Autor |
Dreierkonferenz funktioniert bei manchen Partnern nicht. |
|
|
|
|
BID = 794404
Kabelkasper Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe einen echten ISDN-Anschluss von vodafone (ehemals arcor). Ich habe normale ISDN-Telefone daran in Betrieb.
Normalerweise steht mir das Merkmal Dreierkonferenz (3PTY) zur Verfügung, welches es mir erlaubt, während eines Gesprächs, dieses zu halten und dann einen weiteren Teilnehmer anzurufen und dann eine Dreierkonferenz einzuleiten.
Nun gibt es bestimmte Teilnehmer, bei denen dieses Merkmal in meinem Telefon gesperrt/nicht anwählbar ist, wenn ich mit diesen telefoniere. Woran kann das liegen?
Ich dachte erst, die Firmware meines Telefons hat einen Schmiss. An einem anderen Telefon passiert aber mit den selben Teilnehmern das gleiche. Also sollte es nicht am Telefon liegen. Aber woran dann?
KK |
|
BID = 794408
clembra Inventar
|
|
Erster Versuch: Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt, während die Auswahl Dreierkonferenz nicht zur Verfügung steht bereits 2 Gespräche geführt werden?
Wie definierst du Teilnehmer und was ist der Unterschied zum Telefon? Ist da noch eine Telefonanlage in Betrieb oder hängen die Telefone direkt am Amt/NTBA. Um welche Telefone handelt es sich denn?
Gruß clembra
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
Erster Versuch: Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt, während die Auswahl Dreierkonferenz nicht zur Verfügung steht bereits 2 Gespräche geführt werden?
|
2x Nein. Nein, das Problem tritt (auch) auf, wenn ich alleine telefoniere und nein, die Dreierkonferenz muss theoretisch und praktisch auch funktionieren, wenn der zweite B-Kanal belegt ist, weil sie durch die Vermittlungsstelle besorgt wird und nicht vom Endgerät. Die Signalisierung geschieht über den D-Kanal.
Zitat :
|
Wie definierst du Teilnehmer und was ist der Unterschied zum Telefon? Ist da noch eine Telefonanlage in Betrieb oder hängen die Telefone direkt am Amt/NTBA. Um welche Telefone handelt es sich denn?
|
"Teilnehmer"? Ich kenne das als den Fachbegriff. Wie nennst Du das?
Wenn ich (Werner Müller) den Hans Meier anrufe, bin ich der A-Teilnehmer und der Hans ist der B-Teilnehmer....
Was meinst Du mit "Unterschied zum Telefon"?
In den Fällen, die ich beobachte, ist weder auf meiner (A-Teilnehmer-Seite) noch auf der B-Teilnehmer-Seite eine Telefonanlage involviert.
Ich benutze ein Profiset 71 isdn von Siemens oder alternativ ein T-Concept 721 von der Telekom. (Bei hängen direkt am S0-Bus hinterm NTBA.)
KK
[Edit: Schrubfehler ausgebesert.]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 29 Okt 2011 1:07 ]
|
BID = 794503
woodi Schriftsteller
|
Bei welchem Provider sind die Anschlüsse bei denen es nicht Funktioniert oder sind das vielleicht VoIP-Anschlüsse?
Etwas besseres fällt mir z. Zt. auch nicht ein.
Es gibt Einschränkungen für 3PTY, aber die dürften bei Dir nicht zutreffen.
Gruß
woodi
|
BID = 794586
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
Bei welchem Provider sind die Anschlüsse bei denen es nicht Funktioniert oder sind das vielleicht VoIP-Anschlüsse?
Etwas besseres fällt mir z. Zt. auch nicht ein.
|
Diese Überlegung hatte ich anfangs auch. Dann habe ich genau darauf geachtet, bei wem das passiert und musste diese Idee verwerfen.
Es passiert beispielsweise reproduzierbar a) mit meinen Eltern: Original Bundespost-Telefon-Analoganschluss (quasi zwangsmigriert zur Telekom) und b) mit einem Freund, der ebenfalls einen ISDN-Anschluss bei Arcor/Vodafone hat.
Gerade 'b)' macht mich ratlos.
Da kam ich schon auf die Idee, dass man dieses Merkmal wie die Rufnummernanzeige abschalten kann. In den Handbüchern der (ISDN-)Telefone habe ich darüber nichts gefunden....
