Zigarettengeruch aus elektr.Geräten entfernen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:52:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Zigarettengeruch aus elektr.Geräten entfernen

    







BID = 785917

strohmann0815

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hagen
 

  


Ich habe einen neuen Sat-Receiver bekommen, der leider aus einem Raucherhaushalt kommt.

Ich habe ihn schon auseinandergenommen und mit Essig gereinigt. Die Platinen wurden natürlich nur mit Isopropanol behandelt. (Isop. hinterlässt dabei unschöne schlieren.)

Aber besonders in den Gummi/Plastikkabeln bleibt der Geruch erhalten.

Hat noch jemand einen Tipp (außer wegschmeissen)?

Gruß
Roger

BID = 785928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Versuchs mal hiermit: http://www.k2r.de/k2r/Textilpflege/k2r_Textil-Deo.php?navid=21
Im Auto hat das Zeug Wunder gewirkt.

BID = 785933

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

So etwas ähnliches wollte ich auch grad empfehlen, das gibt es z.B. von Hoffmann's, als Pumpspray...
Im Fernsehen machen sie immer groß Reklame für "Febreze", aber das ist auch gleich fast doppelt so teuer!

@perl: auch bei mir war es für ein Auto: Ein Freund hatte eine verräucherte Rücksitzbank vom Verwerter erstanden, da dies einfacher war, als die kaputte (Umzugs-Schaden) ursprüngliche zu reparieren.
Ich sollte beim Einbau helfen, und jetzt riecht das ganze Auto wie frisch gewaschene Wäsche, aber nicht mehr nach Kneipe!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Sep 2011 17:17 ]

BID = 785957

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Sep 2011 17:02 geschrieben :

Ich sollte beim Einbau helfen, und jetzt riecht das ganze Auto wie frisch gewaschene Wäsche, aber nicht mehr nach Kneipe!

Ich dachte schon jetzt riecht es nach Essigreiniger


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 785965

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@clembra: Ich weiß nicht, wieso Du jetzt auf Essig-Reiniger kommst?

Ich kann nur von diesem Produkt berichten, das funktioniert ganz gut.
Daher kann ich mir vorstellen, daß es auch die verqualmten Leitungen von strohmanns Sat-Receiver halbwegs geruchsneutral bekommen könnte.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 786385

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Ich nehme mal an, das der ursprüngliche "Süff" immer noch drinnen ist und das nur eine Geruchstechnische Änderung hervorruft ?

_________________

BID = 786488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nehme mal an, das der ursprüngliche "Süff" immer noch drinnen ist und das nur eine Geruchstechnische Änderung hervorruft ?
Nein, das ist keine simple Parfümierung.

Diese Sprays basieren auf Cyclodextrinen, welche die Eigenschaft haben, die übelriechenden Moleküle im Hohlraum eines großen Makromoleküls einzusperren.

Bei manchen Produkten sind die Cyclodextrinmoleküle vorher mit angenehmer riechenden Substanzen beladen worden, die dann von den stinkenden verdrängt und an die Raumluft abgegeben werden.
Das muß aber nicht sein, es geht auch geruchsneutral.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905847   Heute : 10675    Gestern : 9164    Online : 435        16.4.2024    23:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257720947266