Schraubomaten-Sammlung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Schraubomaten-Sammlung

    







BID = 780138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Aus gegebenem Anlaß zeige ich hier ein paar Bilder von Beispielen von Einschraub-Leitungsschutzschaltern aus meiner kleinen Sammlung.
Ich bitte darum, daß Ihr diese laufend mit eigenen Bildern und ggf. Hinweise (auf Hersteller, Besonderheiten etc.) ergänzt.

Los geht es mit 6 Stück:

- L6A(Hersteller unbekannt) - H16A (MINI-STOTZ) - L10A (MINI-STOTZ) -
- "M"9A (ELFA) - H15A (SIEMENS-S) - K15A (ELPO) -


Hier die Seitenansicht:



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2011  9:46 ]

BID = 783427

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Den Ministotz könnte ich auch noch bieten, als L16.
Die viiieeeelen anderen, die mir in meiner Zeit als Installateur begegnet sind, sind entweder noch im Einsatz... oder den Weg alles irdischen gegangen

Gruß Martin



Edit: Bilder vergessen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 28 Aug 2011 11:25 ]

BID = 784176

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Das einzige Foto das ich momentan greifbar habe, leider weiß ich den Hersteller nicht auswendig (und habe den Schraubomaten nicht greifbar). Auf jeden Fall ein L6 eher uralten Baujahrs. In den nächsten Tagen kann ich auch Fotos von originalverpackten Exemplaren vom VEB Elektroinstallation Annaberg in Österreich-Version (mit aufgeklebtem großem ÖVE-Prüfsiegel) machen, da habe ich einen Karton voll mit L6, L10, L16 und L20.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797954

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Lang versprochen, endlich geschafft... LS65 aus Annaberg.
25A kann ich leider nicht bieten, sonst habe ich sämtliche Stärken. L16 leider nicht NOS, deswegen in nicht ganz so perfektem Zustand.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 797955

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

L16 und L20:


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798317

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Kann ich dir einen L10 abkaufen ?

Preisvorstellung wenn ja bitter per PN !

_________________

BID = 798323

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Nov 2011 21:14 geschrieben :

Kann ich dir einen L10 abkaufen ?

Preisvorstellung wenn ja bitter per PN !


Können wir gern drüber reden, L10 hab ich mit Abstand am meisten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 822110

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

Heute kann ich auch mal was zu dieser Sammlung beitragen:

Allgemeinstrom Anlage aus den 70er Jahren.

Bild 1 Übersicht

Bild 2 von oben nach unten:
* Klingel- und Gegensprechanlage (Schmelzsicherungen 6A)
* Außenbeleuchtung (Mini Stotz Automaten, links L6A und rechts L10A - warum auch immer verschiedene Werte, wurde wohl genommen, was gerade im Auto lag...)
* Allgemeinstrom Garage (neuzeitliche L10A Automaten, habe ich mal vor ein paar Jahren reingedreht...)

Die Stotz Automaten habe ich mittlerweile gegen neuzeitliche ersetzt (sogar 2x gleicher Nennstrom :klatsch), die alten aber natürlich in die Sammlung getan! Der Rest ist noch in Betrieb.

BID = 1010092

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hier habe ich einen sehr alten und leider schon ledierten Exoten zu bieten! AEG Elfa L6A, komplett aus Keramik.
Löst übrigens noch einwandfrei bei Überlast und Kurzschluss aus, nur die Mechanik hackt manchmal beim Wiedereinschalten etwas.

Das letzte Bild zeigt einen Vergleich des Fußkontaktes bei "H16A" (schmaler Fuß) und "L16A" Mini-Stotz Schraubautomaten der Firma Stotz Kontakt.

Es gab extra für die H16A Typen bestimmte Passschrauben, welche es nur zuließen eine 10A Diazed, einen 10A L-Automaten oder einen 16A H-Automaten einzusetzen.

Hier habe ich das ganze nochmal erklärt: https://www.elektrikforen.de/thread.....68090










_________________


EDIT: Zerschossenen Beitrag repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2017 11:51 ]

BID = 1010215

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Aufputzdose hat am 24 Mär 2012 16:04 geschrieben :

Heute kann ich auch mal was zu dieser Sammlung beitragen:

Allgemeinstrom Anlage aus den 70er Jahren.

Bild 1 Übersicht

Bild 2 von oben nach unten:
* Klingel- und Gegensprechanlage (Schmelzsicherungen 6A)
* Außenbeleuchtung (Mini Stotz Automaten, links L6A und rechts L10A - warum auch immer verschiedene Werte, wurde wohl genommen, was gerade im Auto lag...)
* Allgemeinstrom Garage (neuzeitliche L10A Automaten, habe ich mal vor ein paar Jahren reingedreht...)

Die Stotz Automaten habe ich mittlerweile gegen neuzeitliche ersetzt (sogar 2x gleicher Nennstrom :klatsch), die alten aber natürlich in die Sammlung getan! Der Rest ist noch in Betrieb.



Die alten Schraubomaten sind keine Stotz sondern VEB Elektroinstallation Annaberg, die unteren wirken hingegen nach Stotz. Die Annaberger wurden in Österreich regulär verkauft, habe einen ganzen Karton voll in OVP mit ÖVE-Prüfsiegel und Aufdruck "Made in GDR". Interessanterweise gab es sogar die Reiheneinbaugeräte aus Annaberg mit ÖVE, sind mir aber noch nie in freier Wildbahn begegnet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685673   Heute : 1567    Gestern : 12674    Online : 220        29.3.2024    5:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066123008728