch und Wassereintritt bei Lauf der Umwälzpumpe.

Frage 2: Da ich die undichte Stelle nicht finden kann - kann man an Hand meiner Fehlerbeschreibung davon ausgehen, daß die Umwälzpumpe die Ursache ist? Wie ist sie zu reparieren, oder was kostet sie als Austauschteil? Ich vermute, daß sich durch die Reinigung Restpartikel in der Pumpe gesammelt haben bzw. daß durch den Überdruck durch die Verstopfung der Sprüharme die Pumpe undicht geworden ist. Vielleicht läßt sich die Undichtigkeit auch durch Säubern und Dichtungswechsel beheben?

Bis zum Auftritt der Störungen lief der Spüler einwandfrei.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.


Bilder aus neuem Thema hier eingefügt:
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bilder zu Bericht 796505
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 890 SC-i-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gilb,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte meinen Beitrag in der Vorschau und daraus gesendet. Hier nun nachträglich die Bilder:
Bild 1: Dichtung oberer Sprüharm
Bild 2: Geräteunterseite
Bild 3: Bodenwanne
Viele Grüße
MZ123


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  9 Nov 2011 11:17 ]

BID = 796543

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo MZ123,

willkommen im Forum und danke für das Lob.

Die Bilder zu deinem Bericht wurden nicht hochgeladen.
Trage sie unter einem neuen Beitrag mit den dortigen Tasten "Datei auswählen" der
Reihe nach ein (nimm jpg oder gif Formate und achte auf die maximale
Dateigröße von 300 kiloBytes) und klicke dann auf "Absenden".
Eine Vorschau ist dabei nicht möglich. Hast Du "Vorschau" geklickt,
müssen die Bilder neu eingetragen werden.

Viel Erfolg,
der Gilb

BID = 796564

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo MZ123,

habe deine Bilder mal hierher geholt. Du kannst diesen Threas/dieses Thema
fortsetzen, wenn Du unter dem letzten Beitrag auf "Antworten" klickst.

Die Maschine benötigt ein neues Zuflussrohr zum oberen Sprüharm, und die
Verschraubungen/Flansche dazu. (Kosten etwa 40 €).
Und einen Reparatursatz für die Umwälzpumpe, der sich "Trennwand" nennt
und etwa 65 € kostet.
Die Teile sind mit Angabe der Gerätetype und Fabrikationsnummer bei Miele
oder auch in Ersatzteilshops erhältlich.
Zum Einbau müssen rechte Seitenwand und Bodenwanne abgebaut werden, das
vollständig entleerte (trockene) Gerät wird auf die Rückseite oder linke
Seite gelegt. Die Reparatur der Umwälzpumpe wurde hier im Forum schon
mehrfach erklärt, ist nicht sehr schwer.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 796569

MZ123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt

Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde erst mal die Teile bestellen und mich nach der Reparatur wieder melden.
Viele grüße MZ123

BID = 797704

MZ123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt

Hallo Gilb,
das Typenschild der Umwälzpumpe ist nicht mehr lesbar. Kann man an Hand der Seriennummer herausbekommen, welcher Pumpentyp in der G 890 Sc-i-2 verbaut ist? Ich habe bisher zwei Ersatzteilanfragen gestellt - leider ohne Erfolg. Wo kann ich die Teile bestellen?
Danke mfG MZ123

BID = 797706

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Mit den Daten
Gerätetyp /-modell: G 890 SC-i-2
S - Nummer / Fabrik.-Nr.: 21/45142846
solltest Du unter Tel. 0800-2244666 (Miele Kundendienst, Rep.-Annahme)
ausführliche Auskünfte bekommen können.
Miele-Ersatzteil-Bestell-Hotline Tel. 01803-131340

BID = 797709

MZ123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt

Hallo Gilb,
Danke, ich werde es versuchen.
mfG MZ123

BID = 802557

MZ123

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt

Hallo, ich möchte mich recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe beim Forum, insbesondere bei Gilb, bedanken. Das Sprüharmrohr habe ich bei Miele bestellt und aus der Bucht eine gebrauchte Umwälzpumpe, da bei meiner auch die Lager beschädigt waren und ich mir den Lagerwechsel nicht noch antun wollte. Der Teilewechsel war problemlos - jetzt läuft er wieder.
Mit freundlichen Grüßen
MZ123



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086208   Heute : 686    Gestern : 6155    Online : 320        28.9.2024    4:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0525970458984