Referat über Laserdrucker - Tipps

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Referat über Laserdrucker - Tipps

    







BID = 792198

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend Leute,

und zwar muss ich demnächst (April) in der Berufsschule ein 15 Minütiges Referat mit "Bauer Boint Bräsentation" abhalten.

So nun das Problem, ich habe keinen Plan wie tief ich in die Materie gehen soll und wie ich es gliedern soll ..

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Punkte ich ansprechen soll und wie weit ich in der Zeit zurück gehen soll ?

So, mehr erwarte ich nicht, Infos such ich selber, alles andere wäre ja Betrug ...

Gruß Michael

_________________

BID = 792202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Okt 2011 17:46 geschrieben :

und zwar muss ich demnächst (April)


Der war gut

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 792203

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nabend,
15 Minuten sind doch überschaubar.

Da kann man sich was nettes zusammensuchen (z.B. Eigenschaften, Technik, Unterschiede zu anderen Techniken, Geschichte, Pro/Contra) und testweise, z.B. vorm Spiegel, vortragen und die Zeit stoppen.

Gerne gesehen wird es, wenn man mit einem Überblick und Inhalt anfängt und einem Rückblick, also 'ner kurzen Wiederholung, aufhört.

Wenn du mit eigenem Notebook antreten kannst oder der Präsentationsrechner nicht mit Monitor-Splitter arbeitet würde ich dir die "Präsentationsansicht" empfehlen, da ist auch eine Uhr drin

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 792206

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Kleiner Tipp: Stichwort Xerographie!

Gockelst Du gar nach "Xerographisches Verfahren", findest Du gleich als zweiten Treffer ein "Referat Laserdrucker" als "pehpehtee"...

Voilà!


EDIT: diese Präsentation ist allerdings ziemlich ausführlich geraten und daher wohl eher etwas für (geschätzt) 30 bis 40 Minuten.
Aber sie mag als Beispiel dienen, was man zu diesem Thema machen kann.
Das müßte man nur noch auf 15 Minuten "eindampfen".

Vielleicht aber als "Anregung" ganz informativ.


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 17 Okt 2011 18:24 ]

BID = 792208

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Tom das hätte ich jetzt garnicht erwartet, dass du jemanden zum Spicken verleitest

Und meine Hochachtung an ElektroFreak, dass du dir so zeitig gedanken darüber machst - das wird sicher ne 1

BID = 792212

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@QuirinO: ich habe nur mal als Jux nach dem Stichwort Xerographie gegockelt,
da dies ja bekanntlich die Grundlage alles Sein ist.
Jedenfalls bei Laserdruckern.
Daß ich da sofort ein Referat-ppt finde, hat mich selbst überrascht.

Auf jeden Fall findet man mit diesem Suchwort allgemeinverständliche, herstellerunabhängige
Funktionsbeschreibungen und kann sich dort das Passende zusammensuchen (Quellen-Ermittlung).

Die Zeitbegrenzung von 15 Minuten ist schon ein wenig heftig, aber bei einer solch immensen
Vorbereitungszeit sollte unser Freak das auch schaffen.

In der Zwischenzeit dürften vermutlich mindestens zwei neue Laserdruckergenerationen auf den Markt
geworfen worden sein. Aber die werden -nach wie vor- auf unabsehbare Zeit auch weiterhin nach dem
xerographischen Verfahren arbeiten, wetten?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 792297

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und hier ein - wie könnte es von mir anders sein - kleiner Hinweis zur Begriffsverwendung:

Laserdrucker sind tatsächlich Drucker, während es eigentlich gar keine Tintenstrahl-, Nadel- oder Typenraddrucker gibt. Das sibd stattdessen alles nur Schreiber. Warum, das finde selbst heraus!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792304

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und wie weit ich in der Zeit zurück gehen soll ?
Das wird so furchbar weit nicht sein.
Vor der Erfindung des Lasers gab es nämlich noch keine Laserdrucker.

