Hilfe bei Übertragungsfunktion

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:04:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hilfe bei Übertragungsfunktion

BID = 776020

Dr. Finger

Neu hier

Hi,
brauche Hilfe bei der Ermittlung der komplexen Übertragungsfunktion.
C1=C2=C; R1=R2=R
Ich habe das so gemacht:
\fed\mixon1/(1/(i*\\omega*C+R)+1/R)/(1/(1/(i*\\omega*C+R)+1/R)+(1/(i*\\omega*C))<table border = '0' ><tr><td WIDTH=''50%''></td></tr></table>

Oder muss im Zähler nur R stehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Finger am 16 Jul 2011 19:41 ]

BID = 776024

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Oder muss im Zähler nur R stehen
Ja, am Ausgang ist eben nur R2.

Zitat :
Ich habe das so gemacht:
Erstens ist das keine Gleichung und zweitens sind auch noch gravierende Fehler drin.

Bei dir stimmt auch einheitenmäßig einiges nicht: 1/(iwC+R) geht nicht.
wC=S(iemens) und R=O(hm) - und Siemens und Ohm kannst du (und auch sonst niemand) addieren

Weil mir der Formeleditor hier zu ####(jetzt kann sich jeder denken, was ich meinte) ist, habe ich das mal schnell mit OpenOffice (ohne Werbung machen zu wollen) geschrieben.

MfG Mathias

BID = 776030

Dr. Finger

Neu hier

Danke. Eine andere Frage: wieviel hast du dafür gebraucht? Ich weiß nicht, wie man das in 10 Minuten schaffen soll.

BID = 776032

DonComi

Inventar

Vermutlich mit CAS-System mal eben gemacht

Im Prinzip geht man immer gleich vor: erstmal den gesamten Ausdruck hinschreiben, dann vereinfachen und zusammenfassen. Um die Summen zusammenzufassen muss man häufig die Brüche erweitern. Ein paar Sachen zu wissen, z.B. dass 1/(jωC) = -j/(ωC) ist, kann auch nicht schaden.

Zuletzt muss am Ausdruck so herumgeschubbst werden, dass Real- und Imaginärteil korrekt getrennt werden - das wars.

Mit ein bischen Übung geht das ganz fix .

BID = 776045

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wieviel hast du dafür gebraucht?
Zum Aufstellen der Übertragungsfunktion 30s, dann nochmal 1min um sie ins Programm einzugeben und schon ist das Ergebnis da

Zitat :
Vermutlich mit CAS-System mal eben gemacht
Natürlich
Wenn man die Technik hat, kann man sie ja auch nutzen.

Ich habe aber auchnoch mal eine Handrechnung gemacht, das dauert dann schonmal einige Minuten - wenn man sich nicht irgendwo mit den vielen R2, w4 und dergleichen verzettelt.

Edit: Wer den Schreibfehler im Anhang findet darf ihn behalten...

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jul 2011 23:29 ]

BID = 776058

DonComi

Inventar

Zitat :

Edit: Wer den Schreibfehler im Anhang findet darf ihn behalten...

Ja, es fehlt ein 'n'.
Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, was das kleine 'w' da soll.
Dafür fehlen seehr viele kleine Omegas 'ω'...

Also Summa Summarum sehr viele Fehler

BID = 776067

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ja, es fehlt ein 'n'.
Der Kandidat hat 100 Punkte!

Was die kleinen w´s angeht, das war einfach Faulheit
Auf meinem Schmierzettel ist es ein 'ω'

OT: Wo hast du eigentlich das "& #969;" für´s Omega her?

BID = 776173

DonComi

Inventar

Es gibt im Internet Tabellen unterschiedlichster Unicode-Symbole und die korrespondierenden Kodes.

Ein Addon diesbezüglich wäre nicht schlecht

BID = 776174

Offroad GTI

Urgestein

Danke, habs gefunden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986422   Heute : 5638    Gestern : 11123    Online : 334        28.12.2025    10:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285987854004