USB Bootloader aktivieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
USB Bootloader aktivieren

    







BID = 785843

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo,
ich bin grade dabei mir eine Webserver Platine zu erstellen und verwende dafür den AT32UC3A0512 Controller, dieser hat von Werk aus wie alle USB Controller von Atmel einen Bootloader drauf. Nun kann ich leider nicht raus finden wie man diesen aktiviert. Bei anderen Controllern habe ich gesehen das die extra einen Pin haben über den man den Bootloader starten kann, jedoch konnte ich so etwas leider bei diesem Controller nicht finden. Vielleicht weiß ja einer von euch wie es funktioniet.

Grüße
Samuel

BID = 785847

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wie wärs denn mal mit Handbuch lesen?

BID = 785849

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Ok ich hab vielleicht vergessen dazu zu schreiben das ich gerne nur Antworten hätte die mir weiter helfen und mich nicht blos stellen weil ich vielleicht zu faul wäre das Datenblatt zu lesen oder selber mal in Google zu suchen. Natürlich habe ich das Datenblatt schon durchsucht und auch die Beschreibung des Bootloaders doch leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

_________________

BID = 794149

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Hallo Samuel,

Zitat :

... den AT32UC3A0512 Controller, dieser hat von Werk aus wie alle USB Controller von Atmel einen Bootloader drauf.

bist du ganz sicher, dass der von Haus aus einen Bootloader drauf hat?

Ich habe mir ein Arduino-Board gekauft, eines von diesen Nachbauten 'Made in China', wie sie zu Hunderten in der Bucht angeboten werden. Und dabei habe ich uebersehen, dass da irgendwo 'Bootloader Ready' stand.

Mit anderen Worten, anders als beim originalen Arduina fehlte der der Bootloader. Den musste ich mittel USBTiny erst selbst einspielen.

Vielleicht hast Du ein aehnliches Problem ...

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 794164

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
gboelter hat am 27 Okt 2011 17:35 geschrieben :

bist du ganz sicher, dass der von Haus aus einen Bootloader drauf hat?


Ja, da ist ein Bootloader drauf.

@Eisvogel:
In 20 Sekunden gefunden
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc7745.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 27 Okt 2011 19:26 ]

BID = 794182

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Danke für die Antwort.
Dieses Datenblatt habe ich auch schon gefunden, bin aber leider damals nicht schlau daraus geworden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe startet der USB-Bootloader im ISP Modus wenn nach dem Reset des Controllers das GPIO-Bit 29 gesetzt ist (ISP_BOD_EN). Anhand des Controller datenblattes habe ich herausgefunden das dies PA29 (Pin83) sein müsste. Ist das richtig?

_________________

BID = 794203

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nö, das ist ein Fusebit.

_________________

BID = 794236

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :

Ja, da ist ein Bootloader drauf.

Mal ganz provokativ gefragt, woher weisst Du das?

Aber Du meintest sicherlich, dass da laut Datenblatt ein Bootloader drauf sein sollte ...

Bei meinem Atmel ist naemlich lt. Datenblatt auch ein Bootloader drauf, nur wusste der Atmel anscheinend nichts davon. Haette ich also dem Datenblatt geglaubt, dann wuerde ich den Bootloader vermutlich heute noch suchen.

Also wenn schon, dann bitte doch korrekt. Nicht alle Dinge im Leben sind so einfach, wie sie aussehen.

Gruss

Guenther,
der dies nicht boese gemeint hat ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 794256

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
gboelter hat am 28 Okt 2011 04:50 geschrieben :

Mal ganz provokativ gefragt, woher weisst Du das?


Natürlich hast du recht. ABER ich gehe davon aus, dass wenn Atmel (der Hersteller) sagt, dass sie den neuen Chip mit Bootloader ausliefern, dass dies dann auch zutrifft.
Hier handelt es sich um den einzelnen µC, nicht um irgendeinen Bausatz mit einem AVR wo man sich später einen Bootloader draufspielen soll.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 794263

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :

Hier handelt es sich um den einzelnen µC, nicht um irgendeinen Bausatz mit einem AVR wo man sich später einen Bootloader draufspielen soll.



Offtopic :
Das stimmt natuerlich. Aber andererseits, wieso gibt es ueberhaupt fertige Platinen mit einem Atmel drauf, auf dem dann eben kein Bootloader drauf ist?

Das hat jetzt absolut nichts mit Dir zu tun, aber unterschaetze die Kreavitaet einer gewissen - grossen - Volkswirtschaft nicht.

Ich habe bedingt durch meinen Wohnort nahezu tagtaeglich mit diesem Problem zu kaempfen. Egal, ob ich mir nun einen Atmel oder ein neues Handy kaufe. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kann und muss ich davon ausgehen, dass das alles Fakes aus einer benachbarten Volksrepublik sind. Nach aussen kaum noch zu erkennen, denn die lernen ja auch dazu. Aber innen drin siehts dann oft schon wieder ganz anders aus.

In meinem letzten Handy steht sogar 'Made in Germany' drin ...

Aber auch das das gehoert wohl mittlerweile zum Lauf der Welt dazu. Und immer noch besser 'Made in China' als 'Made in Philippines' ...

Gruss

Guenther

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 794269

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Da wir nun die Frage geklärt haben ob wirklich ein Bootloader drauf ist können wir uns ja wieder um die wirkliche Problematik kümmern. Was meinst du damit das es falsch ist was ich geschrieben habe weil es ein fusebit ist?[/center]

_________________

BID = 794272

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Schon mal ein zusaetzliches 'ISP_FORCE=1' versucht?


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 712        4.10.2024    23:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494089126587