EVG T5(PL-L 4Pin) mit 2G11 Verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
EVG T5(PL-L 4Pin) mit 2G11 Verkabeln
Suche nach: evg (1048)

BID = 778748

Sermet

Gerade angekommen

Hi,

ich wollte die Tage mal meine neue Schrankbeleuchtung anschließen,

hierbei handel es sich um zwei 24W T5 von Philips mit vier Pinnen.

Diese wollte ich dann mit einem 0,75mm² starrem Kabel verbinden.

Jedoch ist die beiliegende Anleitung bei dem Tridonic EVG nur für die Leuchtstoffröhren angegeben...

Nun ist meine Frage welche Anschlüsse ich an dem EVG brauche ?

Lampe 1: 9, 10, 11
Lampe 2: 16,15, 14

Gruß Sermet

BID = 778753

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die T5 ist eine normale Leuchtstoffröhrelampe nur ist diese dünner
T5 Leuchtstoffröhrelampe
Edit oder meinst du die PL 24 W PL 24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2011 21:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jul 2011 21:49 ]

BID = 778754

sam2

Urgestein

Hallo Sermet,

erstmal willkommen im Forum!

Leider verstehe ich die Frage nicht ganz.
Um an jenes EVG zwei Leuchtstofflampen anzuschließen, werden alle 8 sekundären Anschlüsse ("Leitungen") benötigt. Exakt gemäß der Skizze (Höchstlängen beachten!).

Es sind im übrigen keine Leuchtstoffröhren (die haben nur zwei Kontaktstifte - unbeheizte Elektroden) und werden mit Hochspannung betrieben), sondern Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden).

Was ist nun noch unklar?`

Gruß,
sam2

BID = 778756

Sermet

Gerade angekommen

Ich vermute jetzt, dass von den Fassungen (2G11) nur drei Kabel abgehen, oder muss an jeden PIN ein Kabel dann könnte das einfachst natürlich via Schaubild erledigt werden...

(Es handelt sich um eine PL-L)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sermet am 31 Jul 2011 21:55 ]

BID = 778769

sam2

Urgestein

Kabel gibts da gar keine (die liegen in der Erde).

Fassungen 2G11 sind nicht geeignet für T5-Leuchtstofflampen, stattdessen werden G5-Fassungen benötigt!

Nachtrag (hat sich überschnitten):
Also KEINE T5 (wie kamst Du darauf?), sondern PL-L.
Normgerechte 2G11-Fassungen haben 4 Anschlüsse. Das sollte demnach passen.

BID = 778773

Sermet

Gerade angekommen

Das Wochnende war ein bisschen hart

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut !!! Unter den Fassungen sind die Nummerierung von 1 2 3 4, oh man...

Ich bedanke mich

Dann sollte die Reihenfolge ja so lauten:

9=1
10=2
11=3
12=4

13=4
14=3
15=2
16=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sermet am 31 Jul 2011 22:22 ]

BID = 778792

Sermet

Gerade angekommen

Ich bin mir grad doch irgendwie wegen der Reihenfolge unsicher ? Wollte das mal morgen in der Früh anschließen und wollte das EVG vorm einbauen nicht brutzeln

BID = 778849

Sermet

Gerade angekommen

Wie fließt der Strom durch den 4Pin am Sockel ?

1 und 2 für den Stromkreislauf der ersten Röhre und 3 und 4 für die Zweite ?

Oder 1 und 4 und 2 und 3 ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sermet am  1 Aug 2011 13:18 ]

BID = 778863

sam2

Urgestein

Weder, noch. Da keine zwei Röhten.
Das ist ein U-Rohr. In beiden Enden sitzt je eine Elektrode mit zwei Anschlüssen.
Also führen 1 und 2 zur einen sowie 3 und 4 zur anderen.

Die von Dir zwei Beiträge früher genannte Zuordnung ist korrekt (es gibt noch andere richtige Kombinationen, aber das ist eine der Möglichkeiten).

BID = 778869

Sermet

Gerade angekommen

Ok, ich hatte es schon so angeschlossen und siehe da, ich habe Licht und die Sicherung ist noch drin

Danke für die Infos und Denkhilfe !

Ich schau mal wie das mit den Leitungen (nicht Kabeln :D) ist, vielleicht schalte ich die Fassungen zusammen um das Ganze ein bisschen schöner aussehen zu lassen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407957   Heute : 7736    Gestern : 7426    Online : 284        26.11.2024    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341839790344