Autor |
|
|
|
BID = 790503
Newbie08 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54610
S - Nummer : 64100252
FD - Nummer : 9648645
Typenschild Zeile 1 : 9140300500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Soweit so gut. Mir ist aufgefallen, da ich eine Waschung mit 95Grad leer, machen wollte dass das Wasser nicht erwärmt wird.
Die Heizung war nicht unter Spannung. Der Widerstand der Heizung beträgt 26,8Ohm. Der Fühler (NTC??) an der Heizung hat einen Widerstand von 6,2kOhm.
Da ich mich mit Waschmaschinen nicht wirklich auskenne, wollt ich fragen ob jemand einen Tipp für mich hat für die Fehlersuche. Sollte da nicht auch ein Thermostat vorhanden sein??? Wenn ja, wo??
Vielen Dank!
L.G.
Martin
|
|
BID = 790510
derhammer Urgestein
|
|
NTC ist der einzige Fühler. Löte die Elektronik nach. Schaue nach Brandstellen an Relais |
|
BID = 790523
|
Noch ein Nachtrag.
Hab grad nochmal gemessen. Also:
Zwischen Heizung 1.Stecker (L) und Erde:230V
Heizung 2.Stecker (L) und Erde:230V
Zwischen Stecker 1 und 2 der Heizung nichts meßbar.
Kann das sein? Sollte da nicht 230V anliegen (L und N)
Oder einfach Heizung defekt?
Wasser war beim ersten Abpumpen im 95Grad Programm kalt
L.G.
Martin
|
BID = 790568
derhammer Urgestein
|
Dann ist der Neutralleiter an der Heizung nicht vorhanden.
Prüfe die Elektronik und die Niveuaschalter
|
BID = 790613
|
So hab grad mal die Leitungen verfolgt. Schlau werd ich aus dem ganzen nicht so ganz aber ich versuch es mal zu beschreiben.
Von Stecker 1 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschlater zu einem 2poligen Stecker, von da gehts weiter zur Steuerung.
Von Stecker 2 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschalter zu einem dreipoligen Stecker, von diesem geht ein gelbes und ein graues weiter zur Stuerung und ein weiteres rotes Kabel direkt von der Heizung Stecker 2 zur Stuerung.
Wenn ich zwischen den grauen direkt am Niveauschalter gegen Maße messe hab ich wie schon an der Heizung gegen Maße 230V.
Die beiden direkt gegeneinander: NIX!!
Der Niveauschalter schaltet an 2 Punkten, getestet durch leichtes hineinpusten am Schlauch.
Ich würd sagen daß die Steuerung ne macke hat!
Was meint Ihr.
Verzweifelte Grüße
Martin
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |