GRAETZ HiFi Verstärker Audio Anlage HSA 200 Reparaturtipps zum Fehler: rechter Kanal defekt/kaum Leistung Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker GRAETZ HSA 200 --- rechter Kanal defekt/kaum Leistung Suche nach GRAETZ |
|
|
|
|
BID = 791171
Tom-Driver Inventar
|
|
Zitat :
|
Nachlöten, nachlöten, nachlöten...
Und: reinigen der Potentiometer/Schalter..einfach mal mittels Kontaktreiniger durchwaschen und mehrfach drehen/betätigen...
(mögen mir die Hifi-Jünger verzeihen..aber LS-Potis und Schalter zerlegen und reinigen mag nicht Jedermann's Sache sein)
|
Nö, ich bin völlig Deiner Meinung:
1. Nachlöten,
2. Kontakte der Schalter und Potis "auffrischen" - anders würde ich es auch nicht machen!
Erst danach sehen (und messen) wir weiter!
Gruß,
TOM.
Mr.Ed Moderator
|
|
Isopropanol nützt nichts, das ist Alkohol. Damit reinigt man Tonköpfe. Kontakt 61 oder T6 ist OK.
Ballistol kann vor Verschleiß schützen, dafür setze ich es u.a. selber ein, als Reiniger ist es in diesem Fall aber eher ungeeignet.
Die Leiterbahnen solltest du nachmessen. Im Normalfall kratzt man da auch nicht rum, um Flußmittel zu entfernen gibt es Reiniger. Wenn zu viel Lötzinn drauf ist, absaugen und neu löten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 792145
rhophi Stammposter
|
Zum elfundneunzigstem Male - ich weiß nicht, was ihr alle gegen die gute rote Dose habt (Kontakt 60). Wenn man diesen - zugegebenermaßen auch nach Herstellerdatenblatt recht aggressiven - Reiniger richtig einsetzt gibt es kaum etwas besseres. Er löst sehr zuverlässig Oxyd- und Sulfidschichten. Aufgrund der hohen Agressivität dieser Chemikalie sollte man sie natürlich nicht (zusammen mit den gelösten Schmutzresten) in den Potis / Schaltern etc. antrocknen lassen, sondern mit reichlich Kontakt WL (Sprühwäsche) ausspülen. Der Hersteller (CRC Industries in Iffezheim) geht sogar noch einen Schritt weiter und empfiehlt die gereinigten Kontakte mit Kontakt 61 vor neuer Korrosion zu schützen.
Daher wäre das "Dreigestirn" Kontakt60, Kontakt WL, Kontakt61" meiner Meinung nach immer noch hervorragend geeignet, solche Potentiometer oder Schalter zu reinigen. Wichtig ist halt, dass keine Schmutzreste und auch keine Reste des aggressiven Kontakt60 in den Potis oder Schaltern verbleiben. Wenn Schalter oder Potentiometer so dicht sind, dass die Verschmutzung im Wesentlichen durch Aerosole (z.B. Tabakrauch) hervorgerufen wurde, so bleibt nur oft leider vergebliche Reinigungsversuch mit einem milderen Mittel (z.B. Reiniger 601 oder Tuner 600) oder das zerlegen dieser Bauteile oder sogar deren Ersatz.
Der schlechte Ruf von Kontakt 60 - obwohl korrekt eingesetzt sehr gut und wirksam - beruht einzig und allein auf dem Geiz der Anwender, die meinen, mit dem einen Mittel allein auszukommen, weil zunächst der Poti/Schalter ja wieder funktioniert. Die Spätschäden durch dieses Aggressive Mittel werden unwissend, leider aber oft auch aus Geiz billigend in Kauf genommen.
Ich vergleiche das immer mit der Autowaschanlage: Sprühwäsche -> Bürstenreiniger -> Heißwachs. Kein vernünftiger Autofahrer käme auf die Idee, das Auto nur nach dem besprühen mit der Reinigungschemikalie einfach wieder auf die Straße zu fahren, ein jeder lässt zumindest mit Wasser und rotierender Bürste abspülen. Wer es gut meint, nimmt dann auch noch Wachs.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 17 Okt 2011 15:11 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 792218
IceWeasel Moderator
|
Rhophi, Du hast meine volle Zustimmung!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424165 Heute : 3207 Gestern : 5459 Online : 337 29.11.2024 16:39 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.384341001511
|