KK
|
BID = 794602
clembra Inventar
|
Teilnehmer kenne ich auch als Fachwort, leider für mehrere Bedeutungen .
Zwar habe ich nun verstanden was nicht funktioniert, aber daher keine Idee mehr warum es nicht funktioniert. Das Merkmal "Konferenz" hast du in den Telefonen vermutlich eingeschaltet.
Da würde ich mal direkt bei Vodafone nachfragen.
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
|
Diese Überlegung hatte ich anfangs auch. Dann habe ich genau darauf geachtet, bei wem das passiert und musste diese Idee verwerfen.
Es passiert beispielsweise reproduzierbar a) mit meinen Eltern: Original Bundespost-Telefon-Analoganschluss (quasi zwangsmigriert zur Telekom) und b) mit einem Freund, der ebenfalls einen ISDN-Anschluss bei Arcor/Vodafone hat.
Gerade 'b)' macht mich ratlos.
KK
|
"b" ist ja dann der Weg zur Lösung.
Arcor/Vodafone muss Dir ja dann sagen können warum das bei diesen (ihren) Anschlüssen nicht funktioniert.
Wenn es immer reproduzierbar ist, dann sollten deren Techniker ja auch dahinter kommen.
Gruß
woodi
|
BID = 794673
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
Wenn es immer reproduzierbar ist, dann sollten deren Techniker ja auch dahinter kommen.
|
Hmm. Theoretisch ja, aber praktisch nicht. Deshalb habe ich ja hier im Forum gefragt.
Die Hotline von dem Anbieter ist so dermaßen dämlich und langsam. Da ruft man nur an, wenn man muss. Ansonsten staust Du soviel Wut an, dass es nicht gut für die Umwelt ist. (Kennst Du den Film "Falling Down" mit Michael Douglas?)
Ich habe vor längerer Zeit mal eine zusätzliche MSN bestellen wollen und als ich endlich ein menschliches Wesen dran hatte, erwiderte die Stimme: "Können Sie die nicht einfach vom Handy verschicken?"
Wie soll ich so einer Person etwas von Dreierkonferenz erzählen?
KK
|
BID = 794686
woodi Schriftsteller
|
Das spricht nicht für Arcor/Vodafone, obwohl ich mir vorstellen kann, das keiner die Frage auf Anhieb beantworten kann.
Bei der Telekom, von denen ich meinen ISDN-As habe, wusste bisher noch jeder was eine MSN ist.
Vielleicht darf man nicht fragen, sondern muss eine Störung melden, nach dem Motto: "ich kann die Rufnummer xyz nicht in meine 3er-Konferenz einbinden obwohl mir dieses Merkmal von ihnen bereitgestellt wurde. Andere Rufnummern funktionieren problemlos."
Nachtrag:
Störungen kann man auch per eMail melden.
Gruß
woodi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Okt 2011 20:26 ]
|
BID = 794709
clembra Inventar
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 30 Okt 2011 19:43 geschrieben :
|
Die Hotline von dem Anbieter ist so dermaßen dämlich und langsam. Da ruft man nur an, wenn man muss.
|
Ich hatte bei Vodafone bisher zwar nur mit der Geschäftskunden-Hotline zu tun, aber was die angeht kann ich dein Urteil nicht teilen. Von denen wurde wurde mir (bis auf zwei Ausnahmen) immer zeitnah und relativ kompetent geholfen.
Aber dass zwischen Privat- und Geschäftskunden vom Service her ein großer Abstand ist kennt man ja schon von den verschiedensten Anbietern - leider (oder zum Glück, wenn man auf der anderen Seite steht ).
In einem Fall wie diesem, d.h. alles wichtige funktioniert, würde ich auch den schriftlichen Weg per Mail wählen.
sam2 Urgestein
|
Ich hab mit dem ARCOR/FODAWOHN-KD bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und zwar in BEIDEN Sparten (auch bei PK).
Allerdings würde ich solch ein Problem sowieso NIE telefonisch melden, sondern stets schriftlich!
Einerseits wegen der Zeitvergeudung (bis ich auf nen Heißdraht-Ansprechpartner warte, hab ich den Sachverhalt längst niedergeschrieben) und andereseits wegen der höheren Verbindlichkeit (schriftlich ist es ein "Vorgang", telefonisch ist es "virtuell"...).