6V zu 12V Konverter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  07:12:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
6V zu 12V Konverter
Suche nach: konverter (679)

BID = 781364

ElektrikerSchocker

Neu hier

Hallo allerseits,
ich wollte für mein Mokick eine Platine bauen, die es möglich macht, einen Zigarretten-Anzünder zu betreiben und bin dabei auf folgende Anleitung gestoßen: http://www.aaroncake.net/Circuits/6-12conv.asp
Funktioniert das überhaupt?
und ich bin noch nicht so vertraut mit Schaltplänen... wo soll ich da jetzt Eingang (+/-) und Ausgang (+/-) anschließen? Oder schließt man nur + an die Platine an und - direkt an den Verbraucher?
Ich hab das Bild mal an den Anhang geheftet, wäre nett, wenn jemand das einzeichnen könnte und was heißen die Zeichen, die ich markiert habe?

BID = 781365

DonComi

Inventar

Hallo,

Das ist völliger Blödsinn, die Spannung von 6V auf 12V hochzusetzen, um damit letztendlich einen fetten Widerstand zum Glühen zu bringen.

Nimm dir diesen Satz zu herzen, denn das war der letzte sinnvolle Hinweis, da hier solche Basteleien gemäß den Forenregeln nicht gern gesehen sind.

BID = 781366

ElektrikerSchocker

Neu hier

Da habe ich abgesendet, bevor er die Datei geladen hatte jetzt ist sie aber im Anhang :D

BID = 781367

ElektrikerSchocker

Neu hier

ich will ja einen navi betreiben und mir keine Kippen anmachen

BID = 781368

Mr.Ed

Moderator

Mit schlappen 800mA wirst du nur bei weiten keinen Zigarettenanzünder betreiben können, da muß schon deutlich mehr her, weitaus mehr als dein Lichtmaschinchen liefern kann.

Steck dir ein Feuerzeug in die Tasche und fertig.

Ansonsten hast du beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781369

DonComi

Inventar

Wenn du es selber bauen willst, dann bleibt es eine Bastelei, die hier ungern gesehen ist.

Wenn in deinem Anhang, den hier vermutlich keiner außer dir lesen kann (was ist .dib?) ein Fertiggerät ist, dann kann man darüber diskutieren, ob das regelkonform ist.
(Edit: ist ein GIF und die Schaltung nicht erlaubt, also hat sich das!)
Die Schaltung aus deinem Link ist es nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Aug 2011 17:27 ]

BID = 781370

Offroad GTI

Urgestein

In der Beschreibung zu der Schaltung steht doch, dass du nur 800mA ziehen kannst (wie man so schön sagt) - also ungeeignt!

BID = 781371

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
ich will ja einen navi betreiben und mir keine Kippen anmachen

Dann schreib doch nicht:

Zitat :
einen Zigarretten-Anzünder zu betreiben

Wie auch immer, weder Stvzo noch Regelkonform!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781372

ElektrikerSchocker

Neu hier

Nach Download die Extension .txt entfernen ! - Warum kommt diese Nachricht erst nach dem Absenden?! tut mir Leid, wenn ich hier etwas nicht regelkonformes getan habe, dessen war ich mir nicht bewusst und im Anhang befindet sich der selbe Schaltplan wie auf dem Link mit Markierungen, zu denen ich Fragen hatte. reichen 800 mA für ein Navi?

BID = 781373

Offroad GTI

Urgestein

Und dazu noch ungesund...

BID = 781375

DonComi

Inventar

Also das ominöse Zeichen steht für Masse und damit der letzte Hinweis.
Immerhin schön, dass du einsichtig bist .
Für dein Problem gibt es Spannungswandler fertig zu kaufen, die sind geprüft und schaffen auch die angegebene Leistung! Damit steht dem Navi nichts mehr im Wege und legal ist es auch.

BID = 781376

ElektrikerSchocker

Neu hier

Und das mit dem Zigarrettenanzünder meinte ich nur, weil man ein Navi zum laden in die Buchse fürn Zigarrettenanzünder reinschiebt, sry, dass ich nicht gleich genauer war

BID = 781377

Mr.Ed

Moderator

Die Dateiendung .DIB ist unbekannt! Damit finde ich u.a. den Deutschen Imkerbund und die Dubai Islamic Bank.
Für Bilder bitte die üblichen Formate benutzen, nicht irgendein Format das niemand kennt.
Geklaute Bilder haben hier allerdings eh nichts zu suchen, daher auch oben gelöscht.

BID = 781378

ElektrikerSchocker

Neu hier

Das mit Masse habe ich mir fast gedacht und dann schließt man also den Pluspol von der Lichtmaschien an die Platine und den Minuspol nimmt man dann von einem Massepunkt wieder auf?

BID = 781380

ElektrikerSchocker

Neu hier

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektrikerSchocker am 16 Aug 2011 17:41 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005691   Heute : 1369    Gestern : 8349    Online : 149        30.12.2025    7:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116199970245