Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat B46 A E32C 10 A
S - Nummer : 83835784
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Folgende Thematik hab ich festgestellt:
Wasser lief nicht ab.
Pumpe wird jedoch angesteuert.
Habe das Wasser ablaufen lassen damit ich die Wäsche rausholen konnte!
Darauf hab ich auf "Pumpen" geschaltet!
Der Schlauch von der Trommel zur Pumpe stand voller Wasser. Nachdem die Pumpe kurz anlief, zog sich der Schlauch zusammen und es wurde kein Wasser aus der Trommel gezogen!
Wenn man dann das pumpen stoppt und dann Neu beginnt läuft der Schlauch wieder kurz voll und nach kurzem Anlauf entsteht wieder ein Vakuum im Schlauch zwischen Pumpe und Trommel!
Ich vermute die Ansteuerung oder das Ventil ist defekt!
Kann dies jemand bestätigen oder verneinen??
Hat jemand einen Tipp für mich!
Vielen Dank im voraus!
Freundlichen "hilflosen" Gruß
Alex
BID = 789196
derhammer
Urgestein
Da ist kein Ventil. Entweder Pumpe defekt, oder die Ablaufwege sitzen zu. Syphon überprüft? Ablaufschlauch von Pumpe zum Syphon geprüft? Drehen sich die Pumpenflügel bei 230V?
BID = 789283
AJC
Gerade angekommen
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn kein Ventil da ist warum läuft dann der Schlauch von der Trommel zur Pumpe die tiefer legt nicht voll Wasser selbst wenn ich unten den Ablauf öffne!
Die Flügel der Pumpe drehen sich!
Vom Abfluss zur Maschine ist alles ok.
Was kann ich noch tun?? Oder testen?
Bekomme meine Arbeitsplatte auch nicht ab!
BID = 789286
derhammer
Urgestein
Ablauf vom Bottich zum Schlauch zur Pumpe verstopft?
Schade, früher konnte man ja auch als Otto-Normal-Verbraucher die Explos bei AEG einsehen, und sich so selbst ein Bild der Sache machen.
BID = 789299
derhammer
Urgestein
Er meinte bestimmt ein Ventil, so in der Art Zulaufventil mit 230V Ansteuerng. So was ist aber nicht verbaut. Ein Ball wird im Schlauch vom Bottich zur Pumpe sein, eventuell sogar ein anderer Fremdkörper. Das muß man schon selbst prüfen, geht da nicht.
Belüftung prüfen.
BID = 789306
AJC
Gerade angekommen
Vielen Dank für die hilfe.
Jetzt verstehe ich zumindest warum die Maschine in den Schlauch ein Vakuum saugt.
Was ist das am Ausgang vom Ausfluss hinten oben rechts für ein Behälter!
Er sieht aus wie ein Sammelbehälter?
Kann mir noch jemand beschreiben wie ich die Maschine auseinander gebaut bekomme!
Habe sämtliche Schrauben gelöst bekomme jedoch leider nichtmals die Arbeitsplatte ab. Diese scheint mit dem Armaturenbrett verbunden zu sein.
Dieses habe ich links mit den 2 weißen Schrauben gelöst und rechts mit den 4 Schrauben am Waschmittelbehälter!
Trotzdem hängt sie noch mittig!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!