BID = 792307

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Die Zeitbegrenzung von 15 Minuten ist schon ein wenig heftig, aber bei einer solch immensen Vorbereitungszeit sollte unser Freak das auch schaffen.
Ich hab in meiner Abi-Präsentationsprüfung PIC-µCs in 10min durchgepeitscht, war trotzdem ne 1


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 792361

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl


Zitat :
sam2 hat am 18 Okt 2011 00:29 geschrieben :


Laserdrucker sind tatsächlich Drucker, während es eigentlich gar keine Tintenstrahl-, Nadel- oder Typenraddrucker gibt.


Hallo Sam2,

das versuche mal jemandem zu erklären, der Tapetendrucker gelernt und später jahrelang an Rollenoffset-Maschinen gearbeitet hat. Ich habe es drei Jahre lang (leider erfolglos) versucht. Er hat selbst über unsere damalige s/w-HV-Maschine, die 105 A4-Seiten pro Minute ausschiessen konnte nur die Nase gerümpft und gemeint, "Das ist doch nur ein etwas besserer Kopierer...".

Gruß Jens

BID = 792368

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und vergiss nicht darauf hinzuweisen, daß
Laserdrucker schon seit langen Jahren nicht mehr
gebaut werden.

Ab LJ IV gab es bei HP (bei anderen schon vorher)
nur noch LED-Zeilen-Drucker.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 792443

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ab LJ IV gab es bei HP (bei anderen schon vorher)
nur noch LED-Zeilen-Drucker.


Was natürlich Unsinn ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 792537

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am 18 Okt 2011 00:50 geschrieben :


Zitat :
und wie weit ich in der Zeit zurück gehen soll ?
Das wird so furchbar weit nicht sein.
Vor der Erfindung des Lasers gab es nämlich noch keine Laserdrucker.


Meinst du ich sollte trotzdem etwas in die "Geschichte davor" kurz eingehen ? Oder lieber nicht ?

@Racingsascha :

Ist für die Berufsschule im Fach ITS ..
Ich komme von der Hauptschule, also muss ich mich mit der ganzen Materie erst mal kräftig auseinandersetzen ..

_________________

BID = 792575

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Um das Prinzip eines Laserdruckers zu verstehen kannst Du Dir ein Service- Manual besorgen.
Hier ist das Prinzip ausreichend beschrieben.

Bei den aktuellen Farblaserdruckern können bis zu vier Laser installiert sein.
Diese Ablaufsteuerung ist jedoch komplizierter - ich würde erst dann darauf eingehen, wenn Du das Prinzip eines Monochromlaserdrucker genau verstehst.

Historischen Ballast würde ich nicht erwähnen.
Es ist besser einen Vortrag abzuhalten, bei dem jeder das Prinzip gut versteht.
...und natürlich die Präsentationstechnik.
(Ich bevorzuge KEINE Animationen - das ist Spielerei)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 792629

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich wollte damit sagen, dass 15min nicht unbedingt knapp sind, wenn man das Thema kurz und knackig rüberbringt. Kannst natürlich erwähnen dass du in der Fragerunde gerne genauer auf einen bestimmten Vorgang eingehen kannst, falls es da noch Detailfragen gibt. Das Referat scheint ja relativ wichtig zu sein, wenn du schon so weit im Vorraus davon weißt. Du hast jede Menge Zeit, arbeite dich gründlich ein, dann wird das schon Ich hatte nur 1 Woche

Ich pflichte Nabruxas bei, wenns eine Powerpoint-Show werden soll, weniger ist mehr! Das erinnert mich an eine Anekdote von Ron beim Vortrag Security Nightmares auf dem 25C3: (0:01:06)

"Intromusik erinnert mich an so ne Veranstaltung auf der ich mal mit Andi war, [...] und da grade so zugedröhnt worden waren von so nem Vortrag und dann einer fragt: So, macht ihr jetzt auch Multimedia, ihr Computerfreaks? Und wir meinten dann so: Wir machen Multimedia wenn wir keine Inhalte mehr haben..."

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Okt 2011 15:01 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129159   Heute : 2964    Gestern : 5499    Online : 631        5.10.2024    15:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447700023651