Siemens Zwergpolrelais V23021 A3010-A131

Im Unterforum Verkaufe - Beschreibung: Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verkaufe        Verkaufe : Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Siemens Zwergpolrelais V23021 A3010-A131
Suche nach: siemens (12413)

    







BID = 782156

stayfo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Leute

Ich hab da ein Karton gefunden beim entrümpeln, mit 20 Stk. Siemens Zwergpolrelais.

Die genaue Bezeichnung ist:

Siemens Zwergpolrelais V23021-A3010-A131

Kann mir jemand was genaueres darüber sagen, bzw. was die so kosten?

Weil ich kann damit nix anfangen und würd die eher verkaufen. Die sind noch nagelneu.

Hab da mal Bilder rein getan.

Danke im Vorraus für eure Hilfe


MFG stayfo

BID = 782306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo stayfo,

erstmal willkommen im Forum!

Die kosten gar nichts, weil es die längst nicht mehr regulär zu kaufen gibt.
Entweder im Antiquitätenladen fragen oder ein Fall für eBay!

Tipp: Wenn Du die elektrischen Daten herausfindet, hast Du Chancen auf besseren Erlös.

Nächtlichen Gruß,
sam2

Vergessen:
Wenn Du möchtest, kann ich das Thema gerne in unsere Verkaufsrubrik hier im Forum verschieben. Vielleicht findet sich da ein Interessant. Oder zumindest einer, der für Dich im alten SIEMENS-Bauelemente-Handbuch nachsieht.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Aug 2011  3:53 ]

BID = 782365

stayfo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo

Ja das wäre nett vielleicht krieg ich da mehr Infos in der anderen Rubrik.

Mfg stayfo

BID = 783597

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

dieses Relais ist im Datenbuch 1971 enthalten. Brauchst Du die Daten?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 783649

stayfo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi

Ja das wäre echt super wenn du mir ausführliche Daten geben könntest darüber, dann hätte ich besser die Möglichkeit die Dinger zu verkaufen.

Vielleicht findet sich ja hier dann auch jemand der die gebrauchen könnte.

Danke im Vorraus

Mfg

BID = 783784

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

es tut mir leid, daß ich Deine Euphorie ein wenig dämpfen muß, aber für dieses "Nischen-Produkt" wirst Du womöglich nur wenige Abnehmer finden (wenn überhaupt!)...

Alsdann, lesen wir im Datenbuch von 1971:


Zitat :
Das Zwergpolrelais hat ein gepoltes System und ist hermetisch abgeschlossen. Es hat maximal 2 Umschaltkontakte. Das Relais ist mit 2seitiger Ruhelage (1 Umschaltkontakt bzw. 2 Umschaltkontakte), mit einseitiger Ruhelage (1 Umschaltkontakt bzw. 2 Umschaltkontakte) oder mit mittlerer Ruhelage (1 Umschaltkontakt) lieferbar.
Die Relais sind steckbar oder für festen Einbau ausgeführt.
Die Zwergpolrelais erfüllen die Bedingungen nach MIL-R-5757 D.


Hinter der exakten Bezeichnung "V23021-A3010-A131" verbirgt sich folgendes:
-A: Stecksockel
-3: 1 Umschaltkontakt, 1 Ruhelage
-010: Spule 010: 1 Wicklung, 1100 Ohm Widerstand, 11000 Windungen, 0,08 Cu L Draht, Anschlüsse 4 (Anfang) und 6 (Ende), 1,1 Volt je 10 AW Betriebserregung.

-A: Normalausführung
-1: Kontaktwerkstoff Silber
-31: Relaiseinstellung (wie folgt:)

Ansprecherregung 9...21 AW
Ansprechleistung ca. 2,5 mW
Betriebserregung ca. 30 AW
Betriebsleistung ca. 10 mW
Abfallerregung ca. 5...12 AW
Schaltspiele/s ca. 100
thermische Dauerbelastbarkeit 1,5 W
...

das heißt also sinngemäß, Betriebsspannung wäre ca. 3,3 Volt.
Stecksockel anstatt Lötfahnen bedeutet, Relais ist ohne Steckfassung nicht sinnvoll einsetzbar.
Das dann nur mit einem einzigen Wechsler ist recht dürftig...


Offtopic :

(Im Gegensatz dazu wäre ein Kammrelais N "V23162-H0715-C410" bares Geld wert - z.B. für Modellbahner wie mich - Goldkontakte, 4 Wechsler, 12 Volt Betriebsspannung...)


Sorry, aber dieser Karton unbenutzter Relais wird Dir wahrscheinlich nichts einbringen, sofern nicht jemand zufällig Relais für exakt 3,3 Volt benötigt...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Aug 2011 23:41 ]

BID = 783794

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Die CPU in meinem Rechner wird mit 3,3V betrieben..


