Autor |
Temperaturschalter für 5V |
|
|
|
|
BID = 791667
Sensibelchen Gerade angekommen
|
|
Moin,
ich bin neu hier und da ich im Internet leider nichts gefunden habe stelle ich die Frage hier im Forum und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich möchte in einen Booster nachbauen und zusätzlich eine Temperaturabschaltung einbauen. Dazu benötige ich einen Temperaturschalter, der auf +5V läuft, da diese Spannung im Gerät vorhanden sein wird. Als Ausgang brauche ich ein Logigpegel, den ich auf einen vorhandenen 74hc132 Eingang klemmen möchte.
Der Temp-Schalter soll ab 100°-110°C einen High und beim Abkühlen bei 70°-80°C wieder in Low schalten.
Wäre schön, wenn es möglichst wenig Bauteile und Standardbauteile sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Harald
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Da der 74HC132 ja bereits ein Schmitt-Trigger beinhaltet bzw. ist, brauchst Du nur einen Spannungsteiler aus einem NTC (gegen +5V) und einem Festwiderstand gegen MAsse, der bei der gewünschten Temperatur am Mittelabgriff die High-Schaltschwelle des Schmitt-Trigger erreicht. |
|
BID = 791848
|
Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Die Lösung scheint ja noch besser zu sein als ich es mir gehofft hatte.
Naja, mein Englisch ist sehr dürftig. Ich steige durch die Datenblätter leider meist nicht durch. Aber mit dem Hinweis mit dem Schmitt-Tigger konnte ich das Datenblatt gezielt duchgucken.
Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Ich würde den Heißleiter "M703 Epcos B57703-M103G" von Conrad Best.-Nr.: 500526-62 nehmen (Einfache Montage durch anschrauben möglich). Der hat einen Widerstand bei 25°C von 10k; bei 100°C R25/Rt=0,068 => 680 Ohm.
der Schmitt-Tigger schaltet bei 3V (bei Vcc=5V) um. Daraus ergibt sich ein Festwiderstand von 1020Ohm => 1k. Bei 1,8V fällt der Tigger zurück. Dies bedeutet bei einem Verhältnis von (1000Ohm/1,8V*5V-1000Ohm)/10k=0,18 => bei ca. 68°C schaltet er wieder frei.
Ich brauche also nur den Heßleiter mit +5V und dem IC-Eingangverbinden und den Eingang zusätzlich mit einem 1k Festwiderstand mit Masse.
Stimmt das so? Wenn etwas falsch ist bitte ich um Nachricht. Ich mache so etwas zum ersten mal.
Schönes Wochnende noch
Harald
|
BID = 792058
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Nach meiner Rechnung stellt sich die Low-Schaltschwelle von 1,8V bei einem NTC-Widerstand von 1777 Ohm ein. Welcher Wiedereinschalttemp. das entspricht, kannst Du der Kurve im Datenblatt entnehmen.
5V/1,8V= R ges/1000 Ohm ===> Rges = 2777 Ohm ===> R NTC =1777 Ohm
Ansonsten alles richtig...würde anstelle des Festwiderstands ein Trimmpoti zB. 2,2kOhm einbauen. Dann kannst Du den Abschaltpunkt etwas variieren.
|
BID = 792080
|
Moin,
Ja, 1777 Ohm hatte ich auch raus. Danke für die Unterstützung.
Trimmpoti ist wohl sinnvoll, jedoch ist es mir egal, ob die Schaltung bei 80°, 90° oder 100° abschaltet und ob sie dann 20° oder 30° abkühlen muß bevor sie wieder anschaltet. Hauptsache die Transistoren werden nicht zu Heiß und brennen dann durch.
Gruß
Harald
|