PC Einschalten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:56:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PC Einschalten

    







BID = 788700

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Aus verschiedenen Gründen, aber einer ist, dass man es viel leichter Löschen kann. Man nimmt dem gepufferten RAM bloß kurz die Versorgung weg und nach kurzer Zeit steht im RAM nur noch Mist. Da die Konfigurationen mit Prüfsummen gesichert sind (CRC oder einfacher) merkt das BIOS, dass die Einstellungen irgendwie fehlerhaft sind...

Ein EEPROM kann man meist nicht einfach löschen, indem man ein Pin auf bestimmtes Potential zieht. Meist sind dafür Kommandos nötig die einem bestimmten Protokoll folgen.


_________________

BID = 788717

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu ist das gut? Wer will schon seine BIOS-Einstellungen absichtlich löschen?

Die Einstellungen <zurücksetzen> weil man sich verkonfiguriert hat ist was anderes, aber dazu gibt es ja eh eine eigene Funktion im BIOS.

Die Passwort-hashes <werden> ja schon teilweise in einem eigenen EEPROM gespeichert, damit sie eben nicht so einfach gelöscht werden können.

mfg Fritz

_________________

BID = 788719

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man sich richtig verkonfiguriert hat kommt man an die Bios-Einstellungen eben nicht mehr ran. Beispiele für solche Fälle wären Timings, CPU-Konfiguration etc, also das wo Otto-Normalverbraucher sowieso nichts mit macht bzw. die Boards durch den OEM-Hersteller entsprechend kastriert wurde, dass die Einstellungen komplett fehlen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 788815

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Dass der PC deswegen gar nichts mehr macht ist mir neu.

Ich hätte auch nie gedacht dass ein PC nicht startet wen die BIOS Batterie leer ist. Es war eigendlich Zufall dass ich den Fehler gefunden habe, habe gedacht mal gerade schauen wieviel noch auf der Batterie ist wen ich den PC schon auf habe. Und weil sie leer war habe ich dann eine neue eingebaut. Hätte aber selber nicht mit gerechnet dass er jetzt startet. Hätte vermutet dass der PC sich bei einer leeren BIOS Batterie einschalten lässt aber nicht hochfährt.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 788817

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich habe hier einen PC mit leerer Bios-Batterie, der nur noch in unregelmässigen Zeitabständen startet. Ich konnte kein reproduzierbares Fehlerbild erzeugen. Das scheint also doch etwas komplexer zu sein, als auf den ersten Blick annimmt und hängt wohl stark vom Boarddesign und den aktuellen Umwelteinflüssen ab. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären.

BID = 788823

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Auf den Board steht MS-6391 Ver.1

Ich hatte auch schon mal ein PC wo die Batterie leer war, der konnte man auch Einschalten ist dann die Fehlermeldung CMOS Checksumme Error gekommen. Deshalb habe ich bei den PC jetzt auch nicht auf die Batterie getippt, da er sich erst gar nicht Einschalten gelassen hat.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 790080

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Nachn Urlaub ging mein PC auch nicht mehr an , es tat sich nichts. Bei mir war dann auch die BIOS Batterie alle , danach ging wieder alles normal.

BID = 791415

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Fritz,

Zitat :
ffeichtinger hat am 28 Sep 2011 15:27 geschrieben :

Ich versteh ja nicht warum die BIOS Einstellung nicht einfach in einem EEPROM gespeichert werden

Dann würde nur die Uhrzeit ausfallen...


Und wie machst Du dann einen Reset, wenn dein Rechner wegen falscher Einstellungen im Bios nicht mehr startet?

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 792108

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
gboelter hat am 13 Okt 2011 05:40 geschrieben :

Moin Fritz,

Zitat :
ffeichtinger hat am 28 Sep 2011 15:27 geschrieben :

Ich versteh ja nicht warum die BIOS Einstellung nicht einfach in einem EEPROM gespeichert werden

Dann würde nur die Uhrzeit ausfallen...


Und wie machst Du dann einen Reset, wenn dein Rechner wegen falscher Einstellungen im Bios nicht mehr startet?

Gruss

Guenther


per Jumper auf'm mainboard ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104159   Heute : 644    Gestern : 5799    Online : 775        1.10.2024    6:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558321475983