Fragen zum Thema: TFT Monitor ersetzt Laptopmonitor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:46:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum Thema: TFT Monitor ersetzt Laptopmonitor

BID = 789699

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
dass man nur die Ansteuerung mit passendem Stom versorgt

Stimmt.

BID = 789789

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Natürlich gibt es unterschiedliche Bauformen unter den Monitoren... Es ist ja nicht so, als ob ich garkeine Ahnung von dem Ganzen hätte.

Mir geht es einfach nur darum, was zu tun ist (auch wenn ich dies erstmal NUR in der Theorie besprechen möchte) um die Panelanteuerung unabhänign vom Netz mit Strom zu versorgen.

Ist es relativ einfach? Werden mehrere unterschiedliche Spannungen benötigt? Oder reicht eine Stromquelle mit (nehmen wir mal an) 8,6V?

Dies möchte ich !im Allgemeinen! erörtern(um Posts zu vermeiden wie: Alle Bildschirme sind anders; Das kannst du eh nicht; Wer läuft denn mit soeinem Laptop rum).

Wenn es wirklich dazu kommt das ich Spannugen nachprüfen muss, wäre auch ein Multimeter vorhanden.

MfG
stain

BID = 789819

nabruxas

Monitorspezialist

Am Panel selbst ist ein Aufkleber mit entsprechender Modellkennzeichnung.
Besorg Dir das Datenblatt.
Bist Du zu faul dafür, dann habe ich auch keine Lust mehr hier weiterzumachen.

BID = 789829

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Zu faul bin ich keines Weges...
Bisher habe eigentlich in Erfahrung bringen wollen, ob dieses Vorhaben generell möglich ist. Ich kann ja schließlich nicht riechen, dass ich die Modelbezeichnung und das Datenblatt finden muss, ansonsten würde ich ja nicht hier ins Forum schreiben :D.

Ich werde den Monitor morgen mal genau unter die Lupe nehmen und Erkenntnisse hier posten.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  4 Okt 2011 21:45 ]

BID = 789852

Mr.Ed

Moderator

Generell ist es möglich, nur müßte man dazu endlich mal konkrete Angaben von dir haben.
Ebenso müßtest du mal Rückfragen beantworten und mal schreiben, was du nun genau willst!
Also nochmals:

Zitat :
Verstehe ich das richtig, daß du das Backlight des defekten Laptopdisplays verwenden willst um das reine LC-Display des externen Monitors zu beleuchten. Das ganze dann irgendwie in den Deckel des Notebooks basteln willst, die Ansteuerelektronik des ausgeschlachteten Monitors extern daneben hängen willst und das ganze dann durch die Gegend schleppen willst um ein paar Euro für ein Display zu sparen?

@nabruxas: So wie ich das verstehe will er die Ansteuerelektronik aus dem Monitor verwenden und diese am VGA-Ausgang betreiben. Netzteil und Inverter vom Monitor fliegen raus, stattdessen sollen Akkus zum Betrieb herhalten. Für das Backlight soll das Original Inverterboard und der hintere Teil des Originalpanels inkl. Lampen herhalten.

@stain: Dir ist aber klar das die meisten Werkstätten nach der Pfuschorgie jede Reparatur ablehnen werden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789869

nabruxas

Monitorspezialist

Aha! Danke für die Eindeutschung.

Zitat :
So wie ich das verstehe.... Für das Backlight soll das Original Inverterboard und der hintere Teil des Originalpanels inkl. Lampen herhalten.

Mangels Unterlagen kann gar nicht gesagt werden wieviele CCFL verbaut sind und der Inverter ausgelegt ist.

Viel Spaß!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Okt 2011  9:25 ]

BID = 789874

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Tut mir leid wenn ich mich hier nicht so richtig ausdrücken kann.
Also nach meiner Vorstellung sollte der Laptop UNVERBAUT bleiben...

Ich werde den LCD-Teil des TFT Monitors(da der kleiner ist und genau auf meinen Laptopbildschirm passt) drauf legen und das Ganze mit einem speziell angefertigten Rahmen draufklipsen. Ich werde wahrscheinlich das Panel in den Rahmen kleben müssen.

Das heißt das ich danach den Laptop und den Rahmen mit außenliegender Anteuerelektronik inklusive Akku habe. Zwei Dinge die nur etwas mitanander zu tun haben in Form eines VGA-Steckers.

Wie ich den Rahmen fertige gehört eher in ein Machinenbauforum, aber ich werde wohl die kleine CNC-Fräse meines Vaters nutzen.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  5 Okt 2011 10:16 ]

BID = 789877

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber die Buchse des Bildübertragungskabels am LCD ist abgebrochen. .......
Einige Lötversuche erbrachten keine Besserung (die haben es eher verschlimmert:P).
Woher nimmst du die Zuversicht, dass du mittlerweile besser löten kannst?
Im Übrigen brechen die die Buchsen im Innern eines Geräts nicht einfach ab, ohne dass ihnen jemand dabei behilflich ist.

