Gebrauchtes Schutzmaßnahmenprüfgerät - woher und wie viel ausgeben?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Gebrauchtes Schutzmaßnahmenprüfgerät - woher und wie viel ausgeben?

    







BID = 796114

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Schutzmaßnahmenprüfgerät zulegen (für den privaten Gebrauch), da Neugeräte für den ambitionierten Heimwerker mit Fachausbildung (wie mich) einfach viel zu teuer sind.

Die Frage ist, wo könnte man (außer in der Bucht) ein solches auftreiben? Und wieviel müsste ich für ein ordentliches Exemplar in etwa veranschlagen? Nachdem man in der Bucht Gebrauchtgeräten ja eher blind kauft, würde ich dort natürlich entsprechend weniger anlegen wollen als bei einer vertrauenswürdigen Quelle.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 796604

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Keiner eine Meinung zu dem Thema? Oder würde das in ein anderes Unterforum besser passen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 796611

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn dann nur aus einer Betriebsauflösung oder als Rückläufer vom Hersteller.
Alternative gebrauchtes Gerät bei boey und vom Hersteller prüfen lassen, dann biste aber mit min 150 bis 400 Euronen da beim Hersteller dabei.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 796665

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Betriebsauflösung hatte ich letztens Hoffnung, aber da war nur mehr Zeug für Netzwerkinstallation und Telekommunikation dort... leider. Und noch (skurriler Mix) Werkzeuge für den Umgang mit Leiterquerschnitten, die ich hoffentlich nie aus der Nähe sehen werde *ggg* Werkzeug und ein ganzer Haufen Rohrkabelschuhe, wenn ich mich richtig erinnere bis 240mm2.


Offtopic :
Süß fand ich dafür die C 2A und C 0,5A-LSS. Ziemliches Kontrastprogramm! Aber bei einem neuen Linocur um 20 Euro konnte ich nicht nein sagen... paar ähnliche Sachen wollten auch noch mit.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 796666

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Da mal nachfragen: http://www.ks-messtechnik.de/

die Reparieren für uns auch öfters Alte Zeigergeräte und haben viele auf Lager.

BID = 796692

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Das klingt doch schonmal gut!

Ansonsten habe ich grade einen Revitester 100 im Auge, der SO billig ist, dass da nicht viel schiefgehen kann.

Kennt jemand ein Ding namens EPM 11 von Ludwig Mers? Scheint solide deutsche Produktion zu sein, aber ich bin mir von dem Angebot her nicht einmal sicher, was das Ding alles kann.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797311

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

So, grade einen Revitester 100 für 34,50 geschossen. Sobald das gute Stück hier ist geht es ab zum Kalibrieren - ich hoffe, die österreichische Niederlassung von Abb/Metrawatt macht das und ich muss das Ding nicht wieder nach Deutschland schicken. Wirkt jedenfalls sehr gepflegt, mit Tasche, Anleitung und zwei Messadaptern (Schukostecker und Bananenstecker).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797652

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

vielleicht ist das Kalibrieren in Deutschland billiger bin nicht umsonst bei K+S

BID = 797665

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Dani CEE hat am 14 Nov 2011 21:52 geschrieben :

vielleicht ist das Kalibrieren in Deutschland billiger bin nicht umsonst bei K+S

Das wäre natürlich günstig wenn nur der Versand zu bezahlen wäre. Das Kalibrierzentrum von ABB Metrawatt in Deutschland hätte gerne 119 Euro.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 799989

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

So, mein Revitester ist heute angekommen! Wirkt echt ausgesprochen gepflegt das gute Stück! Nur die EInschraubstifte in verschiedenen Durchmessern (für diverse Drehstromsteckdosentypen) fehlen und Trageriemen war auch keiner dabei, dafür die Tasche, die Bedienungsanleitung und der extra-Strippensatz mit Bananensteckern. Witzigerweise weicht das Gerät von der Anleitung ab, und zwar meint die Anleitung FI-Auslösestrom-Messbereich 6mA-1,2A, auf dem Gerät selbst hingegen 5-500mA.

Testmessungen habe ich noch keine gemacht (außer Batterietest). Nachdem ich hier in ein paar Threads über abgerauchte Geräte gelesen habe bin ich etwas vorsichtig... was meint ihr, ausprobieren oder gleich zum Kalibrieren geben und ggfs. reparieren lassen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197230   Heute : 3638    Gestern : 4612    Online : 659        18.10.2024    19:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351340770721