Zeitrelais gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitrelais gesucht

    







BID = 782725

Choderlos1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Choderlos1
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Zeitrelais - so dachte ich jedenfalls. Nachdem ich bei Conrad und anderen einschlägigen Händlern und Herstellern alle Datenblätter gelesen habe, hab ich entweder was übersehen, nicht verstanden oder suche etwas doch nicht so häufiges.

Das Zeitrelais soll einen Arbeitsstrom von 24 V DC haben und eine Last von (maximal) 24 V DC 20 A schalten. Die Zeit sollte sich im Bereich von 15 sec. bis 120 sec. einstellen lassen.

Ein Taster (Ein) schaltet das Relais, und der angeschlossene Motor beginnt für die eingestellte Zeit zu laufen. Erneutes Drücken des Ein-Tasters bleiben in der Zeit wirkungslos.
Der Druck auf einen anderen Taster (Aus) stellt ggf. das Relais vor Zeitablauf zurück, der Motor bleibt stehen.

Besonders elegant wäre es, wenn man das Zeitrelais für eine Zeitdauer von etwa 3 bis 4 sec. nach Zeitablauf nicht erneut betätigen könnte - ist aber kein muss (weil ich schon bescheiden geworden bin). Löten wollte ich auch nicht unbedingt - so was muss es doch auch fertig geben.

Vielen Dank für jeden Hinweis

_________________

BID = 782728

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Abfallverzögert wäre dann das Stichwort. Dies wäre mal ein Anfang. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Das solltest Du dann noch ein Schütz hinten dran hängen, welches dann den Motor schaltet. Deine anderen Bedingungen müßtest Du versuchen dann noch schaltungstechnisch zu realisieren. Z. B. über eine Tasterverriegelung das erneute Ansteuern des Relais.

BID = 782741

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Hallo,

Moderne Treppenhauszeitrelais erfüllen fast alle genannten Wünsche.
Nachdrücken, während die zeit abläuft, hat keine Auswirkung.
Ständiges Drücken bewirkt kein Dauerleuchten.

Rafikus

BID = 782762

Choderlos1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Choderlos1

Hallo Verlöter!

Ich glaube, das Stichwort heißt eher Impulsverlängernd. Dieses Zeitrelais bietet einen separaten Eingang für Reset, dass ich den Zeitablauf wie gewünscht stets abrechen kann: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Aber was würdest Du mir bei für einen Schütz empfehlen? Das Zeitrelais liefert 24 V DC / max. 2 W, als Schaltleistung wären 24 V DC / 20 A erforderlich. Die Sachen, die ich gefunden habe, sind für ganz andere Spannungen ausgelegt.

Gruß

BID = 782767

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Multifunktionszeitrelais bis 16 A du kannst zur Leistungserhöhung damit auch ein Leistungsrelais ansteuern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 782771

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der sollte gehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Wo hast Du die "gelieferten 2 W" her? Genannte Schaltleistung liegt bei 5A, das sollte für das nachgeschaltete Relais reichen. Wenn Du ganz sicher gehen willst schaltest Du noch eine Freilaufdiode rein.
Verlinktes Relais vom Kurzarmigen ist günstiger als Dein Favorit.

BID = 782786

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der NE555 ist dafür ganz gut geeignet.

Folgende Schaltung sollte die Funktionen erfüllen, wenn ich nichts übersehen habe:

Gruß
Peter

BID = 782789

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peter, kleiner Tip.

Bei Schaltplänen wie diesem sollte man GIF als Format wählen. Das Bild wird richtig scharf und die Datei wesentlich kleiner.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 782792

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hatte es total vergessen. Werde es in Zukunft mal testen.

Gruß
Peter

BID = 782936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Peter, Dein 555er in allen Ehren.
Aber hier war ausdrücklich eine fertige, lötfreie Losung gesucht!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087962   Heute : 2442    Gestern : 6155    Online : 716        28.9.2024    12:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245759487152