NTBA an Unterputzdose

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
NTBA an Unterputzdose

    







BID = 778212

JackHolborn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Guten Morgen zusammen.

Ich bin der Neue hier und brauche Euren Sachverstand.
Für Eure Meinungen/Lösungen bin ich Euch/Ihnen sehr dankbar!!!

Ist-Stand:
Am NTBA angeschlossen ist derzeit ein ISDN-Telefon an Buche 1 und eine ungenutzte Eumex 220 an Buchse 2.

Soll-Stand:
Am NTBA bleibt das ISDN-Telefon an Buchse 1 angeschlossen - MSN1.
Dann soll über interne Verdrahtung am NTBA "Buchse 2" in ein anderes Stockwerk verlegt werden. Dazu wurde schon ein ISDN-Kabel verlegt. Oben wird dann eine UP-Dose verschraubt und die Eumex daran angeschlossen (RJ45). Die Eumex soll dann die MSN3 bekommen, ein analoges Telefon wird angeschlossen/betrieben.


Wie ich es machen würde - in Kurzform:
NTBA unten öffnen, 2 Drähte auf a2 und b2 geschraubt, diese dann oben auf UP-Dose 3/6 geklemmt - Eumex angeschlossen und konfiguriert.
Buchse 1 (ist das die rechte der 2 Buchsen?) wäre ja a1 und b1 und verbleibt für das ISDN-Telefon. Ggf. hätte ich den NTBA noch bestromt.
Wäre das richtig so oder ein kapitaler Denkfehler?


VIELEN DANK für Eure Tipps/Lösungen und viele Grüße
JackHolborn


BID = 778227

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo und willkommen im Forum,
der Denkfehler ist, dass du davon ausgehst der NTBA hat mehrere Ausgänge mit je 2 Adern. Das ist nicht so. Der NTBA hat eigentlich nur einen Ausgang und ISDN benötigt nach dem NTBA 2 Doppeladern = 4 Adern (genannt S0).
Die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (interne Klemmen und 2 RJ45-Buchsen) dienen nur dem Komfort, diese sind alle parallel angeschlossen.
Welche MSN auf welches Gerät kommt ist daher reine Programmierung des betreffenden Gerätes bzw. der TK-Anlage.[/i]

Du kannst daher ein Telefon im NTBA lassen und über die Hausverdrahtung an die internen Klemmen gehen, benötigst dazu aber wie gesagt 2 Paare. die Paarung sollte auch entsprechend der Beschriftung sein, also a1/b1 auf ein Paar und a2/b2 auf ein Paar. Passende Farbcodierungen gibt es im Netz genügend.
Alternativ kann man auch unten eine Dose setzen und mit einer kurzen RJ45-Patchleitung an die zweite Dose gehen. Dann muss man nicht mit den einzelnen Adern im immer kleiner werdenden NTBA rumfuchteln.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778297

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Prinzipiell ist Dein Vorhaben einfach zu lösen.

clembra hat schon etwas kommentiert.

Insgesamt ist zu sagen, dass Dein Verständnis über ISDN nicht korrekt ist. ISDN ist ein Bus! Es gibt nicht Buchse 1 und Buchse 2. Am Bus sind alle Buchsen gleichwertig! Der Bus hat zwei Enden und die werden jeweils terminiert.

Der ISDN-S0-Bus besteht aus zwei Ader-Paaren. Eines für das Senden und eines für Empfangen. Die Klemmenbezeichnungen sind a1/b1 und a2/b2. Auf die richtige Paarung ist zu achten.

Üblich ist
Paar 1: a1 = rt, b1 = sw (oder bl)
Paar 2: a2 = ws, b2 = ge

An den Enden ist jeweils mit 100 Ohm abzuschließen also zwischen a1/b1 und a2/b2. Insgesamt werden vier 100-Ohm-Widerstände benötigt.

Der NTBA kann an beliebiger Stelle in den Bus integriert werden. Wenn Du ihn am Rand (also am Anfang oder am Ende) einbaust, bietet er die Möglichkeit die Terminierung an der einen Seite mit zu übernehmen. Es werden dann über Dipschalter die 100-Ohm-Widerstände aktiviert. Am anderen Ende brauchst Du aber weiterhin noch zwei Widerstände.


Für Deine konkrete Situtation würde ich Dir folgenden Aufbau empfehlen.
S0-Bus (2-paarig verlegen). Jeweils mit ISDN-Doppel-Steckdose an beiden Enden.

