| Autor |
|
Taktgeber mit Fußpedal - Schaltungsvorschläge? |
|
|
|
|
BID = 775721
Kochiboy92 Neu hier

|
|
Hallo zusammen!
Ich habe gestern endlich mein Studio das erste mal testen können. Doch als ich mit einer Freundin die erste Aufnahme machen wollte, ist uns aufgefallen, das wir die Geschwindigkeit nicht ganz beibehalten. Also dachten wir an ein Metronom, doch die passenden Sachen waren aklustish und über die Mikros leider Hörbar.
Mir kam die Idee, ein Fußpedal zu bauen, an dem ich den Takt angeben kann und eine Leuchtdiode (oder ähnliches) nach diesem Takt blinkt. Ich habe eine ähnliche Schaltung mit einem Ne555 aufgebaut mit entsprechenden Poti, aber es wäre für mich einfacher und schneller, den Takt über ein Fußpedal angeben zu können.
Habt ihr eine Idee? |
|
BID = 775725
dl2jas Inventar

|
|
Poti in ein Fußpedal einbauen!
Du baust dann das Pedal als Wippe, die mit ihrer Achse direkt oder mit etwas Übersetzung mit dem Poti verbunden ist. Mit Übersetzung und Poti Zehngang kann man sehr fein einstellen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 775726
Kochiboy92 Neu hier

|
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich würde das gerne dementsprechend lösen irgendwie, weil ich gerne etwas genauso hinbekommen möchte, wie ich es mir gedacht habe.
Mal ganz theoretisch gesehen: Der IC müsste quasi die Zeit vom ersten zum zweiten Impuls ermitteln können und diese Zeitspanne in Impulsen wiedergeben können. Das hört sich doch eigentlich gar nicht sooo kompliziert an  Kann man sich nicht selber sowas schreiben und auf ein IC übertragen?
Gruß
|
BID = 775728
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Kochiboy92 hat am 14 Jul 2011 21:36 geschrieben :
|
Kann man sich nicht selber sowas schreiben und auf ein IC übertragen?
|
Wenn du eine programmiersprache kannst und einen µC programmieren, ist das kein Problem...
BID = 775730
dl2jas Inventar

|
So genau weiß ich noch nicht, was Du möchtest.
Soll es wie beim Metronom ein einstellbarer definierter Takt sein?
Oder möchtest Du selbst einen Takt vorgeben, der dann reproduzierbar ist?
Beides geht mit dem Vorschlag, den Kleinspannung soeben unterbreitete.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 775731
Otiffany Urgestein

|
Bau doch das Poti in ein Fußpedal ein und benutze den bereits erwähnten Timer.
Gruß
Peter
|
BID = 775859
tsaphiel Inventar

|
Ich hab so ein Metronom (glaube Korg) mit integriertem Stimmgerät.
Da kann man über eine Taste den Beat vorgeben und das Ding zählt dann weiter (also vergleicht immer die letzten beiden Betätigungen).
Das lässt LEDs leuchten und stellt nen Zeiger auf dem Display dar.
Wenn man einen Kopfhörer anschliesst (oder das Gerät glauben macht es sei einer dran), kommt auch nix aus dem Lautsprecher.
Wenns nicht ums basteln geht, sondern um die Funktion schau ich heut abend gern mal den Typ nach.