funktionierende Funkklingel gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:18:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
funktionierende Funkklingel gesucht

    







BID = 793673

racinggoat

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Mittlerweile habe ich den Hals voll, von den vollmundigen Werbeversprechen bzgl. Funkklingel.

Ich besitze die dritte Funkklingel. Alle Sender waren bisher mit diesen kleinen 12V (A23) Batterien bestückt. Regelmäßig stiegen diese spätestens nach 8 Wochen aus. Meist kam ein Nachbar mit einer Sendung an, obwohl jemand zu Hause war! Die Empfänger machten bisher nie Probleme.

Nun suche ich also einen Sender (oder Komplettanlage), wo ich mich weniger drum kümmern muss. Das Ganze soll (muss) weiterhin netztstromunabhängig funktionieren (Kabel legen ist nicht vorgesehen). Welche andere (=besser funktionierende) Stromversorgungsvariante könnt Ihr empfehlen? Oder aber Erfahrungen mit bestimmten Firmen/Typen/Herstellern.

Denkbar wäre auch eine Art Solarschaltung mit zu ladenden Akkus (wie z.B. Garetenwegbeleuchtung o.Ä.). Ein wenig Basteln ist auch möglich.

BID = 793681

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Ein wenig mehr Information wäre schon nötig:
Welche einbausituation? Reihenhaus, Einfamilienhaus? Entfernung? Wo steht Sender/Empfänger? Muß Sender vandalensicher sein?

evtl. hilft schon das Innenleben einer Funk - Steckdose als Empfänger und eine Anpassung des Senders. Dort gibt's (afaik) welche, die mit "normalen" Alkalizellen (AAA) funktionieren.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 793688

racinggoat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Reaktion! Wusste leider nicht, was noch an Informationen wichtig gewesen wäre.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (Porotonbauweise). Der Sender ist am Zaun befestigt. Der Empfänger in etwa 10 Meter Luftlinie im Hausflur. Sender muss nicht vandalensicher sein.

Reichen die Angaben?

BID = 793699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Alle Sender waren bisher mit diesen kleinen 12V (A23) Batterien bestückt. Regelmäßig stiegen diese spätestens nach 8 Wochen aus.
Das scheint ja ein miserables Design zu sein. Ich möchte mal wissen, wozu die 12V brauchen und weshalb ein offenbar so hoher Ruhestrom fliesst.
In den Funkschlüsseln der Autos sind auch nur ein oder zwei Knopfzellen drin, und diese halten jahrelang.

Wird der Sender evtl. vom Regen durchnässt, sodaß die Batterien durch die Feuchtigkeit entladen werden?

BID = 793704

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 25 Okt 2011 11:24 geschrieben :

Wird der Sender evtl. vom Regen durchnässt, sodaß die Batterien durch die Feuchtigkeit entladen werden?

Das würde ich auch vermuten.

Ich kenne das andersherum: Irgendwann machen die Batterien im Empfänger schlapp, weil die ständige Empfangsbereitschaft etwas verbraucht. Die Senderbatterie sollte ewig halten, wenn nicht gerade andauernd geklingelt wird.

edit:
Ich habe doch tatsächlich meine alte Funkklingel gefunden.

Die ist etwa 10 Jahre alt und im Sender ist noch die erste Batterie eingelegt. Der Sender funktioniert noch!

Als ich das an meiner voherigen Wohnung benutzt habe, war ein kleiner Regenschutz über dem Sender.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Okt 2011 12:12 ]

BID = 793706

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Wasser im Spiel ist, sollte es Korrosionsspuren geben.
Rost oder grüne, blaue, manchmal auch weiße Ablagerungen von Metallsalzen.

BID = 793784

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

http://www.pollin.de/shop/dt/NDk1OT......html

Dort ist es genau umgekehrt:
Die Sendebatterie (12V aussen) wurde erst einmal gewechselt, die Innebatterien (2x Mignon) schon öfters. Halten aber auch mehrere Monate. Die Klingel gibt es auch im Baumarkt oder bei anderen Versender, meist teurer. Die 1. die ich kaufte war alleridings nach etwa 1/2 Jahr defekt, die aktuelle 2. ist schon min. 2 Jahre in Betrieb.

