Autor |
Sonstige SMA Sunny Boy SB5000 TL MS --- Kurzschluß im Lastteil Suche nach SMA |
|
|
|
|
BID = 785038
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluß im Lastteil
Hersteller : SMA
Gerätetyp : Sunny Boy SB5000 TL MS
Chassis : Wechselrichter
Der komplette Lastteil ist verbrannt, von Ansteuerung der IGBT's bis hin zum Lastteil / Thyristoren selbst. Da durch Blitzeinschlag die Bauteile derart weggeschossen sin, daß ich nicht mal mehr erkennen kann, was genau da überhaupt eingebaut war, bin ich auf ein Schaltplan angewiesen um dieses Gerät wieder in Gang zu setzen.
Nun meine Frage an Euch, hat nicht jemand zufällig einen Schaltplan für diese Wechselrichter, der Lastteil wie gesagt würde mir schon reichen. Ein 2. Gerät als Vergleich nützt mir nicht viel da ich die SMD Dioden eh nicht identifizieren kann.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Großen Dank im Voraus
Mfg
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Da durch Blitzeinschlag die Bauteile derart weggeschossen sin | ...und der grosse Akku hat dann den Rest besorgt.
Ich vermute, dass auch die Steuerschaltung im Eimer ist, nur nicht so spektakulär verdampft.
Wahrscheinlich wirst du das aber nicht überprüfen können, ohne vorher alles andere zu reparieren.
Bei einem derartigen Grad der Verwüstung ist eine Restaurierung m.E. allenfalls noch ein Fall für den Hersteller.
Deshalb fürchte ich, dass das wirtschaftlich ein Totalschaden ist.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 785058
wuffwuff2003 Stammposter
|
Zum Teil sehe ich das auch so, wie gesagt aber mit Schaltplan denke ich wäre es reparierbar, da die IGBT's allesamt über Optokoppler angesteuert werden, ich denke wenn man rückwirkend alles ersetzt bis zu den Optkoppler und diese mit, dürfte das Problem erledigt sein, die Optokoppler scheinen unversehrt, würden aber natürlich mit ausgetauscht werden, aber gerade diese galv. Trennung müsste hier den Steuerstromkreis geschützt haben.
Mfg
|
Genau:
Versuche, vom Hersteller ein preisgünstiges Austauschgerät zu bekommen!
@ Perl
Welcher große Akku?
Mirto Schreibmaschine
|
@ sam2:
Zitat :
| @ Perl
Welcher große Akku? |
DAS NETZ
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| @ Perl
Welcher große Akku? |
Ist da keiner dran?
Wenn ich PV lese, denke ich immer gleich auch an Akkus mit ein paar hundert Ah.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 785171
Mirto Schreibmaschine
|
Nunja, wenn in einem Wechselrichter, der direkt ins Netz einspeist, etwas "schief" läuft, dann ist das Ergebnis schwarz und verbrannt, egal ob da Akkus verbaut sind oder nicht.
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hi,
Nein in diesem Fall sind es 20 Panel und 6 Wechselrichter, sowie 1 Kontroller. 3 Panel pro Wechselrichter. 2 WR für Phase 1, 2 für Phase 2 und 2 für Phase 3. Jeder speist demnach 230V ins Netz. Kein Akku
Mfg
|
Dazu fällt mir aber noch etwas sein. Der Kunde meinte daß die Dinger regelmässig ausfallen würden. Stutzig macht mich folgendes. Die Platine und die IGBT's sitzen 5mm auf Abstandbolzen über dem Gehäuseblech, was geerdet ist. Unter einem IGBT ist das Blech geschmolzen, sprich als hätte man eine Schweißelektrode dagegen gehalten.
Frage ist, handelt es sich hierbei also um den Überschlag nach Erde, ansonsten wäre ja kaum das Blech angeschmolzen, wenn nicht ein Lichtbogen stattgefunden hätte. Wäre der IGBT durchgebrannt und das Zinn abgetropft wäre das Blech ja nur schwarz. Kann sowas von einer Überspannung aus dem Netz kommen?? Oder hätte es sich hierbei um einen Überschlag handeln können durch Feuchtigkeit. 5mm Distanz und trotzdem Funkenschlag für eine Spannung von 250V ist doch schon komisch oder?
Mfg
|
Naja, jener "ganz große Akku" kann aber kaum größere Schweißwirkung entfalten, wenn der Wexeljurist korrekt installiert wurde, nämlich unter Vorschaltung eines B25A-LS.
Und auch die möglichen Primärstöme liegen sogar noch weit darunter (um die 11A pro String).
Mein Fazit:
Da muß Überspannung im Spiel gewesen sein.
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hi,
Ja abgesichert ist das Gerät ordnungsgemäß. Das bestätigt dann aber meine Vermutung daß es sich um Überspannung handeln kann. Vielleicht hätte der Hersteller mal an eine Varistor Schutzschaltung sekundärseitig denken sollen, nujee
Danke