Zitat :
|
Ich habe die zwei 1µF/63V getestet und die Werte schwanken zwischen 0,7-0,8µ. |
Unzulässig hohes ESR kann bereits vorhanden sein, wenn die Kapazitätsmessung noch unauffällig ist. Und das oft beschriebene Beulen der Deckel passiert nur dort, wo Elkos mit hohem ESR durch die veränderten Werte überhitzen. Das ist hier aber nicht zu erwarten.
Also ESR Schätzeisen nehmen, oder unter Generalverdacht stellen und raus damit. - Alle ausser C626 - also neben den 1u C661 C631 auch den C633 (100u). Wenn möglich 105°C Typen.
Zitat :
|
Die Widerstände sind noch im grünen Bereich aber ich tausche sie vorsichthalber auch aus. |
R634, 632 (ggf auch 636) bitte nur gegen Metallfilm/Metallschicht tauschen.
Obwohl rechnerisch die 0,6W Typen in Bauform 0207 genügen, haben diese mit 250-300V eine grenzwertige Spannungsfestigkeit. Die 1W Typen in Bauform 0414 sind mit 500V Festigkeit besser.
Ein Ausfall dieser R produziert zu 99% einen GAU.
Miss auch kurz die D653 durch. Sollte ohne auszulöten möglich sein. Offene D653 würde verhindern, dass das NT durchstartet und könnte evtl auch solche Probleme hervorrufen. Habe ich zwar praktisch noch nicht gesehen, wäre aber theoretisch denkbar.
Zitat :
|
da ich den BU508D ... zeigt mir zwischen Basis und Emitter (beide Richtungen) ca. 40-50 Ohm. Ist er defekt oder täusche ich mich wegen der C-E Diode? |
Nein, die CE Diode hat damit nichts zu tun.
Soweit ich meinem Datenbuch trauen kann, gibt es wohl drei Typen; 508D,DFI und DR.
D hat Diode, DFI Diode und Isoliertes Gehäuse, und nur der DR Typ hat einen 25 Ohm Widerstand zwischen BE.
Aber...
ST zeichnet im Datenblatt auch den einfachen BU508D mit einem BE Widerstand
http://www.datasheetarchive.com/dl/Datasheets-19/DSA-376831.pdf
wogegen Philips ihn nicht zeichnet
http://www.datasheetarchive.com/dl/Datasheets-20/DSA-385638.pdf
Und meine Ersatzteilkiste gibt entsprechend folgendes her:
BU508D Philips Datecode 9616 - kein messbarer BE Widerstand.
BU508DFI ST Datecode 9702 - BE Widerstand 90 Ohm
Einen BU508D unisoliert von ST als direkten Vergleich zum BU508D von PH habe ich leider nicht liegen.
So gesehen ist die korrekte Antwort eigentlich
Da diese Transistoren in der Praxis aber fast immer mit CE Kurzschluss durchgehen, wird er wohl okay sein.