Bin ich "Elektrofachkraft" oder nicht? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Bin ich "Elektrofachkraft" oder nicht? |
|
|
|
|
BID = 779804
jhl Schreibmaschine
|
|
Hallo in die Runde,
die Frage interessiert mich schon eine gewisse Zeit. Ich habe einen Facharbeiterbrief (heute Gesellenbrief) der ehemaligen DDR, erworben im Jahr 1982 in der Ausbildungsrichtung "Facharbeiter für Nachrichtentechnik (Spezialisierungsrichtung: Fernmelde- und Signalanlagen)". Weiterhin habe ich auch (heute leider allerdings nicht mehr nachweisbare) Weiterbildungslehrgänge gehabt und u.a. auch eine innerbetriebliche Schaltberechtigung bis hin zu 1 kV-Anlagen. Diese ist heute natürlich nicht mehr gültig.
Was "darf" ich heute noch mit dieser schon lange zurückliegenden Ausbildung?
Gruß Jens |
|
BID = 779859
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Mir wäre nicht bekannt, dass der Gesellenbrief irgendwann verjährt.
Ob durch die Wende eine Gleichstellung erfolgte kann ich nicht beantworten.
Für einen Arbeitgeber, wie ich es bin, zählt aber weniger das Papier, sondern das können.
joe Schreibmaschine
|
Ein Gesellenbrief alleine macht auch noch keine Elektrofachkraft.
Elektrofachkraft im Bürokratendeutsch ist:
Person, die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.
(Aus der VDE 1000-10 2009-01)
Schön zu sehen das auch mal in einer Norm von Erfahrung gesprochen wird, ein Punkt der leider viel zu oft vernachlässigt wird.
So wie es auch schon nabruxas geschrieben hat, der Titel allein macht noch keine Elektrofachkraft.
Die Elektrofachkraft ist immer auch spezialisiert und kein Alleskönner, ich bin zum Beispiel sehr "Industrielastig und Maschinenbezogen" ausgebildet, als Elektrofachkraft im Ortsnetzbau dürfte ich ohne zusätzliche Weiterbildung und Erfahrung nicht agieren.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422535 Heute : 1575 Gestern : 5459 Online : 294 29.11.2024 11:10 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.342851877213
|