LEDs parallel, aber nur mit einem Vorwiderstand, schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:00:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LEDs parallel, aber nur mit einem Vorwiderstand, schalten?

    







BID = 781025

Kharim

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: DD

Ahoi ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich möchte gern einen 3d Stern (http://www.janasworld.de/wp-content/uploads/2009/01/bascetta-stern.jpg) mit LEDs beleuchten. Dazu sollen in alle Spitzen und zwischen-Stellen insgesamt 32 LEDs verbaut werden.

Nun stelle ich mir die Frage...wie ich die schalten muss?!

Normal muss in einer Parallelschaltung jede LED einen Vorwiderstand bekommen, stimmts? Nun hab ich in dem Stern nicht endlos Platz.....ist es daher möglich alle LEDs parallel mit einem Vorwiderstand zu betreiben?
Also vom Netzteil aus gesehen ein Widerstand und dahinter parallel die LEDs?


Daten:
LED - 1,8mm blau, 3,2 - 3,4V, 20mA
Netzteil 5v 1800mA

Rein rechnerisch kommen 32 parallele LEDs auf 640mA -> 2,97 Ohm 1,22Watt Verlust für den Vorwiderstand.

Geht das so, oder hab ich etwas übersehen?

Gruß, Kharim

BID = 781027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Normal muss in einer Parallelschaltung jede LED einen Vorwiderstand bekommen, stimmts?

Ja, wenn du unbedingt alle LEDs parallel schalten willst.

Zitat :
ist es daher möglich alle LEDs parallel mit einem Vorwiderstand zu betreiben?

Nein, da die LEDs nicht zu 100% identisch sind, geht das nicht. Die LEDs würden in relativ kurzer Zeit ausfallen.

Warum willst du die LEDs denn unbedingt alle parallel schalten und warum passen die Vorwiderstände da nicht mehr rein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 781031

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Muß es unbedingt ein Netzteil mit 5 Volt sein?
Hier würde sich z.B. ein Netzteil mit 12 Volt anbieten, gängig. Eventuell hast Du noch eins von einem alten Scanner oder Flachbildschirm. Dann gehen drei Leuchtdioden in Serie und ein Vorwiderstand pro Strang. Da darf dann der Vorwiderstand von der Bauform her recht klein sein, eventuell kann man ihn gleichzeitig als "Verdrahtungselement" nutzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781037

Kharim

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: DD

Gut gerne auch 12V...dacht eben nur das bei niedriger Spannung die Widerstände kleiner werden.
Parallel, bzw mit einem Widerstand sollte es sein, weil ich das am günstigsten im Stern verkabeln könnte. Ich würde zb ungern Widerstände, die ja immer auch Wärme abgeben , in einen Papierstern setzen....vom Platz abgesehen weiß ich nicht, ob das dann nicht zu warm wird. und unendlich viele Kabel lassen sich ja auch nicht in den Stern hinein führen...umso weniger umso besser....

Edit: Könnte man alle in Reihe schalten? Bringt mich zwar in Probleme wegen der Kabelführung und weil die Widerstände(Wärme?) mit in den Papierstern müssen, aber da hätt ich wenigstens nur 2 Kabel die rein müssen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kharim am 14 Aug 2011 20:24 ]

BID = 781038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Du könntest auch alle in Reihe schalten, nur dann bräuchtest du über 100V Eingangsspannung - also eher unpraktisch.

Wenn die Spannung nicht vorgegeben ist, kannst du auch 24V als Eingangsspannung nehmen.
Dann kannst du fünf mal 6 LEDs in Reihe schalten (mit je einem 240Ω Vorwiderstand)
Und die restlichen beiden in Reihe mit 1,2kΩ

Die Widerstände werden nicht sehr warm (PV=I2R=152mA2·240Ω=54mW), das ist kein Problem.

MfG Mathias

BID = 781041

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Lese dir doch bitte mal die LED-FAQ durch, darin sind eigentlich alle Fragen beantwortet.


Zitat :
Könnte man alle in Reihe schalten?

Ja, aber dann liegt die Betriebsspannung schon gefährlich hoch, ist also nicht empfehlenswert. Sinnvoll ist die von dl2jas vorgeschlagene Schaltung.
Ob du nun einen großen, oder viele kleine Widerstände verwendest ist egal, die Wärmemenge ist gleich. Verringern kannst du sie nur durch die verwendung möglichst weniger Widerstände. Und da bieten sich mehrere parallel geschaltete Stränge mit in Reihe geschalteten LEDs nunmal an.

Was die Verdrahtung im Stern angeht, man kann nunmal nicht alles haben, die Elektronik ist kein Wunschkonzert

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135502   Heute : 3874    Gestern : 5445    Online : 583        6.10.2024    18:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508978366852