Pin 4/5 (=a1/b1) mit rt/sw belegen
Pin 3/6 (=a2/b2) mit ws/ge belegen (Farbschema konsequent anwenden)

Im Obergeschloss mit zwei 100-Ohm-Widerständen abschließen.
Im EG den NTBA mit kurzen Patchkabel steckbar mit der ISDN-Dose verbinden. Terminierung im NTBA aktivieren (ist Defaulteinstellung).

ISDN-Telefon in die frei Buchse der Steckdose stecken.

KK

BID = 778336

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

In der Praxis läuft ISDN aber auch ganz gut ohne die Abschlusswiderstände, also in der Größenordnung Privathaushalt. In der letzten Dose sollte dann aber auch ein Endgerät/TK-Anlage sein, keine lange Leitung ins Obergeschoss mit offenem Ende. Der NTBA hat, wie KK sagte, sowieso die Widerstände drin.

Und wie aus der Erläuterung zu erkennen ist: Ob das Telefon nun in der zweiten NTBA-Buchse oder der zweiten Wandbuchse steckt ist egal. Die Lösung mit der zweiten Wanddose ist aber um längen praktischer (und schöner) als gefriemel im NTBA, zudem nur geringfügig teurer.

clembra

PS: Melde dich bitte ob alles funktioniert hat.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778365

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
clembra hat am 29 Jul 2011 12:16 geschrieben :

In der Praxis läuft ISDN aber auch ganz gut ohne die Abschlusswiderstände, also in der Größenordnung Privathaushalt.


Bei Stichleitungen unter 10 m.

Lutz

BID = 778840

JackHolborn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe es nun folgendermaßen lösen können:
ISDN Telefon an Buchse1 gelassen (MSN1 und 2)

Für die Eumex:
Zwei UP ISDN-Dosen (1-fach) gesetzt und miteinander verdrahtet (TwistedPair) - grün/weiß und gelb/weiß - 3 auf 3, 4 auf 4 usw..
RJ45 Patchkabel in NTBA Buchse 2 -> ISDN UP Dose unten.
Oben angekommen ISDN-Steckerle der Eumex in ISDN UP Dose
Eumex konfiguriert.

Danke für Eure Hinweise!! Hat mir bei der Entscheidung seeehr geholfen!

VG
JackHolborn

BID = 778843

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du jetzt noch die Kontakte (RJ45/Ethernet-Zählung) 3 und 6 sowie 4 und 5 je als Paar verklemmt hast ist alles richtig. Ansonsten sollte dies, sofern mit einfachen Mitteln möglich, noch geändert werden.
Falsche Paarung kann zu Störungen führen, wenn auch nicht sofort.

Offtopic :
Offiziell ist in Cat5/6/7 übrigens kein gelb/weiß, sondern weiß/orange. Je nach Hersteller/Charge ist das orange aber recht hell


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778867

JackHolborn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hmm, ich denke nicht.
Ich habe die beiden Dosen so (parallel) verkabelt:

Dose 1 Dose 2
3 grün 3 grün
4 weiß 4 weiß

5 gelb 5 gelb
6 weiß 6 weiß

3/4 und 5/6 sind jeweils die verdrillten Kabelstränge gewesen.
Das ist falsch? Schlimm? Telefonieren können beiden.

Einen Hinweis auf die Parallelschaltung habe ich u.a. hier gefunden:
http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html


Also müsste (muss) ich es so machen?

Dose 1 Dose 2
3 grün 3 grün
4 weiß/gelb 4 weiß/gelb

5 gelb 5 gelb
6 weiß/grün 6 weiß/grün


Vielen Dank für Deine/Eure Antwort.

VG JH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JackHolborn am  1 Aug 2011 14:30 ]

BID = 778905

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei Verdrahtung richte ich mich immer nach der TIA-568A oder B.
Wobei die Farben für die Funktion keine Rolle spielen, solange diese auf beiden Seiten gleich ist. Die Paarung sollte aber immer beachtet werden. Dein letzter Vorschlag wäre daher in Ordnung und sollte so umgesetzt werden.
Gut möglich, dass es auch so funktioniert, die Frage ist nur wie lange bzw. wie zuverlässig.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sollte unbedingt korrigiert werden.
Sowas ist gerne Ursache undefinierbarer Störungen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198255   Heute : 64    Gestern : 4600    Online : 577        19.10.2024    0:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705499649048