ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  21:10:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze

BID = 777048

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ist der Kühlkörper auf der Northbridge (wie gesagt der goldene Kühlkörper) irgendwie geklemmt oder nur gewärmeleitklebt? Wenn dieser festgeklemmt ist kann man den Kühlkörper auch mal runternehmen, KK und Chip reinigen, neu mit Wärmeleitpaste (fachmännisch ) einschmieren und wieder drauf klipsen. Bei geklebten Kühlkörpern gestaltet sich das immer etwas schwieriger.

Meine Erfahrung stimmt mit der von Tom überein. Bei RAM-Fehlern verabschiedet sich das System meistens mit Bluescreen. Einfaches Abschalten und Neustarten deutet auf andere Defekte oder Sicherheitsschaltungen hin.
Fühle neben der Northbridge auch mal wie heiß die Southbridge (großer SIS-Chip rechts unterhalb der Grafikkarte) wird - die Einteilung in kalt-warm-heiß-Spiegelei würde genügen .

PS: Noch ein Klick-Tipp

BID = 777174

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Hihi, diesen Schoner habe ich schon lange auf meinem Dienst-Laptop. Da hat schon so mancher Kunde dumm gekuckt...

BID = 777438

Elektro Freak

Inventar

Also, der Rechner läuft seit 1h 13min und der Chip ist lauwarm.
Ich werde später wieder berichten.

BID = 777441

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Jul 2011 17:31 geschrieben :

... und der Chip ist lauwarm.

Welchen der beiden meinst Du jetzt?
NB (mit KK)?
SB (ohne KK)?

BID = 777447

clembra

Inventar

ICQ Status  

...und wenn du den Kühlkörper der Northbridge meinst sagt das nichts über den Chip aus...

BID = 777458

Elektro Freak

Inventar

Ich meinte den Kühlkörper ..
Der andere Chip ist kühl.

Gerade beim Nachschauen habe ich festgestellt das der NoName Ram sehr locker sitzt, ich hab ein bisschen an ihm gewackelt und dann kam die Meldung ich solle einen Speichertest machen oder die Videokarte tauschen.

BID = 777985

Elektro Freak

Inventar

Also langsam wird die Kiste immer ungewöhnlicher

Hab nun Ram Riegel 1 und 2 getestet(einzeln) und es wurden keine Fehler gefunden, nur stürzte der PC schon mal mit dieser RAM Kombi ab, morgen werde ich den NoName Speicher nochmals testen.

Der Chip ist auch Kühl.

Besonders fällt mir auf das JEDESMAL wenn ich auf der Seite WER KENNT WEN Surfe nach einer gewissen Zeit der PC einfriert.

Kann es sein das einfach etwas im Bios falsch eingestellt ist oder das Board einen Weg hat ?

Von DVD´s mag das Board nämlich auch nicht Booten ("CD BOOT : Can not boot from Cd - Code 5).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 26 Jul 2011 23:09 ]

BID = 777988

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Jul 2011 23:07 geschrieben :

Kann es sein das einfach etwas im Bios falsch eingestellt ist oder das Board einen Weg hat ?

Das kann sein.
Meistens sind es Taktraten-Kombinationen, die nicht harmonieren.
Wenn eine Überhitzung wegen Übertakten ausgeschlossen werden kann, dann könnte es sein, daß die RAM-Schreib-Lese-Takte unglücklich im Verhältnis zu Prozessor- und Bustakt gewählt wurden.
(Wenn der RAM denn wirklich fehlerfrei ist).

Google mal ein wenig nach Infos dazu (z.B. "RAM-timing 2-2-2-4" etc.)

Gruß,
TOM.

BID = 778159

Elektro Freak

Inventar

Also, das Bios ist so eingestellt :

Bild eingefügt

Hab mal ein Bischen experimentiert, aber der Rechner ist immer wieder abgeschmirt und einmal wollte die Grafikkarte dann auch nichtmehr, also ist das Bios jetzt wieder so eingestellt.

BID = 778166

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Hast du schon mal daran gedacht, dass bei diesem Mainboard einfach nur die Elkos teilweise keine Kapazität haben können.

BID = 778168

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
HansG hat am 27 Jul 2011 21:14 geschrieben :

Hast du schon mal daran gedacht, dass bei diesem Mainboard einfach nur die Elkos teilweise keine Kapazität haben können.

Ja, ECS ist ja bekannt dafür.

Nur leider habe ich keine Möglichkeit dies zu überprüfen.

BID = 778170

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Jul 2011 21:23 geschrieben :

Nicht nur die.
Geplante Obsoleszenz sollte dir doch was sagen...

BID = 778271

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Jul 2011 21:28 geschrieben :

Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Jul 2011 21:23 geschrieben :

Nicht nur die.
Geplante Obsoleszenz sollte dir doch was sagen...

Ja, aber ich habe keine Lust ein anderes Board einzubauen da ich dann das komplette Windows XP wieder neu installieren kann muss.

BID = 778386

Ronnie1958

Schreibmaschine

Also das Foto vom BIOS vom 27.7. passt irgendwie nicht zu dem Board, das in der Auktion zu sehen ist.

Lade doch mal ein Knoppix-Image herunter und brenne es auf CD und lass ihn mal damit laufen.

Ronnie

BID = 778396

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Ronnie1958 hat am 29 Jul 2011 17:12 geschrieben :

Also das Foto vom BIOS vom 27.7. passt irgendwie nicht zu dem Board, das in der Auktion zu sehen ist.

Lade doch mal ein Knoppix-Image herunter und brenne es auf CD und lass ihn mal damit laufen.

Ronnie

Wieso sollte das Bios nicht passen ?
Ist diese Version http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr.....nID=0

Was sollte es bringen Knoppix laufen zu lassen ?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850910   Heute : 8801    Gestern : 10115    Online : 288        29.4.2025    21:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039361000061