Alu in der österr. Hausinstallation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alu in der österr. Hausinstallation?

BID = 784853

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich habe oben schon geschrieben Wagos mit Vaseline aus der Apotheke füllen, ist billiger als Alu+ und erfüllt den gleichen Zweck. (ganz Faule erledigen das per Kochtopf)
Gruß Bernd

BID = 784887

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Sep 2011 17:30 geschrieben :

Ich habe oben schon geschrieben Wagos mit Vaseline aus der Apotheke füllen, ist billiger als Alu+ und erfüllt den gleichen Zweck. (ganz Faule erledigen das per Kochtopf)

Ich dachte an (hoffentlich billigere) technische Vaseline oder Fett für Batterie-Polklemmen. Geht das auch? Andererseits bei den Mengen die ich brauche ist der Preis schon fast egal, da kann ich auch welche aus der Apotheke nehmen.

Kochtopf... wie? Einfach reinschmeißen wird ja für eine vollständige Füllung eher nicht ausreichen.

BID = 784893

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vaseline hat einen Schmelzpunkt um die 40 bis 60 Grad. Ein kleiner Topf, darein die Vaseline und die Wagos oder du füllst die Wagos per Spritze.
Vaseline wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz.

BID = 784899

Der Reinhold

Gerade angekommen

Hallo,

ich kann mich noch an Chargen erinnern, da bekommt man den Mantel kaum abgesetzt, ohne die Aderisolation zu beschädigen. Das ist dann was für Hobbyschnitzer, da schmeisst man den Schinken nach der Wurst.
Einen ordentlichen Alu-Anlagenteil zu belassen habe ich kein Problem, aber eine Neuinstallation in Alu würde ich mir nicht antun.

Viele Grüße
DR

BID = 784953

shark1

Inventar

Achtung: Für Al-Leiter sollte nur säure- und alkalifreie Vaseline zum Einsatz kommen.

BID = 784955

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Der Reinhold hat am  5 Sep 2011 20:34 geschrieben :

Hallo,

ich kann mich noch an Chargen erinnern, da bekommt man den Mantel kaum abgesetzt, ohne die Aderisolation zu beschädigen. Das ist dann was für Hobbyschnitzer, da schmeisst man den Schinken nach der Wurst.
Einen ordentlichen Alu-Anlagenteil zu belassen habe ich kein Problem, aber eine Neuinstallation in Alu würde ich mir nicht antun.

Einen Teil der Leitungen (ganze RInge) hat der Bekannte der sie mir besorgt schon getestet, das dürfte nicht das Problem sein. Nach dem was ich bislang in der Hand hatte würde ich dir aber insofern zustimmen, daß man es mit der Fertigungsqualität wohl nicht imer so ernst genommen hat, Hauptsache der Plan wird mengenmäßig erfüllt. Die gelbgrünen Adern bei denen ein sanft schattierter Übergang zwischen gelb und grün verläuft fand ich auch immer nett...

Manche DDR-Produkte sind unglaublich solide (CEE-Steckdosen aus Grimma zum Bleistift, oder die Wand- und Deckenleuchten mit Keramiksockel), andere hingegen wirken reichlich zweifelhaft - die Sondershausener Schukosteckdosen zum Beispiel, da wurde beim Einsatz Material gespart wie im Westen bei Kopp.

Offtopic :
Wieso waren bei der Sondershausener AP-Serie eigentlich die Schalter IP55, die Steckdosen mit Klappdeckel und die Abzweigkästen aber immer nur IP41? So ganz erschließt sich mir das nicht...

BID = 785124

Der Reinhold

Gerade angekommen

Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Sep 2011 00:37 geschrieben :

...Manche DDR-Produkte sind unglaublich solide (CEE-Steckdosen aus Grimma zum Bleistift...

Simmt, die sind bei mir auch noch in Betrieb, mittlerweile mit Zuleitungen in Cu.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984958   Heute : 4170    Gestern : 11123    Online : 251        28.12.2025    7:45
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0797188282013