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 783795

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Na dann könntest Du ja mit diesen 70er-Jahre-Relais eine Standby-Schaltung für Deinen "Prof" realisieren...
Ganz nach dem Motto "heavy metal trifft auf high integrated"...!


P.S. besagte Kleinpolrelais werden sicherlich auch mit 5 Volt funktionieren, ich bin aber zu faul, jetzt auch noch mittels der Spulenkennlinien nachzurechnen, ob dies im Dauerbetrieb zuviel thermische Belastung bedeuten würde (sehr wahrscheinlich ja!) - - -

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Aug 2011  2:19 ]

BID = 783796

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

P.P.S. grob (am Kennlinienfeld) abgeschätzt: ca. 40% zulässige ED bei 5 Volt, also eher ungeeignet!
Für "stayfo" bedeutet dies, ein Verkauf als "5-Volt-Relais" wäre schlichtweg Betrug; dieses Relais will 3,3 Volt, und basta!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Aug 2011  2:34 ]

BID = 783840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sorry, aber dieser Karton unbenutzter Relais wird Dir wahrscheinlich nichts einbringen, sofern nicht jemand zufällig Relais für exakt 3,3 Volt benötigt...
Das denke ich nicht, wie kommst du nur darauf?
Das ist doch ein feines Relais mit großer Empfindlichkeit um Signale -nicht Netzspannung oder hohe Ströme- zu schalten.
Man sollte einen Sockel haben, aber für Bastelzwecke kann man auch die Stifte anlöten. Das Relais wird vermutlich den Rest der Bastelschaltung überleben.


Zitat :
rob (am Kennlinienfeld) abgeschätzt: ca. 40% zulässige ED bei 5 Volt, also eher ungeeignet!
Wo hast du denn das her?
Poste bitte mal die entsprechenden Daten!

Nach meiner Lesart wird die Spule des Relais mit normalerweise mit 30/11000=2,7mA bei 3V betrieben.
Es wird zwischen 0,8mA bzw. 0,9V und 1,9mA bzw. 2,1V anziehen, und zwischen 1,1mA bzw. 1,2V und 0,45mA bzw. 0,5V wieder abfallen,
Solch empindliche Relais muss du beim E-Trödel erst einmal bekommen!

Die maximale Dauerlast ist mit 1,5W angegeben, das wären 40V, ein enorm hoher Wert!
Ich denke, daß ich den Innenaufbau solcher Relais kenne, und würde der Spule normalerweise nicht mehr als vielleicht 300mW zumuten wollen, aber das sind immer noch 18V!

P.S.: Kann es sein, daß du schon einmal versucht hast die Relais zu verkaufen?
http://www.ebay.de/itm/Siemens-V230.....23795
Ohne die technischen Daten wird das wohl nichts.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2011 12:59 ]

BID = 783917

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@perl: Nun, da Dein Link ein Angebot von "stayfo2003" ist, wird das wohl auch die Auktion unseres Posters gewesien sein...

Deine Berechnungen zum Ansprechverhalten des Relais sind fraglos korrekt.
Ein empfindliches Kerlchen, zweifelsohne, aber mir fällt da ad hoc keine Anwendung ein, für das ich es brauchen könnte.
Ich würde die 20 Dinger auch loswerden wollen...
(wie gesagt, als Modellbahner nutze ich robuste Typen mit ca. 12 Volt und möglichst vielen Kontakten)

(Das mit dem Kennlinienfeld war übrigens totaler Quatsch - da habe ich eine falsche Tabelle benutzt - immer schön im richtigen Datenbuch bleiben, dann passt das auch... )
5 Volt wären tatsächlich auch als Dauer-Erregungsspannung kein Problem!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 784019

stayfo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Leute


Erst mal Danke für eure Antworten.

Sind das die richtigen Daten die ich beim eventuellen Verkauf angeben kann, ohne irgendwelche falsche Angaben zu machen??

Und ja das war meine Anzeige bei Ebay, wollte halt mal versuchen mit einem erstmal, vielleicht hätten ja welche was mit dem Modell anfangen können.

Also wenn das die richtigen Daten sind, dann würd ich die benutzen zum Verkaufen.

MFG stayfo

BID = 784024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind das die richtigen Daten
Tom-Driver meint, ich hätte richtig gerechnet.
Ob er die Daten richtig abgeschrieben hat, weiß ich nicht.

BID = 784052

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Die Daten sollten stimmen.
Notfalls könnte ich die Seiten aus dem Datenbuch einscannen und hier hochladen.
Bei einem nunmehr 40 Jahre alten Buch sollte das wohl ohne Probleme erlaubt sein, oder?
Da grad Monatsabschluß ist, komme ich aber erst am Wochenende dazu...!


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 784086

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen Durchmesser und welche Länge hat das Relais?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089765   Heute : 4246    Gestern : 6155    Online : 854        28.9.2024    17:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0392498970032