Drehvorrichtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehvorrichtung

    







BID = 778326

ColderAsIce

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rheine
ICQ Status  
 

  


Guten Tag,

ich habe folgendes Problem : ich habe mir eine Vorrichtung zum Polieren von Alufelgen gebaut, wo ich die Felge draufschrauben kann und diese sich dann drehen sollte damit ich gleichmäßig schleifen kann. Ich hatte mir gedacht das ganze müsste doch mit dem kleinen Scheibenwischermotor und nem kleinen Trafo machbar sein. Das Problem was ich nun habe ist, dass ich gerne die Drehzahl ändern würde aber nicht weiß wie ich das anstelle.

Zu den technischen Daten ist mir folgendes bekannt :

Motor :
Scheibenwischermotor vom Opel Kadett
12V

Trafo:
Primärspannung:230V
Sekundärspannung:13,8V
12-15A


Wäre nett wenn jemand der dazu was weiß mal kurz schreibt wie ich das am besten und am günstigsten lösen kann.

Danke im Vorraus!


Gruß ColderAsIce

BID = 778331

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html

_________________

BID = 778332

ColderAsIce

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rheine
ICQ Status  

Ja, sowas in der Art habe ich gesucht. Danke

Passt das denn mit den 12-15A? In der Beschreibung steht nur was von maximal 10A. Und brauche ich dazu dann noch einen Rechner oder wie genau klemm ich das Teil an den Motor an? ^^

BID = 778333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Passt das denn mit den 12-15A? In der Beschreibung steht nur was von maximal 10A.
Das hängt vom Motor ab, nicht vom Netzteil. Wenn der mehr als 10A zieht, klappt es nicht. Da hilft nur messen. Ich gehe aber davon aus, daß du mit 10A auskommst.

Zitat :
Und brauche ich dazu dann noch einen Rechner

Was willst du denn mit einem Rechner? Das Gerät hat einfach Taster, damit stellst du die Geschwindigkeit ein.

Zitat :
wie genau klemm ich das Teil an den Motor an?

Schraubklemmen öffnen, Leitung der Betriebsspannung an die Eingangsklemmen, Leitung zum Motor an die Ausgangsklemmen, Schraubklemmen wieder festdrehen.

Alternativ RFTM.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778335

ColderAsIce

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rheine
ICQ Status  

Gut dankeschön. Werd ich direkt ausprobieren.

BID = 778345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Trafo:
Primärspannung:230V
Sekundärspannung:13,8V
12-15A
So geht das nicht!

Du musst erstmal Gleichstrom daraus machen bevor du den Motor oder den Drehzahlsteller anschließt, sonst qualmt es!

BID = 778348

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Genau!

Diesen Brückengleichrichter kannst du gleich bei Pollin mitbestellen (oder ist es dafür schon zuspät?).


BID = 778355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

13,8V 12-15A klingt nach einem Funkgerätenetzteil. Trafo und Netzteil wird von Laien ja immer wieder mal gleichgesetzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194312   Heute : 719    Gestern : 4612    Online : 505        18.10.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301821231842