ELKO's einloeten, aber wie herum?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:51:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
ELKO's einloeten, aber wie herum?
Suche nach: elko (8993)

BID = 795929

gboelter

Stammposter

Zur Homepage von gboelter

Moin!

Ich habe hier die Platine von einem Compaq-Netzteil auf dem Tisch. Da hat sich da schon jemand vor mir dran versucht, ein paar Teile ausgeloetet und dann wohl aufgegeben. Jetzt muss ich 3 ELKO's neu einloeten und bin mir nicht sicher, wo Plus und wo Minus hingehoert. Messen kann ich dort leider noch nicht, da an dem Teil der Platine noch kein 'Saft' ankommt.

Hier mal ein Bild von der entsprechenden Stelle auf der Platine:

Leider ist mir diese Form der Kennzeichnung noch nicht untergekommen, daher frage ich lieber bevor ich dann gleich einen zweiten Satz Elko's einloeten darf.

Gruss

Guenther

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  6 Nov 2011  5:24 ]

BID = 795933

Mirto

Schreibmaschine

Löte doch einfach einen Elko aus, bei dem die Polarität bekannt ist oder sich zweifelsfrei nachvollziehen lässt (z. Bsp. den großen Siebelko). Von dem dortigen Aufdruck auf der Platine lässt sich auf die Kennzeichnung schliessen.

Gruß
Rainer

BID = 795934

powersupply

Schreibmaschine

Du kannst aber, wenn Du die Schaltung ein wenig verstanden hast, aus der Richtung der vorgeschalteten Dioden erkennen wo der - hinmuss.

powersupply

BID = 795937

gboelter

Stammposter

Die Schaltung ist leider sehr schwer nachzuvollziehen. Das Notebook war samt Netzteil kurz vor Ablauf der Garantie zur Reparatur. Dort haben sie dann angeblich das Netzteil repariert und dann hatte so ein Depp dort die Idee das halbe Netzteil mit Silikon aufzufuellen. Also habe ich erst mal 'ne Stunde Zahnarzt gespielt und das Zeugs da weitestgehend wieder rausgepopelt.

Problem ist die Rueckseite der Platine mit den Leiterbahnen, denn die ist voll mit SMD bestueckt und dazwischen ist auch alles mit Silikon vollgesaut.

Ich denke, dass der Kreis um die jeweils eine Boehrung was zu bedeuten hat, nur was weiss ich leider nicht? Google wird das wissen, aber wonach soll ich suchen ...

Uebrigens ist das Notebook dann kurz nach der Garantiezeit wieder ausgefallen und steht seither in der Ecke.

Ich werde noch mal ein wenig warten, vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee. Ansonsten gibt's immer noch die Alternative ein neues Netzteil via eBay in China zu bestellen.

Gruss

Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 795967

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
denke, dass der Kreis um die jeweils eine Boehrung was zu bedeuten hat,
Üblicherweise wird bei Aluminioumelkos der negative Pol irgendwie markiert.
Du kannst es aber einwandfrei herausfinden, indem du dir anschaust, wie herum die zugehörige Gleichrichterdiode eingebaut ist.

BID = 795987

gboelter

Stammposter

Zitat :
perl hat am  6 Nov 2011 11:37 geschrieben :

Üblicherweise wird bei Aluminioumelkos der negative Pol irgendwie markiert.
Du kannst es aber einwandfrei herausfinden, indem du dir anschaust, wie herum die zugehörige Gleichrichterdiode eingebaut ist.

Stimmt, der Kreis um die Boehrung zeigt tatsaechlich auf Minus vom Kondensator.

War nicht so einfach, aber nachdem ich jetzt noch mal 'ne Stunde das Silikon zwischen den SMD-Bausteinen rausgefummelt habe, und dadurch jetzt auch die Leiterbahnen wieder halbwegs ordentlich sehen kann, war der Rest dann kein grosses Problem mehr.

Das Netzteil laeuft uebrigens bereits wieder.

Danke fuer Eure Muehe.

Gruss

Guenther

PS: Ein neues Netzteil kostet in China EUR 2,16 ...

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394581   Heute : 1777    Gestern : 7548    Online : 590        25.11.2024    10:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645198822021