Termometer?1?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  12:02:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Termometer?1?

BID = 57003

Bönchen

Gerade angekommen

Hi,
ich habe mich jetzt für einen Microcontrollertyp entschieden und werde darauf mein Project aufbauen.
Vorgenommen habe ich mir eine Ganganzeige für mein Motorad.

Allerdings habe ich mir gedacht ich kann ja gleich einen größeren Chip benutzen und den "Bordcomputer" ein wenig ausbauen. z.B. eine Lufttemperaturmessung mit anzeige und auch eine Messung der Motoröltemperatur.
Wie dsa mit der lufttemperatur funktioniert weiß ich. Jetzt aber meine Frage. Da die Öltemperatur am besten mit einer anderen Ölablassschraube mit temperaturfühler geht möchte ich ja diese verwenden. Wie kann ich jetzt aber meinen Termometer aufbauen wenn ich keine wiederstandsdaten des Fühlers habe?

muss ich so lange experimentieren bis des Ding stimmt oder gibts da einen besseren Weg?

Danke schon mal...

BID = 57026

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
leider sind die KFZ-Thermosensoren meist nicht näher beschrieben und Datenblätter gibt es auch nicht.

Aber in regel sind es NTC-Widerstände mit einem Pol auf Gehäuse. Andere Varianten für z.Bsp. Kühlwasser sind isoliert und haben einen zweipoligen Stecker.

Die Widerstandswerte zur Temperatur kann man auch selbst aufnehmen. Den Fühler und ein genaues Thermometer an einem Alu- oder Kupferklotz befestigen. Das ganze mit dem Lötkolben erwärmen und alle zehn Grad einen Wert aufnehmen.

Motoroel beim Moped kann bis zu 200° C warm werden.

Wenn die Widerstandswerte auch unlinear sind, nicht verzagen, mit einem Kontroller kann man die passende Temperatur aus einer Tabelle nehmen, und zur Anzeige schicken. Zwischen den Werten darf interpoliert werden.

mfG.

BID = 57087

Bönchen

Gerade angekommen

http://www.louis.de/shop/img450/10034620-21_870_00.JPG

so schaut der Tempfühler aus.
Ja das mit dem Microcontroller hatte ich vor, weil ich ja noch andere Sache einbauen will :-)

Aber danke schon mal...

Gruß
Bönchen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878941   Heute : 11268    Gestern : 15438    Online : 684        22.12.2025    12:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199778079987