| Autor |
|
Drehrichtungsänderung 230V Motor mit Softstart und Drehzahlregelung |
|
|
|
|
BID = 781183
Furbie Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
also irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, ich hatte doch nichts anders gemacht. Aus dem Modul was wahrscheinlich die Phasenanschnittsteuerung ist kommen zwei Drähte raus, sind das denn nicht Phase und Nulleiter die auf diese Lüsterklemme gehen und von dort über diesen Ferritkern zu den Kohlehaltern????
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am 15 Aug 2011 18:57 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 781237
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Auf Deinem Bild P1010158 erkennt man die Feldwicklung, dort wird der Strom zunächst durchfließen eh er den Anker erreicht. Wenn Du die Aussenanschlüsse tauschst änderst Du die Polarität des Ankers und der Feldwicklung. 2 x geändert ist wieder wie zuvor. Tauscht Du nur die Zuleitungen zu den Kohlen sollte endlich der Rückwärtsgang drin sein.
Gute Nacht |
BID = 781296
sam2 Urgestein

|
Und einen Nulleiter (= PEN) gibt es an einem über Stecker angeschlossenen Gerät nicht.
Es ist stattdessen der Neutralleiter (= N) oder eben der Außenleiter - je nach Steckerpolung.

|
Hallo,
ihr habt natürlich alle Recht mit euren Aussagen. Habe jetzt auch die Drähte die aus der Feldwicklung kommen und zu den Kohlen gehen gefunden nachdem ich noch eine Kunststoffabdeckung entfernen konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe
BID = 781387
Verlöter Schreibmaschine

|
Wir gratulieren, nun würde uns natürlich noch interessieren ob tatsächlich ein Bürstenfeuer bei rückwärtes auftritt. Es gab hier schon mal diesbezüglich Fragen.
BID = 781572

|
Hallo zusammen,
also bei dem Motor ist das Umpolen offensichtlich kein Problem alles so wie vorher, wenn ich das richtig verstanden habe hat das Büstenfeuer haupsächlich mit der Stellung der Kohlen zu tun. Ob das Bürstenfeuer doch noch auftaucht wird sich bald zeigen.
Gruß