Pumpe mit Stelltrafo drosseln

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Pumpe mit Stelltrafo drosseln
Suche nach: pumpe (14963)

    







BID = 792531

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Ich hab schon mal gesehen, dass Ventilatoren mit ca 600W und Kondensatormotorantrieb per Stelltrafo gedrosselt wurden.
Nun hab ich meinem Schwiegervater eine Tauchpumpe empfohlen, die mit 1050W weit mehr Liefermenge und Druck bringt als er benötigt.
Jetzt kam mir die Idee die Pumpe ebenso wie ichs bei den Lüftern gesehen habe zu drosseln.
Spricht da was dagegen oder brauchts dafür einen besonders gewickelten Motor?
Einen geeigneten Stelltrafo mit 6A hätte ich schon da.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Okt 2011 21:04 ]

BID = 794295

Rolf_14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

 

  

Hallo,
Deine Idee ist OK,
in der Praxis machen Motore mit Kondensator aber Probleme, wenn man die Drehzahl absenken will.Mit geänderter Spannung änderst Du nicht die Drehzahl direkt, sondern die Kraft/Moment des Motors, welche dann die Drehzahl beeinflusst.Im Lehrlauf ändert sich die Drehzahl daher nicht!
In deinen Fall, da quadratisches Gegenmoment der (belasteten) Pumpe vorliegt funktioniert es, aber sehr eingeschränkt.
Der Stell/Regelbereich ist oft sehr klein und die Motore bleiben bei kleiner werdender Drehzahl stehen und brumen nur noch.
Probier es aus, indem Du mit voller Spannung (Pumpe mit Wasser beaufschlagt!)startest und dann hinunterregelst, bis der Motor stehenbleibt.
Ich habe eine Edellösung im Einsatz, indem ich einen 3 phasigen Frequenzumrichter 2 Phasig abgreife, im (Lüfter) Motor den Kondensator entfernt habe und nun Haupt und Hilfsfeld mit 120 Grad verschobenem 2 phasigem Drehstrom versorge.Das funktioniert 100%, bis nahe Drehzahl 0.
Lauft bei mir seit ca. 8 Jahren so, würde ich immer wieder so machen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Rolf

BID = 794350

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

und danke für die Anregung.
Ein FU wäre ja vorhanden aber leider scheidet diese FU-Lösung eher aus weil die Tauchpumpe den Kondensator integriert hat und ich diese, wegen der Abdichtungen, nicht mit einer neuen Leitung versehen möchte.

powersupply

Edit: Ich werd die Trafovariante demnächst mal ausprobieren denn mir ist wieder eingefallen wo ich das gesehen habe. Bei einem Fischbachgebläse. Die sind auch so freundlich und stellen ihren Schaltplan im Netz bereit so dass zu erkennen ist dass da kein Schaltungskniff vorliegt und das Prinzip wohl rein auf der Feldschwächung beruht.
Das einzige was meinem Pumpenmotor noch Probleme bereiten könnte wäre die besondere Motorkonstruktion bei den Gebläsen. Stichwort: Scheibenankermotor

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Okt 2011 19:52 ]

BID = 794378

Rolf_14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

kurzer Hinweis:
die angesprochenen Fischbachgebläse haben beste Eigenschaften um diese mit Spartrafo in der Drehzahl zu verändern.Diese Gebläse blasen immer frei, sprich ohne größeren Widerstand aus.Das Fischbachgebläse selbst bleibt dabei, wie es ist, d.h. keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Bei Pumpen mit Gegendruck/ entsprechender Förderhöhe ist dies viel problematischer!

Die Schaltung selbst findet man unter dem Begriff "Kondensatormotor. (ohne Anlaufkondensator, den benötigt ein Gebläse nicht!)

BID = 794458

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich wollte damit nur aufzeigen dass bei den Fischbachgebläsen keine besondere Schaltung bzw Motorabgriff notwendig ist.
Was ein Kondensatormotor ist und wie man ihn anschließt ist mir bekannt.

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599710   Heute : 1264    Gestern : 5493    Online : 518        3.7.2024    10:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048544883728