ungeregeltes schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  17:30:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ungeregeltes schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2912)

BID = 57630

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich werde mir demnächst auch ein schaltnetzteil höherer leistung bauen, habe mich für einen ungeregelten halbbrückenwandler entschieden... da ungeregelt für audio anwendungen zur nachrüstung besser ist

jetzt hab ich aber ein problem, wenn ich das ganze ungeregelt baue, sozusagen fixes tastverhältnis, dann stellt sich die frage: wohin mit der leistung bei maximalen tastverhältnis wenn sie nicht benötigt wird??
vielleicht kann mir da wer weiterhelfen...

gruß
st0ne

BID = 57646

chilla

Schreibmaschine

Bei konstantem Tastverhältnis und geringer Ausgangsleistung wird die Ausgangsspannung wohl gnadenlos hochgehen, bzw. wird es Probleme mit hohen Spannungen im Primärkreis geben.

daher würde ich dringend Abraten, ohne Regelung zu arbeiten, da ein Amp doch schon eine ziemlich unterschiedliche Leistungsaufnahme hat.

Eine Regelung zu entwerfen ist aber nicht sooo schwer, ich könnte Dir dabei auch behilflich sein. (siehe anderen SNT-Thread).

welchen PWM-IC willst Du verwenden?

mfg CHillA

BID = 57649

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

UC3525 oder ähnlichen...

nunja, ich hatte schon eine ziemliche diskussion über geregelt/ungeregelt in einem anderen forum... es waren so gut wie alle gegen geregelte SNTs... weil wenn des öfteren unregelmäßige lastsprünge auftregen kann das SNT zum schwingen anfangen weils mitn nachregeln nicht mehr zusammenkommt...

hab auch schon in diversen schaltplänen von PA-Amps mit SNT nachgesehen... da hat keiner eine regelung... ausserdem kann es sein das die endstufe draufgeht wenn die versorgungsspannung bei maximallast nicht "etwas" zusammenbricht...

geregelte schaltnetzteile hab ich eh schon ein paar kleinere gebaut, aber ich will jetzt mal jenseits der 500W hinaus

BID = 57652

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

meinest du ein dc/dc netzteil oder für 230V?
Wollte jetzt auch bald ein DC/DC schaltnetzteil bauen

BID = 57654

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

erstmal für 230V wird zw. 500W und 1000W haben...

später dann ein DC/DC netzteil fürs auto... hab nämlich einen schaltplan von einer digital-endstufe die mit 156V DC versorgt wird, und die kann man recht "einfach" nachbauen, da keine spezial-ics benötigt werden... hat dann ca. 900W RMS an 8Ohm, mal schaun ob die mit 4Ohm auch noch geht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am  3 Mär 2004 17:24 ]

BID = 57663

tixiv

Schreibmaschine

Bei einem ungeregelten SNT mit Push Pull stellt man die Ausgangsspannung über das Wicklungsverhältnis des Trafos ein. Am Ausgang braucht dann auch keine Induktivität zum Integrieren der Rechteckspannung zu sein. Das heisst das ganze sieht mehr oder weniger wie ein Normales 50Hz Trafo Netzteil ohne Regelung aus, nur das der Trafo mit einer höheren Frequenz betrieben wird.
Es wird aber eine gewisse Mindestlast am Ausgang benötigt, damit die Spannungsspitzen, die jeweils beim ausschalten einer der Transistoren an der Primärseite entstehen nicht zu einer Spannungsüberhöhung führen. Die kann aber normalerweise ziemlich klein ausfallen.

BID = 57667

2SJ200

Schreibmaschine

kenn des eigentlich nur von den alten Tv geräten, die hatten ja auch ungeregelte SNTs, aber so ganz harmlos is des mit der mindestlast auch wieder nicht, entfernen des horizontalmoduls zB hat in einem bestimmten (was nimmer welcher) blaupunkt TV eine 25V spannung auf fast 140V steigen lassen ;)

BID = 57672

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

mann könnte ja eine simple überspannungsabschaltung realiesieren ...

BID = 57673

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

es kommen sowieso schutzschaltungen rein, über/unterspannungsschutz, überstrom, temperatur... usw.

jo, des mitn wicklungsverhältnis ist mir klar, aber man stellt dann ja das tastverhältnis maximal (zb. 0,9) ein oder? damit im extremfall der maximale strom der möglich ist fließen kann... kann mir andersrum wieder nicht vorstellen das eine kleine last genügt um im leerlauf die energie wegzubekommen... muss ja irgendwo hin

BID = 57676

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Warum keine Regelung? Soviel Mehraufwand ist das nicht wenn sowiso Überwachungen rein sollen, da gibt es IC´s wo alles drinn ist.

mfg Lötfix

BID = 57678

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

der aufwand wäre mir egal... aber wie oben schon geschrieben ist es für analogverstärker zum nachrüsten besser...

BID = 57680

tixiv

Schreibmaschine

@stone

Ich glaube Du hsat da einen Denkfehler: Die Leistung von einem Push/Pull oder Half Bridge Netzteil ist nicht proportional zu der Leistung, die es umsetzt. Bei einem geregelten PP/HB SNT mit Induktivität nach den Gleichrichterdioden an der Sekundärseite ist vielmehr die Spannung, Mindestlast vorausgesetzt, proportional zu dem Tastverhältnis. Bei einem ungeregelten PP/HB SNT ist die Ausgangsspannung dagegen so ziemlich unabhängig von dem Tastverhältnis. Die ergibt sich dort immer durch das Wicklungsverhältnis. Das liegt an der fehlenden Induktivität nach den Gleichrichterdioden. Das Tastverhältnis kann also immer voll gewählt werden.
Energie wird nur im SNT Trafo gespeichert, und das ist relativ wenig, da es ja ein Trafo ohne Luftspalt ist, der eine relativ hohe Induktivität hat. Diese Energie pendelt uz dem im Leerlauf hauptsächlich zwischen der Zwischenkreis Kapazität und dem Trafo hin und her.
Der einzige Grund für eine Mindestlast sind die Spannungsspitzen, die bei dem umschalten der Schalttransistoren durch dei Streuinduktivität des Trafos entstehen können.

BID = 57683

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aaahh jetzt geht mir ein licht auf

scheint so als ob ich wirklich einen kleinen denkfehler drinnen gehabt hätte
danke für die tolle erklärung!

also genügts einfach die spule hinten weglassen und tastverhätlnis fix einstellen und schon is ungeregelt?

BID = 57684

tixiv

Schreibmaschine

Genau

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292211   Heute : 3038    Gestern : 4667    Online : 463        6.11.2024    17:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431129932404