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BID = 778326
ColderAsIce Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Rheine
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Guten Tag,
ich habe folgendes Problem : ich habe mir eine Vorrichtung zum Polieren von Alufelgen gebaut, wo ich die Felge draufschrauben kann und diese sich dann drehen sollte damit ich gleichmäßig schleifen kann. Ich hatte mir gedacht das ganze müsste doch mit dem kleinen Scheibenwischermotor und nem kleinen Trafo machbar sein. Das Problem was ich nun habe ist, dass ich gerne die Drehzahl ändern würde aber nicht weiß wie ich das anstelle.
Zu den technischen Daten ist mir folgendes bekannt :
Motor :
Scheibenwischermotor vom Opel Kadett
12V
Trafo:
Primärspannung:230V
Sekundärspannung:13,8V
12-15A
Wäre nett wenn jemand der dazu was weiß mal kurz schreibt wie ich das am besten und am günstigsten lösen kann.
Danke im Vorraus!
Gruß ColderAsIce |
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BID = 778331
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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BID = 778332
ColderAsIce Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Rheine
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Ja, sowas in der Art habe ich gesucht. Danke
Passt das denn mit den 12-15A? In der Beschreibung steht nur was von maximal 10A. Und brauche ich dazu dann noch einen Rechner oder wie genau klemm ich das Teil an den Motor an? ^^
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BID = 778333
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36155 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Passt das denn mit den 12-15A? In der Beschreibung steht nur was von maximal 10A. |
Das hängt vom Motor ab, nicht vom Netzteil. Wenn der mehr als 10A zieht, klappt es nicht. Da hilft nur messen. Ich gehe aber davon aus, daß du mit 10A auskommst.
Zitat :
| Und brauche ich dazu dann noch einen Rechner |
Was willst du denn mit einem Rechner? Das Gerät hat einfach Taster, damit stellst du die Geschwindigkeit ein.
Zitat :
| wie genau klemm ich das Teil an den Motor an? |
Schraubklemmen öffnen, Leitung der Betriebsspannung an die Eingangsklemmen, Leitung zum Motor an die Ausgangsklemmen, Schraubklemmen wieder festdrehen.
Alternativ RFTM.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 778335
ColderAsIce Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Rheine
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Gut dankeschön. Werd ich direkt ausprobieren.
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BID = 778345
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Trafo:
Primärspannung:230V
Sekundärspannung:13,8V
12-15A | So geht das nicht!
Du musst erstmal Gleichstrom daraus machen bevor du den Motor oder den Drehzahlsteller anschließt, sonst qualmt es!
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BID = 778348
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12721 Wohnort: Cottbus
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Genau!
Diesen Brückengleichrichter kannst du gleich bei Pollin mitbestellen (oder ist es dafür schon zuspät?).
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BID = 778355
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36155 Wohnort: Recklinghausen
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13,8V 12-15A klingt nach einem Funkgerätenetzteil. Trafo und Netzteil wird von Laien ja immer wieder mal gleichgesetzt.
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