Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G)
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 789873

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Moinsens!

Mir ist heute morgen mein Netzteil verstorben, typbezeichujng siehe oben.
Ist ein Netzteil nach dem ATX 1.2 Standard.

Die neuen Netzteile die ich überall finde sind nach dem 2.x standard.

Wiki sagt:
Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20-poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt.

Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden - dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden!

Versteh ich das richtig, ich kann kein Netzteil höhren ATX standards nutzen?

Kann jemand ein konkretes Netzteil als Ersatz empfehlen?
Zum Reparieren fehlt mir die Zeit und Muße.

Gerne darfs auch ein leistungssärkes nach neuerem Standard sein (falls das doch passt und ich den Artikel nur falsch gelesen habe), da ich auch generell an eine Aufrüstung denke.

Das alte schick ich für Erstattung des Portos gerne durch die Republik, wenn einer Freude dran hat.

BID = 789879

:andi:

Inventar

Abwärtskompatibel sind die eigentlich meistens. Die Standards findest Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Den 24-poligen hab ich bisher immer teilbar gesehn. Notfalls ein Adapterkabel verwenden, gibts in beide Richtungen.

Einzig den 5-poligen schwarz-rot-orange gab es nur bei 1.3, wenn du den brauchst muss eben ein solches Gerät von der Bucht her.

Ich hab ein ganz gutes Vertrauen zu Fortron Source / FSP. Sind in der Industrie verbreitet. Weiß aber nicht, ob die solche Wattmonster für aktuelle Gamingmaschinen haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Okt 2011 11:16 ]

BID = 789899

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Danke, aber genau der Artikel hat mich bzgl. Abwärtskompatibilität verwirrt. Aber wenn du sagst, dass das passt, das glaub ich das mal.

Die Edith hat eben eins für 20€ inner Bucht gekauft!
Falls der Fehler nicht im Netzteil selbst liegt, sondern Board oder CPU hin sind ist wenigstens nicht viel verloren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  5 Okt 2011 14:10 ]

BID = 789942

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Das ist kein Problem!

"Kritisch" sind nahc meinen bisherigen erfahrungen folgende Stecker:
1.) 20 (alt) oder 24 (neu) poliger Stecker fürs Mainboard.
-> Hersteller haben die neuen 24er Stecker so konstruiert das man den "4er" Teil abnehmen kann und somit auch ältere 20 polige Boards versorgen kann.

2.) 12V sog. "P4" Stecker. Wurde früher nicht gebraucht, seit einigen Jahren schon. Ist bei allen neuen Netzteilen vorhenaden, kann unbenutzt bleiben wenn dein altes Board den nicht braucht. Ganz aktuelle MBs haben sogar einen 8 poligen Stecker der mit dem P4 oder einem Adapter genutzt werden kanns ofern das Netzteil den P8 nicht hat.

3.) Anschlüsse für 5,25" (5V/12V/ oder S-ATA (3,3V/5V/12V): Einfahc gucken das das neue Netzteil genug Anschlüsse hat um alles im PC an zu schließen. Neue Netzteile haben mehr S-ATA Steckern als 5,25".

4.) Ggf. Anschlüsse für Leistungshungrige Grafikkarten: Dort gibt es m.E. einen 6 oder 8poligen Stecker (je nach Grafikkarte), der muss wieder angeshclossen werden sofern bei Dir eine ext. Grafikkarte verbaut ist und der Stecker angeschlossne war.

Gruß

Roland

BID = 789998

clembra

Inventar

ICQ Status  

Im Prinzip gibt es folgende Stecker:
ATX-Hauptstecker, früher 20polig, heute 24polig, oft teilbar in 20+4. Ich habe auch schon einige Netzteile mit einem einteiligen 24er Stecker gesehen. Wenn sich die Mainboard-Konstrukteure nicht dämlich angestellt haben passt dieser auch komplett auf 20polige Mainboardstecker, die 4 neuen Kontakte stehen dann seitlich über. Bei den ersten 20 Polen hat sich gegenüber der früheren ATX-Version nichts geändert. Genau genommen ist irgendwann -5V raus gefallen, aber die wurde eh schon lange nicht mehr gebraucht.

12V-Stecker, früher 4polig, heute oft 4+4=8polig, je 1:1 gelb (=12V) und schwarz (=Gnd)

Dazu kommt die PCIe-Stromversorgung bestehend aus 1 oder 2 Steckern mit je 6 oder 8 Adern, je 1:1 gelb (=12V) und schwarz (=Gnd)

Die in dem Artikel angesprochene Verwechslung bezieht sich auf die 4er Erweiterung und den 12V-Stecker. Normalerweise passt das aber aufgrund der Kodierung nicht, auffällig ist für das halbwegs geschulte Auge, dass der P4/12V-Stecker nur 2 Farben (meist gelb/schwarz) beinhaltet, die ATX2-Erweiterung aber 4 verschiedenfarbige Adern hat. Oft sind die trennbaren Stecker auch bis kurz vor den Steckern per Kabelbinder oder Sleeve zusammengefasst.

Fazit: Passt schon.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386154   Heute : 885    Gestern : 6874    Online : 581        24.11.2024    8:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190401077271