Autor |
Rückeinspeisung Photovoltaik Anlage |
|
|
|
|
BID = 780538
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
eine kurze Frage in die nette Runde.
Wenn auf einem sehr großen Wohnhaus eine Solaranlage installiert ist, und diese über den Wechchelrichter rückwärts in das Netz, parallel zur Hausversorgung einspeist... kann ich in diesem Haus eine erhöhte Netzspannung feststellen??
Ich würde selbst schauen und messen, aber mein Vorarbeiter mit Multimeter sind im Urlaub, und meine Zauberkiste ist verborgt.
Würde mich mal interessieren, was ich messe, wenn ich dann auch mal dazu komme.
Meine Überlegung ist die, das ohne Potentialunterschied auch kein Strom fliessen kann...ergo... keine Rückeinspeisung stattfinden kann.
Mit bestem Gruß,
Alex
Chris11 Stammposter
|
|
Klar kannst Du die messen. Bei 253V hauts die Einspeisung raus, deshalb sind auch je nach Wechselrichterleistung recht hohe Querschnitte gefordert um entsprechend kleine Widerstände zu realisieren. Wär auch nicht die erste Gegend wo höheres Glühobststerben bei starkem Wind oder Sonnenschein auftritt.
MFG
Christian |
|
BID = 780571
|
Naja... also Querschnitt...jaa, der ist ok. Geht vom Wechselrichter in den "Slave"HAK mit 5x16 rein.
Aber ich glaube, ich kram mal mein Multimeter raus. Jetzt bin ich echt gespannt, wie hoch die Spannung wirklich ist.
Danke für die Info!
sam2 Urgestein
|
Du hast Recht:
Um einspeisen zu können, muß dort eine etwas höhere Spannung angelegt werden.
Bei korrekter Auslegung sollte aber das Spannungsniveau trotzdem nicht über die zulässige (ja schon recht üppige) Bandbreite steigen.
|
Hallo.
Ich haben eben mal geschaut, was "üppig" bedeutet..
Wir sprechen hier von +-10% (23V)... also von 207Volt - 253Volt.
Erschreckend!!
Ich kam heute leider nicht zum messen... 200m 5x16² brauchten meine Aufmerksamkeit
Danke!
Gruß Alex
sam2 Urgestein
|
Warum erschreckend?
Alle Verbraucher müssen dafür ausgelegt sein, das auszuhalten.
In der Praxis werden (zumindest in D) die Grenzen aber in aller Regel nicht annähernd ausgereizt.
Die auftretenden Spannungswerte liegen zumeist im Bereich von etwa 215V bis 235V.
|
BID = 780703
high_speed Schreibmaschine
|
Hier hatte ich schon eine Messreihe gezeigt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....29632
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 780858
:andi: Inventar
|
Wie Spannungshart ist denn eigentlich so ein durchschnittlicher Niederspannungs-Ortsnetztrafo? Wieviel Volt Differenz gibts da zwischen 5% Last und 90% Last?