img CD Stage line P-108 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Problem beim Einbau Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
|
|
BID = 776559
Rosi79 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : CD-Player
Defekt : Problem beim Einbau
Hersteller : img Stage line
Gerätetyp : P-108CD
ich habe ein Problem, das ich einfach ohne Eure Hilfe nicht bewältigt bekomme. Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, hoffe aber, ihr versteht dennoch mein Problem, auch wenn ich es lediglich in technisch sicherlich nicht korreter Form schildern kann.
Bei meinem Doppel-CD-Player (img Stage line CD-262DJ) liest eines der beidem Laufwerke keine CDs mehr. Es dreht sich zwar noch, aber die Steuerungseinheit sagt immer, dass keine CD eingelegt wäre.
Ich habe das defekte Laufwerk mit dem funktionierendem getauscht, um sicher zu gehen, dass der Fehler im Laufwerk besteht. Und tatsächlich, das funktionierende Laufwerk läuft in beiden Schächten einwandfrei.
Die Laufwerke sind P-108CD-Laufwerke. Ich habe also ein neues bestellt, um das defekte auszutauschen.
Nach dem Einbau des neuen P-108CD reagierte dies gar nicht. Es drehte sich nicht. Auf der Anleitung entdeckte ich dann, dass ich die Kurzschlussbrücke weglöten muss. Leider entspricht der Ausschnitt Laser-Anschlussplatine in der Anleitung nicht so ganz der Anschlussplatine, die ich vor mir liegen habe.
Ich habe also das alte Laufwerk mit dem neuen verglichen um zu sehen, wo Zinn ist, dass weggelötet werden muss. An einer Stelle war ein deutlicher Unterschied. Mit Kupferdraht und Lötkolben habe ich das Zinn entfernt, doch nach dem Einbau reagierte das neue Laufwerk immer noch nicht.
Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einen noch etwas unscheinbareren Unterschied auf der Anschlussplatine des Lasers. Nachdem ich auch dort das vorhandene Zinn entfernt hatte, lief das Laufwerk leider immer noch nicht.
Ich dachte, dass dann wohl das neue Laufwerk defekt sein müsse und ließ mir ein neues zusenden. Doch nachdem ich auch dort (diesmal in umgekehrter Reihenfolge) die in Frage kommenden Lötzinnstellen entfernt hatte, läuft auch diese Laufwerk nicht.
Dem Händler zu unterstellen mir 2x ein defektes Laufwerk zugesendet zu haben, liegt nicht auf der Hand.
Aber wo ist mein Fehler? Wo befindet sich genau die Kurzschlussbrücke bei einem P-108CD?
Vielen Dank für eure Antworten,
Rosi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776582
Mr.Ed Moderator

|
|
Im Normalfall reicht das ersetzen der Lasereinheit, man muß nicht das ganze Laufwerk ersetzen. Welche Lasereinheit ist da verbaut?
Mach mal ein Foto von der Platine am Laser. Normalerweise gibt es da nur eine Brücke und die ist deutlich zu erkennen. Wenn du da was anderes entfernst, hast du den Abtaster zerstört.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2011 16:19 ] |
BID = 776781
Rosi79 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Antwort, MrEd.
Welche Lasereinheit da verbaut ist, kann ich nicht sagen. Wie erwähnt bin ich nicht sonderlich wissend, was Technik angeht.
Ich habe zwei Fotos hochgeladen.
Beim Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us befand sich beim mit der 2 markierten Kreis kein Zinn. Dies war der augenscheinlichste Unterschied zischen dem neuen und alten Laufwerk.
Für wahrscheinlicher hielt ich es jedoch, dass beim mit der 1 markierten Kreis die Kurzschlussbrücke liegt. Dort war Zinn ebenfalls Zonn mit irgendeinem Plastikkleber vermischt.
Beim ersten nachbestellten Laufwerk habe ich zu erst das Zinn an Kreis 2 entfernt, ausprobiert, ging nicht, dann bei Kreis 1 entfernt.
Beim zweiten nachbestellten Laufwerk habe ich dann zu erst das Zinn beim Kreis 1 entfernt. Nachdem dann das Laufwerk ebenfalls nicht funktionierte, habe ich es an Kreis 2 entfernt. Wieder ohne Erfolg.
Das Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us sah nach meinen Lötversuchen nicht mehr sonderlich gut aus, aber das Zinn ließ sich einfach nicht anders entfernen.
Ich hoffe, die Bilder helfen bei der Fehlersuche.
Schlne Grüße,
Rosi
BID = 776786
HansG Schreibmaschine

|
Auf der Motorplatine bist du ja auch vollkommen falsch!
Die Brücke zum Schutz des Lasers befindet sich auf der Laserplatine.
Rosi79 Gerade angekommen
|
Oha, wo ist denn dann die Laserplatine und dort die Kurzschlussbrücke?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us sieht man das ganze Laufwerk.
BID = 776795
HansG Schreibmaschine

|
Hier:
Rosi79 Gerade angekommen
|
Danke, danke, danke!!!
Jetzt funktioniert es.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374655 Heute : 4534 Gestern : 4345 Online : 70 12.7.2026 21:54 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
6.27907395363
|