Bauknecht Waschmaschine WA 1400 Dolphin Reparaturtipps zum Fehler: Wama brummt, Steuerung defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 782284
Leobua Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wama brummt, Steuerung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Dolphin
S - Nummer : 858329303000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Bauknecht hatte vor ca. 2 Jahre stark abgeschliffene Kohlen und einen verschliessenen Kollektor. Nachdem ich damals die Rep. nicht zeitnah ausführen konnte wurde die Wama aus Betrieb genommen. Mit etwas Ruhe konnte ich dann den Motor überholen (neue Kohlen, Kollektor abdrehen etc.) und das gute Stück lief dann ruhiger als je zuvor
Nachdem aber in meinem Haushalt kein Bedarf für die Wama war, habe ich diese entwässert und so stand sie nun für geraume Zeit im Keller und wartete auf den Einsatz bei meiner Mutter, die eine ziemlich alte Wama hat. Da diese ca. 25-30 Jährige nun den Geist aufgegeben hat, war nun die Zeit für die Bauknecht wieder gekommen, dachte ich.
Nun zum Problem:
- Wama stehend! zu meine Mutter transportiert
- Anschlüsse hergestellt
- Drommel noch mal mehrfach durchgedreht (damit nicht fest ist oder so)
- Betriebsartenschalter auf irgend ein Buntwaschprogramm zum Probieren gestellt.
- Start-Taster betätigt => Maschine brummt
- Start-Taster sofort wieder betätigt/ Betriebsartenschalter auf 0
Frag mich was das sein kann.
- Deckel oben an der Maschine abgenommen
- Spannung/Phase an der Zuleitung noch mal kontolliert i.O.
- Drommel noch mal gedreht
- Betriebsartenschalter auf "Handwäsche" gestellt, um zu kontrollieren, ob den Wasser einläuft
- Start Taster betätigt => Maschine brummt wieder
- Am Waschmitteleinspülbehälter verstellt sich der Schieber und Wasser beginnt einzulaufen für ca. 10 Sek.
- Wasserzulauf stoppt dann
und jetzt kommts....es tut einen lauten Knall und es raucht aus der Steuerungplatine....(mein Fluchen lasse ich hier jetzt weg)
-sämtliche Anzeigen aus ....die Sicherung für die Wama war rausgeflogen.
die Steuerungsplatine ausgebaut, um zu schauen, ob man was sieht.
=> am Anschluss DS2 hat sich einer von den aufgelöteten quadratischen Bausteinen komplett samt Leiterbahn in Rauchaufgelöst und am Anschluss DL3 ist auch eine Leiterbahn weggeschmorrt.
Soweit erst mal zu Historie. Nun meine Fragen:
-Weis jemand was da passiert sein könnte?
-Wie kann ich prüfen, bevor ich eine neu Platine einbaue, ob noch irgendwo ein bestehender Schaden sitzt und die nächste Platine sich auflöst?
-Das Brummen ist doch wahrscheinlich der Aquastopp, aber wieso ist dann noch Wasser eingelaufen?
Was ist an den beiden Anschlüssen DS2 und DL3 angeschlossen?
Fragen über Fragen!!
Bin für gute Tips sehr dankbar
Gruss
Leo |
|
BID = 782316
prinz. Moderator
|
|
Muß da wieder einer die Leute unnötig beschäftigen?
Im anderen Forum steht genau das selbe
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395433 Heute : 2629 Gestern : 7548 Online : 622 25.11.2024 12:19 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,193509101868
|