Cascom Antriebsriemen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Antriebsriemen Cascom

    







BID = 794315

jjchass

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinheim
 

  


Ersatzteil : Antriebsriemen
Hersteller : Cascom
______________________

Hallo,

suche einen Antriebsriemen für die Mini-Waschmaschine Cascom MW-5.2-1011
http://www.cascom-gmbh.de/wellness-......html

Leider ist auf dem Riemen keine Aufschrift zu finden. Hier zumindest einige selbst ermittelte Daten.

Außendurchmesser: ca. 22,3cm
Innendurchmesser: ca. 21,1cm
Breite außen: 7mm
Breite innen: 3mm
Tiefe: 6mm
Umfang ca. 71cm.

Der alte Riemen sitzt inzwischen zu locker und rutscht deswegen, eine Möglichkeit ihn zu spannen habe ich nicht gefunden. Wenn man das Originalteil nicht findet, dürfte es ein etwas kleinerer Innendurchmesser von schätzungsweise 20,9cm auch tun.

Danke und Gruß

jjchass

BID = 794321

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Sieht nach einem Keilriemen aus. Vermtulich ein Schmalkeilriemen SPZ. Obere Riemenbreite 9,7 mm, Höhe 8 mm.
Die Länge wird in Höhe der Wirkbreite angegeben, beim SPZ liegt die bei 8,5 mm.
Riemenbreite kann man an einer Riemenscheibe nachmessen, am Riemen selbst ist die wohl nicht mehr feststellbar.

BID = 794334

jjchass

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinheim

Hallo Verlöter,

dein Tipp war Gold wert. Vielen Dank dafür.

Ich habe den Innenumfang (Wirklänge) anhand des Innendurchmessers und zusätzlich mit Hilfe eines Fadens direkt am Gerät nachgemessen. Ich komme auf ziemlich genau 66,2cm.

Maximal möglich ist eine obere Riemenbreite von 11mm, eine untere Riemenbreite von 4,75mm und eine Höhe von 18mm. Das ergeben die Messungen am Gerät. Dieses sind mangels passender Messgeräte und einem schlechten Zugang relativ ungenau, jedoch wichtige Hinweise.

Somit konnte ich die Auswahl möglicher Riemen auf genau einen einschränken. (Schmalkeilriemen SPZ 662 Lw - AV 9,5x675 La).

Der angegebene Außenlänge von 67,5cm passt zwar nicht zu meinen Messungen, wenn ich jedoch den Innenumfang als Referenzwert nehme und dessen Durchmesser mit der doppelten Höhe (8mm) des Riemens aufaddiere um daraus den Außenumfang zu errechnen, dann komme ich auf ca 71,2cm. Das kommt meinen Messungen ganz nah.

Jetzt kann die Reparatur endlich losgehen.

Vielen Dank nochmal

Gruß

jjchass

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjchass am 28 Okt 2011 18:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjchass am 28 Okt 2011 18:22 ]

BID = 801059

jjchass

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Reinheim

Ich will mal einen kurzen Endbericht liefern für diejenigen, die irgendwann mal selber einen Keilriemen für oben genannte Mini-Waschmaschine suchen.

Der oben genannte Keilriemen passt leider nicht in die Maschine. Da ich nicht eindeutig genug eingrenzen konnte, um welche Innenlänge es sich letztendlich handelt, habe ich die Maschine auf Garantie eingesendet. Zum Glück hatte ich noch Gewährleistungsanspruch.

Von dieser Maschine gibt es zwei unterschiedliche Typen, mit und ohne Abpumpsystem. Jeder Typ hat einen anderen Riemen mit unterschiedlicher Innenlänge, dies gilt es zu beachten. In meiner Maschine ohne Abpumpsystem wird höchstwahrscheinlich der längere Keilriemen mit 10x670mm Li eingesetzt. SPZ werden bei den Maschinen meines Wissens nach standardmäßig nicht eingesetzt, obwohl sie das theoretisch könnten.

Die Version mit Abpumpsystem hat einen kürzeren Riemen, dessen tatsächliche Innenlänge mit unbekannt ist (steht nicht drauf). Sie ist jedoch geringer, als die des oben erwähnten SPZ 662 LW. Ich habe alle drei Riemen hier liegen und kann das deshalb gut beurteilen.


BID = 801216

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

es hätte mich auch gewundert, wenn der Riemen gepaßt hätte.
Denn diese Daten kamen mir irgendwie vertraut vor:

Zitat : jjchass hat am 28 Okt 2011 18:16 geschrieben :
(Schmalkeilriemen SPZ 662 Lw - AV 9,5x675 La).

Ich meine, der hätte in irgendeines meiner vielen früheren Autos gehört.
Leider weiß ich nicht mehr, welches. Opel Ascona? Mercedes W123?
Der Riemen lag noch originalverpackt einige Jahre in der Garage, bis ich nur noch Mercedes mit breiten Keilrippenriemen hatte...


Zitat :
jjchass hat am 29 Okt 2011 20:12 geschrieben :
Zum Glück hatte ich noch Gewährleistungsanspruch.

Dann hätte zumindest ich mir gar nicht erst die Mühe der Suche gemacht...
Aber für andere Betroffene (außerhalb der Gewährleitungsfristen) sicherlich eine gute Hilfe!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195112   Heute : 1519    Gestern : 4612    Online : 571        18.10.2024    11:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309860706329