Wie voll ist der Öltank?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:49:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie voll ist der Öltank?

    







BID = 783951

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hi Community,

da ich hier schon oft tolle Lösungen lesen konnte, wende ich mich einfach mal an Euch mit einer Frage, die meinen Nachbarn beschäftigt und auf die ich keine Antwort wusste.

Er hat im Keller alte Öltanks zu stehen, die keine Füllstandsanzeige besitzen.
Eine optische Kontrolle ist auch nicht mehr möglich, da sie mittlerweile "blind" sind.
Versuche mit Hilfe einer Leuchte etwas erkennen zu wollen waren auch nicht besonders erfolgreich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 31 Aug 2011  6:22 ]


Fällt Euch noch eine andere, einfache, Möglichkeit ein?

Also einfach oben ein Loch reinbohren und dann da was ranbasteln möchte ich natürlich nicht. Zumindest solange ich mich mit den Bestimmungen solcher Tank nicht auskenne.

Oder wird meinen Nachbarn tatsächlich nur eine Tankreinigung, bzw. der professionelle nachträgliche Einbau eines so genannten "Tankspions" übrigbleiben?

Ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Foren-Bereich stellte - Aber bei "Projekte im Selbstbau" fand ich es irgendwie nicht passend


Ich würde mich über jeder Anregung freuen.

Grüße

Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 31 Aug 2011  6:25 ]

BID = 783955

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Früher hatte man dafür einen Peilstab...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 783957

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Jetzt bräuchte es nur noch eine entsprechende Öffnung, wo ich den Peilstab reinstecken könnte. Das ist ja das Problem... Es gibt keine.

Sorry, sollte ich mich da etwas ungenau ausgedrückt haben.

BID = 783974

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

In der Regel lassen sich die Einfüllstutzen leicht abschrauben und samt Rohr zur Seite drehen (so war es wenigstens bei den Tanks meines Schwiegervaters). Diese große Öffnung reicht zum Einführen eines Peilstabes.

Gruß
Peter

BID = 783978

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Tja, mein Nachbar und ich: Von sowas keine Ahnung

Da werden wir einfach mal schauen, ob man den Stutzen abschrauben kann...

Erstmal danke, Euch beiden

BID = 783986

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich würde es eher an der Ansaugleitung versuchen, die ist flexibler. Im Inneren des Tanks füfrt dort ein Flexibler Schlauch bis fast an den Boden. Dieser Schlauch kann selbst schon als Peilstab dienen.

Gruß
Rainer

Nachtrag: Selbstverständlich bei ausgeschaltetem Brenner! Sonst wird Luft angesaugt.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 31 Aug 2011 10:42 ]

BID = 783999

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Vorne gibt es doch jeweils eine Sonde, vermutlich
Überfüllsonden. Die lassen sich vermutlich leichter
herausschrauben zum "Peilen" als die Befüll- oder Entnahmeleitung.
Gruß
Georg

PS warum hat dein Nachbar die Tanks "zu" stehen?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 784003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es wird ja wohl noch die Entnahmeleitung vorhanden sein.
Dort, am besten hinter einem Absperrventil, einen durchsichtigen Kunststoffschlauch anbringen, bis zur Kellerdecke hochziehen und dort auch befestigen.

Dann das Absperrventil öffnen.
Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren steigt dann das Öl im Schlauch genau so hoch wie es im Tank steht.


P.S.:
Das ist keine Dauerlösung,
denn man muß damit rechnen, daß im Laufe der Zeit der Kunststoff durch das Öl beschädigt wird!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Aug 2011 13:03 ]

BID = 784004

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
HeHe. ERWISCHT!!
Ich war vorhin tatsächlich am überlegen ob es "stehen" oder "zu stehen" heißen müsse.
Aber wahrscheinlich hat mein Nachbar Tanks im Keller "zu" stehen, weil sein Nachbar wiederum nicht Germanistik studierte ^^


Im Sinne Eurer Antworten gehen gehen wir heute Nachmittag in den Keller und schauen mal...

BID = 784028

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Ohweh - So im nach hinein betrachtet kommt mir meine Frage aber doch ziemlich dämlich vor

War alles ganz einfach: Nur 2 Verschraubungen lösen und das war´s auch schon.
Und das alles ging ohne Werkzeug.
Also bis auf den Zollstock, den wir da reinsteckten ^^

Nochmals Riesen Dank an alle.
Ohne Eure Antworten wäre ich da nie ran gegangen, weil ich von solchen Dingen absolut(!) Null Ahnung habe.

Aber man lernt nie aus

Gleichsam konnte ich auch mein Deutsch noch etwas verbessern.

Grüße

Andreas







PROBLEM GELÖST

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 31 Aug 2011 17:42 ]

BID = 784048

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schön daß wir dir helfen konnten!

Gruß
Peter

BID = 784113

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Informiere Deinen Nachbarn gleich auch noch darüber, daß er bei Beginn der nächsten Heizperiode den Brenner wohl mehrmals wird starten müssen. Durch das Abziehen der Ansaugleitung ist Luft in das System gelangt. Es wird wohl 4 - 5 Startversuche brauchen, bis diese wieder entfernt ist.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784115

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich ist keine Luft in der Leitung.

Wenn ich es richtig interpretiere, wurde lediglich der Verschluss geöffnet, ohne das Ansaugrohr herauszuziehen. Bleibt es im Öl, wird auch keine Luft gezogen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 784124

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ dl2jas: Warum interpretieren?? Das Foto von Huhnsuppe ist eindeutig! Der Ansaugschlauch wurde abgezogen, folglich ist Luft im System. Wie aus dem ersten Foto ersichtlich, handelt es sich um ein Einleitungssystem, folglich bedarf es einiger Startversuche bevor die Luft entfernt ist.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 784232

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Jetzt sehe ich es auch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126174   Heute : 5475    Gestern : 5915    Online : 573        4.10.2024    23:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402269363403