Gruß

Roland

BID = 793797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe die erste Version der Pollin Funkklingel, der Sender hatte damals einen Anschluss für eine normale Klingelanlage, der Empfänger einen Gürtelclip. Das ganze hängt nun seit ettlichen Jahren an meiner normalen Klingel, mit der ersten Batterie. Nur die im Empfänger müssen häufiger mal erneuert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 793909

racinggoat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antworten!

Genau so eine "Funk-Türglocke KANGTAI" hatte ich auch schon, war damals die Erste. Die Probleme waren die gleichen (A23)!

Vielleicht muss ich doch nochmal über Feuchtigkeit nachdenken. Da sind auch immer so spielige Schräubchen dran, zum anbringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: racinggoat am 26 Okt 2011 12:40 ]

BID = 794054

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich hab auch so einen billig-Gong ähnlich dem von Pollin, allerdings irgendwann
mal ein paar davon in der Bucht bestellt.

Die Langlebigkeit der 12V-Batterie (normalerweise) kann ich auch bestätigen. Intern
ist es so, dass dort im Sender kein Ruhestrom fliesst. Der Taster schliesst über
die Kontroll-LED den Pluspol überhaupt erst an die Platine an.

Nachdem ich beim Empfänger eher häufig die Batterie wechseln musste, wird der
bei mir nun mit einem ext. Netzteil versorgt.

Gruß
Stefan

BID = 794097

racinggoat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Zusammenfassung: außer bei mir halten die 12V (A23) in Euren Funkklingeln seeeehr lange. Bei mir könnte ein Feuchtigkeitsproblem vorliegen. Also neues Teil kaufen und auf die Dichtung achten, bzw. dicht machen.

Wie stelle ich das an? Da bleiben ja wenigstens noch die Übergänge von der "Aufnahme" der Batterie zur Platine. Oder auch die "Stöße" zwischen den Schalen. Wie bekomme ich das dicht?


PS: Solar exisitiert nicht für diese Zwecke (Funkklingel)?

BID = 794098

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
racinggoat hat am 27 Okt 2011 07:46 geschrieben :

... neues Teil kaufen und auf die Dichtung achten, bzw. dicht machen. ...

Das würde ich gar nicht erst versuchen.

Erste Maßnahme:
Das Ding braucht einen Regenschirm. Irgendein Mini-Überdach aus einem Material nach Geschmack.

Wenn trotzdem häufiger Feuchtigkeit eindringt:
Die Elektronik mit einem Schutzlack einsprühen (z.B. "Plastik 70" von Kontakt-Chemie). Batteriekontakte und Taster vorher abkleben.

Hast Du eigentlich die defekten Sender noch? Mach mal Fotos vom Innenleben.

Offtopic :
Dass Dir jemand die teuren Batterien aus der Klingel klaut und leere einsetzt kannst Du ausschließen?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Okt 2011  8:20 ]

BID = 794292

racinggoat

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gehe davon aus, dass das jetzige Teil irgendwo undicht ist! (Plastik 70 steht noch hier rum - guter Tipp)

Die alten Sender habe ich nicht mehr. Und Batteriediebstahl ist fast ausgeschlossen

BID = 794308

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Mann könnte den Sender auch in einer wettefesten Aufputz-Verteilerdose verstecken(evtl erhöht angebracht wegen Reichweite), Die Leitungen für den Taster herausführen und einen handelsüblichen Klingeltaster anschliessen.

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 794328

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
racinggoat hat am 28 Okt 2011 12:42 geschrieben :

Gehe davon aus, dass das jetzige Teil irgendwo undicht ist!

Und ich gehe davon aus, dass so ein Sender immer undicht ist und man den kaum dicht bekommt. Deshalb schlug ich als wichtigste Maßnahme einen konstruktiven Nässeschutz vor, so dass der Regen erst gar nicht auf das Gehäuse fällt.

Der Vorschlag von Mirto ist aber auch gut. Als externen Klingeltaster würde ich gleich ein waschdichtes Exemplar nehmen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086530   Heute : 1009    Gestern : 6155    Online : 506        28.9.2024    7:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693371295929