Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KTP 1504-20d

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu hoch/unkonstant

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KTP 1504-20d --- Temperatur zu hoch/unkonstant
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr KTP

    







BID = 793754

Leomuck

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Illingen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu hoch/unkonstant
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1504-20d
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu,

ich habe gerade einen Liebherr Kühlschrank gekauft und mal die Temperatur gemessen. Die Ergebnisse haben mich ein wenig verwirrt. Der Liebherr Techniker meinte zwar "dass der schon in Ordnung sein wird", aber das finde ich nicht gerade beruhigend.

Ich habe ein Thermometer auf die unterste Etage des Kühlschranks gelegt und dann bei verschiedenen Einstellungen gemessen (immer mind. 3 Stunden Zeit seit der letzten Öffnung der Tür).

Meine Messwerte waren wie folgt:

5°C Einstellung: 6,5 - 7 Grad 3°C Einstellung: 4 - 9 Grad 1°C Einstellung: 1,5 Grad

Was mich verwundert ist 1. dass der Kühlschrank auch bei 5°C Einstellung immer mind. 1,5 Grad mehr aufweist und 2. dass er bei der 3°C Einstellung teilweise wärmer ist als bei der 5°C Einstellung.

Dazu kommt, dass wenn ich den Regler im Bereich 5°C verstelle, sich rein gar nichts verändert. Eigentlich sollte die Regelung ja stufenlos sein, so wirkt es aber nicht. Von Anfang 5°C (fast 7°C) bis Ende 5°C (fast 3°C) ändert sich nichts. Wenn es dann auf 3°C steht (analoge Temperatureinstellungsanzeige), dann ändert es sich plötzlich.

Ich hatte schon den Fall, dass der Kühlschrank bei 5°C Einstellung 7°C hatte, ich ihn dann auf 3°C Einstellung gestellt aber und er 3 Stunden später 8°C hatte. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Zusätzlich habe ich folgendes gemessen: bei 3°C Einstellung habe ich gemessen, als sich das Kühlaggregat einschaltete, da waren es etwa 8,5°C. Als es ausgegangen ist, waren es 4 - 4,5°C.

Ist das normal so? Dass Temperaturen schwanken denke ich mir eh, aber dass die eingestellte Temperatur NIE erreicht wird und die Temperatur bei 3°C Einstellung von 4 - 9°C schwankt, finde ich sehr merkwürdig. Der Kühlschrank hatte ein mal 9°C (trotz 3°C Einstellung) nachdem er die ganze Nacht ungeöffnet an war.

Übrigens: ich habe nur ein übliches Außen-/Innen-Thermometer, was anderes habe ich gerade nicht.

Habt Ihr eine Idee, ob das normal ist oder nicht? Ich sorge mich ein wenig, weil das Ding ja komplett neu ist und partout nicht die Temperaturen erzeugt, die ich mir vorstelle.

Edit
Ich habe den Tipp bekommen, ein Glas Wasser in den Kühlschrank zu stellen und das Thermometer da reinzulegen. Dabei habe ich folgende Ergebnisse bekommen (Behälter stand hinten unten über den Gemüseschalen, also am kältesten Punkt).

Bei 3°C Einstellung: 6°C
Bei 1°C Einstellung: 4°C

Ist das so normal? Der Techniker meinte, viel kleinere Temperaturen könnte der Kühlschrank sowieso nicht konstant halten. Aber wieso schreiben die Konstrukteure auf meine analoge Temperatureinstellungsanzeige dann 1,3,5,7,9 °C drauf wenn das gar nicht eingehalten ewrden kann? Zumal wie soll man das vernünftig einstellen (vorausgesetzt man misst nicht selbst)? Wenn man es auf 5°C stellt, denkt man ja, man hätte 5°C, hat man aber offensichtlich nicht..und wenn es hinten 6°C sind bei 3°C Einstellung, dann sind es vorne in der Tür ja wieder deutlich mehr, vielleicht 8°C? Das ist doch zu viel..

Ich bin echt verzweifelt gerade..ich habe von anderen oft gehört, dass ihr Kühlschrank (mit integrierter Temperaturanzeige) die eingestellte Solltemperatur konstant hält. Ich dagegen muss meinen Kühlschrank auf 1°C stellen um 5°C zu erreichen..

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Leo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197959   Heute : 4367    Gestern : 4612    Online : 340        18.10.2024    22:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.409868955612