LM2576 3A Step Down, Dimensionierung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:00:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LM2576 3A Step Down, Dimensionierung

BID = 779391

chd87

Neu hier

1,33 Watt = PD

- PD = (12V)*(0,005A) + (5V / 12V)*(2A)*1,4V = 1,3PD

125 Grad – 25 Grad (Raum Temp) = 100 Grad
100 Grad / 1,3 Watt = 76,92 Grad Pro Watt
125 Grad – 40 Grad = 85 Grad
85 Grad / 1,3 Watt = 65,38,96 Grad Pro Watt

Komme zu dem Schluss, dass es sicher ohne gehen wird.

BID = 779395

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
1,3PD
PD ist keine Maßeinheit

Ansonsten gebe ich dir Recht, es wird nicht zwingend ein Kühlkörper benötigt.
Wobei man aber auch noch die Einbausituation der Schaltregler im Gehäuse berücksichtigen sollte.
Ist es belüftet, so dass die Wärme nach außen geführt werden kann?

P.S. Temperaturdifferenzen werden nicht in °C sondern in K (Kelvin) angegeben

BID = 779396

chd87

Neu hier

Die EInheit ist Watt, sorry ich vergess sowas öfters mal beim Tippen.
Ja okay in K aber vom Wert her das Gleiche, Celsius/Kelvin, ist ja an sich egal.

So mal schauen wie es weitergeht, Schirmung muss ich noch überlegen. Wollte die Platinen in einem kleinen Gehäuse einmanteln zwecks Schirmung. halt die Frage wie das dann im Reck noch passt. An sich kommt die Schaltung (LM etc.) auf eine Platine und die kommen als Einschub in ein Reck übereinander. Von der Temperatur sollte das gut gehen. Die Trafos kommen in den Innenraum des Recks.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chd87 am  4 Aug 2011 11:09 ]

BID = 779413

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ja okay in K aber vom Wert her das Gleiche, Celsius/Kelvin, ist ja an sich egal.
Stimmt, es ist eigentlich das Gleiche. In der Technik verwendet man aber nunmal Kelvin für Temperaturdifferenzen.

Zitat :
kleinen Gehäuse einmanteln zwecks Schirmung
Also jede in ein einzelnes Gehäuse und die dann alle ins Rack - oder wie? Das halte ich persönich für suboptimal.
Wieso baust du die einzelnen Regler nicht auf eine gemeinsame Platine?

BID = 779429

chd87

Neu hier

Hmm an sich eine gute Idee aber das wird platztechnisch nicht gehen. Die Einschubplatinen sind nicht sonderlich groß, wüsste nicht wie ich da 16 LMs + Externe Bauteile draufbekommen soll.

Okay dann gewöhn ich mir die Angabe in K an.

BID = 779435

Offroad GTI

Urgestein

Wieviel Platz steht dir denn für die Platinen zur Verfügung?

BID = 779443

chd87

Neu hier

Die Platinen haben Eurogröße. Werden planmäßig nur oberseitig bestückt auf SMD Bauweise.

BID = 779447

Offroad GTI

Urgestein

Lade doch mal den Schaltplan hoch, würd gern mal wissen, was da noch so alles auf die Platinen soll.

Zwei Platinen im Euroformat sollten dann aber reichen.

BID = 779450

chd87

Neu hier

Hmm muss ich mal mit meinem Chef klären, was der dazu sagt. Der betreut mich in der Hinsicht halbwegs, noch ein alter Diplomingineur für Funk- und Elektrotechnik, aber er läßt mich das meiste selbst erarbeiten.

Stromlaufpläne gibt es noch keine digitalen, aber an sich brauch man pro Kanal, die beiden Kondensatoren, Spule, LM2576, USB Buchse. Mehr glaube kommt da nicht rauf. Achso doch später noch pro Channel ein IC um den Ladestatus über das Netzwerk abzurufen, aber das erst später. Wüßte nicht was da noch groß raufkommen wird. Vielleicht noch ne Sicherung jeweils.

Die Gehäuse dürfen nicht höher als 1,7cm sein und irgendwie so montiert werden, dass sie die Einschubfunktion nicht beeinträchtigen. Habt ihr da gute Hersteller oder gar mechanische Ideen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chd87 am  4 Aug 2011 15:52 ]

BID = 779644

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Gehäuse dürfen nicht höher als 1,7cm sein und irgendwie so montiert werden, dass sie die Einschubfunktion nicht beeinträchtigen. Habt ihr da gute Hersteller oder gar mechanische Ideen?
Kannst du mal ein Bild von dem Gehäuse machen.

Für 19" Gehäuse gibt es spezielle Einschubkassetten zur Aufnahme von Leiterplatten. Das schmalste, was ich da bis jetzt gefunden habe sind 6TE (entspricht 30,2mm)

Meinst du sowas?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393748   Heute : 944    Gestern : 7548    Online : 549        25.11.2024    8:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411999225616