Zitat :
Ich besitze einen 15" TFT Monitor den ich aus dem Müll gefischt habe.
Es wird einen Grund geben, weshalb er dort gelandet ist ...

BID = 789880

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Ersteinmal, falls das noch nicht geklärt ist, der Laptop hat keine Garantie mehr.

Bei dieser Laptopreihe ist es üblich, das das Bildschirmkabel am Panel ausreißt, da das Kabel 1 oder 1/2 Milimeter zu kurz ist.
Leider besitze ich keinen SMD Ofen um die Buchse wieder am Board zu befestigen. Ich habe es zwar geschafft, aber das Laptopbild sah nicht sehr ansprechend aus.

Der Bildschirm ist im Müll gelandet weil er 15" hat. Er funktioniert einwandfrei. Ich nutze ihn schon seit 2 Wochen und mir ist nichts aufgefallen. Das Einzige was kaputt war ist der Fuß.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  5 Okt 2011 11:16 ]

BID = 789882

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Leider besitze ich keinen SMD Ofen

Ich auch nicht.

Dafür aber das Spielzeug:
http://www.google.com/imgres?q=fine.....3,s:0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Okt 2011 11:34 ]

BID = 789883

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich vorhabe, hier nocheinmal ein besseres Bild:

EDIT: Der "DVI-Stecker" ist eigentlich ein VGA-Stecker. Habs zu spät gesehn.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  5 Okt 2011 11:53 ]

BID = 789889

sam2

Urgestein

Ich versuche eine erneute Zusammenfassung:

Du möchtest den (an sich netzbetriebenen) separaten Bildschirm zerlegen. Also Gehäuse sowie Netzteil und Hintergrundbeleuchtung samt zugehöriger Spannungsversorgung entfernen.
Dann das Verbleibende (Display samt Ansteuerelektronik) aus Akkus betreiben.

Das sollte machbar sein. Kann aber aufwendig werden (wenn z.B. die Ansteuerschaltung die korrekte Funktion des Inverters kontrolliert).

Besitzt der Monitor denn ein externes oder ein internes Netzteil?

BID = 789908

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Also nach Auseinanderbau des TFTs kann ich sagen, das dieser Bildschirm bereits einmal repariert wurde. Es sind Anzeichen von Aufklebern vorhanden, aber diese wurden offensichtlich entfernt.

Der TFT besitzt ein internes Netzteil das unabhängig von der Ansteuerelektronik hinter dem Bildschirm montiert ist. Sprich es sind zwei Platinen zu sehen. Die in der das Netzkabel gesteckt wird versorgt auch das Hintergrundlicht mit Strom. Die andere kümmert sich um das Panel, die Lautsprecher, den VGA-Anschluss und die Platine mit dem AN/AUS Knopf.

Ansteuerungs- und Netzplatine sind mittels Kabel verbunden.
Ein 7 adriges Kabel bei denen eins grün ist.

Im folgenden Bild habe ich dieses Kabel erläutert und durchgemessen:

Reicht es aus diese Spannungen aufzubringen um die Ansteuerung zu betreiben?

MfG
stain

BID = 789921

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Während des Betriebes leuchtet der Laptopbildschirm. Das Licht reicht aus, um auf dem Panel ein Bild zu erkennen.

Hast du das ausprobiert?
Die Helligkeit des defekten Bildschirms reicht auf keinen Fall aus um da irgendetwas brauchbar erkennen zu können.
Die Polfilter werden dir einen weiteren Strich durch die Rechnung machen. Das klappt so nicht.

Zitat :
Reicht es aus diese Spannungen aufzubringen um die Ansteuerung zu betreiben?

Das hängt immer noch vom Modell ab, ohne genaue Angaben kann dir das immer noch niemand sagen! Du wirst nun seit Tagen danach gefragt und schaffst es nicht, ein paar Buchstaben vom Typenschild abzuschreiben.

Probier es selber aus, ich gebe hier auf. Ich habe keine Lust für jede Antwort zigmal nachzufragen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789922

stain

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hey!

Ich weiß nicht ob ich es noch genauer schreiben kann:
Typenschilder sowie jegliche Sticker wurden entfernt!

Zitat :
Also nach Auseinanderbau des TFTs kann ich sagen, das dieser Bildschirm bereits einmal repariert wurde. Es sind Anzeichen von Aufklebern vorhanden, aber diese wurden offensichtlich entfernt.

Eine Feststellung des Typens ist ein reines Ratespiel!

Und ja nach Test reicht die Helligkeit des vorhanden Bildschirms aus.
Ich nutze ihn bereits an meinem Laptop.

Bestehen bleibt immer noch die Frage ob dieses einzige Kabel, was von der Netzplatine zur Ansteuerungsplatine verläuft, per Akku/Batterie betrieben werden kann.

Akku mit 5V Output liegt hier rum. Ein 12V Akku sollte im Haus zufinden sein.

MfG
stain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  5 Okt 2011 17:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stain am  5 Okt 2011 17:29 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424194   Heute : 3236    Gestern : 5459    Online : 280        29.11.2024    16:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668981075287