Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 404 WS

Reparaturtipps zum Fehler: Wassereinlauf bricht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:48:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF 404 WS --- Wassereinlauf bricht ab
Suche nach GSF 404 WS Geschirrspüler Bauknecht GSF 404

    







BID = 786047

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf bricht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 404 WS
S - Nummer : 8546 404 01310
FD - Nummer : 33 9914 004755
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich habe bereits bei Teamhack mein Problem gepostet (siehe http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....f-ab/).

Kurz: Am Anfang des Programms, beim Wassereinlauf bricht das Programm ab und pumpt das Wasser wieder raus. Anfangs passierte das auch mal mitten im Programm und ließ sich dann durch langes Drücken auf "Start" und Neustart des Programms beheben. Womit man die Maschine außerdem manchmal austricksen konnte: Einfach ein anderes Programm wählen. Inzwischen funktioniert das alles nicht mehr.

Schon versucht: Niveauschalter ausgebaut und durchgetestet, Flowmeter getestet, NTC getestet, Elektronik (Kontakte) gereinigt, Bedienteil gereinigt, Kabel dorthin getestet. Nachdem ich den Membranschalter zum ersten Mal draußen hatte und unter die Lupe genommen, hat die Maschine zwei Wochen wieder funktioniert. Dann jetziger Stand: Abbruch immer bei Programmanfang. Ausführlich steht das alles bei Teamhack.

Leider kann mir dort keiner sagen, wie ich den Fehler auslese, die LED macht nur Dauerblinken im 0.5 Sekundentakt. Mir wäre echt geholfen, wenn ich wüsste, woran es hängt. Teil austauschen, FERTIG

Naja, man wird ja ein bisschen träumen dürfen!?

Wäre echt dankbar für nen guten Tipp.

Bis denne,
W.


BID = 786048

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wie oft blinkt die Start LED bis zur Pause? Du hast ja keine 7Segment Anzeige

BID = 786097

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

.. das Blinken macht gar keine Pause, das ist das Problem. Stattdessen Dauerblinken im 0.5 Sekundentakt.

Erst durch langes Drücken auf den Startknopf, was erneutes Abpumpen zur Folge hat, bekommt man die Maschine resettet. Das Blinken stoppt dann und man kann versuchen, das Programm neu zu starten.

BID = 786154

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie weit gehts dann? Wann kommt der Fehler?

BID = 786213

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

also ich schreibs mal tabellarisch hin:

1. Knopf drücken: Programmstart
2. Abpumpen geschätzt ca. 40s
3. Wassereinlauf (ca. 10s)
4. Abbruch Einlauf, LED blinkt, erneutes Abpumpen, ca. 40s
5. Stop, LED blinkt weiter

Interessant ist, dass das Problem anfangs nur sporadisch auftrat. Nach dem erwähnten Reset lief´s dann beim zweiten Programmstart oft einwandfrei an und durch.

Teilweise blieb es aber auch mitten im Programm, allerdings immer am selben Vorgang (Abpumpen-Wassereinlauf), hängen.

Oft konnte man das Problem dadurch lösen, dass man, nach dem Reset, ein anderes Programm am Drehschalter wählte. Dann lief das Programm wieder ein paar mal durch, bis wieder der Fehler auftrat.

Wie ihr bei Teamhack nachlesen könnt, hatte ich ja nach einem Tipp zunächst den Niveauschalter im Verdacht. Den hatte ich ausgebaut, sauber gemacht, Kontakte gereinigt, wieder eingebaut. Danach lief die Maschine zwei Wochen lang einwandfrei. Dann urplötzlich wieder Fehler und zwar immer von Anfang an und unbestechlich.

Tja- schon ein bisschen mysteriös die ganze Geschichte. Die Elektronik einfach auf Verdacht zu tauschen ist halt bisi teuer. Eher würde ich noch den Niveauschalter besorgen (25 Euro mit Versand). Oder was meint Ihr?

Ist Fehler auslesen wirklich nicht drin bei diesem Modell?

Gute Nacht,
W.

BID = 786293

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Tausch den Niveuaschalter.

BID = 786386

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

hm.. ok.
Ich hab´ jetzt erst mal eine Elektronik auf Probe bestellt. Mal sehen, was passiert. Wenn´s die nicht ist, bestelle ich den Schalter.
Danke!
W.

BID = 787652

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

.. also die Elektronik war´s dann doch nicht. Teufel noch eins!

Niveauschalter nu? Is aber echt Risiko mit bei.. ich hatte den ja schon ein paar mal in der Hand und gemessen usw. Dachte auch, wenn´s der wäre, gäb´s einen Fehlercode mit 4xBlinken und dann Pause oder so.

Gruß,
W.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987582   Heute : 6585    Gestern : 8826    Online : 463        25.4.2024    20:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,430676937103