Diskreter Stromspiegel

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Diskreter Stromspiegel

BID = 56986

chilla

Schreibmaschine

Hallo,

mit Stromspiegeln kann man ja recht interessante Schaltungen basteln. Da die Transistoren ja genau gleich sein müssen und ausserdem eine gute thermische Kopplung haben müssen, muss man auf einen IC zurückgreifen.

Es gab (gibt???) ICs mit z.B. der Bezeichnung TL011, TL012 oder TL010, vornehmlich im TO92 Gehäuse, aber die sind kaum erhältlich (ich hab sie noch nicht gefunden.)
Ich hab lediglich von Philips die Typen BCV61 bzw. BCV62 gefunden, die sind aber in SMD und sind ausserdem keine Wilson-Stromspiegel.

daher meine Frage:
kennt jemand von euch einen gut erhältlichen Typ (bzw. Typen)?

danke,

mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 28 Feb 2004 17:37 ]

BID = 57030

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
wir haben dafür früher den CA 3046 oder 3086 genommen.
Beide RCA, und gut erhältlich.

Wer noch nicht weiß, was ein Spiegel beim Strom macht, bitte : [ http://www.iee.et.tu-dresden.de/iee.....l.pdf ].

mfG.

BID = 57101

chilla

Schreibmaschine

Danke erstmal für den Tipp.

Ja, an Transistorarrays hab ich auch schon gedacht, aber erstens muss man da immer ein DIL14 rumschleppen (ging aber noch).
Zweitens scheint es ja nur Arrays mit Transistoren mit jeweils einem Emitter zu geben, um andere Stromübertragungsverhältnisse zu bekommen, braucht man aber mehrere Emitter an einem Transistor.

Oder kann man stattdessen da auch eine Darlingtonschaltung nehmen?

danke,
mfg CHillA

BID = 57223

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
ein Multi-Emitter-Transistor hat nichts mit einer Darlington-Schaltung gemein.

Den Multi-Emitter-Transistor kann man aber mit gleichartigen Transistoren nachempfinden. Also B & C zusammenschalten und E1, E2 bis En einzeln verwenden.

mfG.

BID = 57283

chilla

Schreibmaschine

Ah so, sozusagen einfach die Transistoren parallelschalten.

ok, dann werd ich mal so ein paar ICs bestellen.

Danke

mfg CHillA

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422692   Heute : 1732    Gestern : 5459    Online : 328        29.11.2024    11:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470860004425