AEG Waschmaschine Öko Lavamat Noris E-WV-0188 Reparaturtipps zum Fehler: Wasserschaden Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 780140
erotte Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Noris E-WV-0188
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 605.632.030
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 069355827
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Folgende Fehler treten auf:
- mechan. Programmwählschalter läuft nicht, schaltet aber beim händischen durchdrehen Pumpe und Zulauf
- Pumpe läuft
- Wasserzulauf funktioniert
- Türentriegelung funktioniert nicht
- Trommel macht beim händischen drehen ein helles, schabend-kratzendes Geräusch
Ich bin technisch und handwerklich halbwegs versiert und in Sachen Reparaturen mutig. Bei dem Alter der Maschine habe ich ja auch nicht viel zu verlieren.
Bevor ich mich jetzt aber auf eine längere Reparaturreise begebe, hätte ich gern einen Einschätzung von jemandem, der sich damit auskennt:
- Lohnt sich die Reparatur oder klingt das nach einem Totalschaden?
- Gibt es so etwas wie eine Sicherung oder ein gegen Feuchtigkeit anfälliges Bauteil, auf dessen Ausfall die Symptome passen?
- Welche Bauteile sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?
Vielen Dank schonmal im vorraus, jetzt schonmal fürs vollständige Lesen.
VIele Grüße
Eckhard
|
|
BID = 780504
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin erotte Eckhard
Willkommen im Forum
Deine WA ist von 1989, da rate ich dir von einer Reparatur ab. Die Elektronik sitzt bei der WA auf dem Bodenblech = abgesoffen und
wenn der Motor Geräusche mach, sieht es damit nicht besser aus = Lager und evtl. Wicklung. das heißt, ab in die
Gruß Schiffhexler
|
BID = 780866
erotte Gerade angekommen
|
Hallo Schifflhexer,
danke für deine Antwort. Du hast recht, nach 22 Jahren darf so ein Maschinchen auch sterben.
Ich habe sie gerade eben nochmal aufgeschraubt und auch gesehen, dass die Elektronik am Bodenblech angebracht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die das überlebt hat.
Das kratzende Geräusch kommt aber nicht vom Motor. Ich habe den Riemen abgemacht und gedreht, da sitzt irgendwas zwischen Trommel und Aussenhülle.
Von wo kommt man da am einfachsten dran? Nur für den Fall, dass Trocknung doch noch Wunder und Wiederbelebung bewirkt....
Viele Grüße
Eckhard
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681802 Heute : 2597 Gestern : 9004 Online : 470 6.1.2025 12:11 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,144874811172
|